Marcus Miller Signature J-Bass wird aufgewertet ... hä, was ist los ?!?

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Jo Video kenn ich und die Slapeinstellung hab ich auch schon gespielt, allerdings find ich den Slapsound von MarcusMiller überragend geil. Und da wollt ich doch mal n Fachmann fragen, der den HH schon lange hat und seine Kniffe auch einzusetzen weiß. Weil ich beim Anspielen immer nur eine wage Vermutung anstellen konnte, eben weil der Stingray HH soooo übertrieben viele Sounds an Bord hat.
Ich spiel ihn viel zu selten, und ich hab ihn sicher noch nicht mit allen Varianten eingesetzt. Und slappen tu ich auch meinem 5er sowieso so gut wie gar nicht, weil mir das Stringspacing etwas zu schmal ist. Eigentlich slappe ich generell nur mehr ganz selten, wenn ich so nachdenk ....
Womit du recht hast, ist der überragende Sound von MM. Das ist eine Kombi aus seiner Fingertechnik, seinem Anschlag und dem speziellen Bass (eine wichtige Sache ist IMHO jener Sweetspot, über dem der Bridge-PU liegt, der ist typisch für 70er-JBs, in den Sechzigern war der PU zwei Zentimeter weiter in nder Mitte ...)
 
nur gut, dass ich diese "Probleme" alle nicht habe...:D;)
 
Hallo, Leute, ich brauche mal eure Hilfe ...

die Elektronik ist eingebaut und mittlerweile werde ich mit ihr etwas vertraut.
Geile Sachen kann ich damit anstellen und ... voll der Wahnsinn.
Soundvielfalt ohne Ende !!! und einer geiler als der andere.
Der Review ist annähernd fertig, nur habe ich ein Problem mit dern Soundfiles ...

Ich habe Ableton Live LE 6.0 auf meine Rechner und habe da mehrere Files eingespielt.
(echt heftig, ich mache das zum ersten Mal und so ganz ohne Chorus und alles hört man jeden Sch...., mein Bass verzeiht nix, garnix !!!)
Ging ganz easy, aber kennt jemand eine Möglichkeit, die Samples zu MP3 oder sonst was zu konvertieren, damit ich sie hier reinstellen kann ??? (Ich als alter Sack bin da anscheinend zu doof zu oder eine Konvertierungsoption git es bei Ableton weder im Programm noch im Handbuch ..... schade.)
Gibt es evtl. ein opensource-Programm, das weiterhilft.

Ich möchte den Review wirklich nur mit Soundbeispielen hochstellen, denn dann wird auch dem letzten Zweifler klar, dass sich der stolze Preis von 1x Squier vintage modified Precision oder Jazzbass absolut gelohnt hat.

Danke schon mal für Hilfe, Ideen und Tipps ...

ciao
Andreas
 
Ohne etwas runterzuladen, kannst du einfach Media-Convert.com benutzen.
Ich habe zum Konvertieren Switch (gekauft). Fast alle Formate sind möglich, wobei ich nur vier, maximal fünf davon brauche...
 
Hallo,
ich grabe mal diesen, meinen, alten thread aus, um ein feedback zu geben bzgl. der Hotwire Retro Deluxe ...
ich muss gestehen, dass es nach dem Einbau für mich wirklich schwierig war, die Vielfalt der Möglichkeiten, die diese Elektronik bietet zu verstehen ...
Ich spiele momentan in zwei Cover-Rockbands und habe Unterricht bei einem Jazz-Basser.
Alle gestellten Soundanfragen kann ich mittlerweile beantworten und lasse den MM-JB nach Bedarf klingen. Er taugt für Punk, Grunge, 70'-Rock, Blues, Jazz (der MM-Sound ist weiterhin da, eher vielleicht sogar besser) ... wenn es irgendworan hapert, dann an meinen spielerischen Qualitäten, der Sound meine MM steht außer Frage. :)

Ich bin mit dem Umbau absolut zufrieden ... ich habe aus dem MM, den ich sehr Höhenprägnant und Beissend empfunden habe, einen absoluten Allrounder gemacht und ihn vor meinem Rick zum Erstbass erklärt !
... und jetzt sagt was: :(
passiv klingt der immer noch am besten !

Ich will hier nicht die ewig alte Diskussion lostreten bzgl. aktiv vs. passiv ... aber es ist wirklich so. Je mehr ich meinem MM spiele desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, daß Passivspielen mir eher die Möglichkeit bietet, auch den Sound zu hören, den ich mit den Fingern machen will ...

Bin ich eigentlich nur blöd , baue eine Elektronik für 260 Öcken ein und träume von einem Holzbrett ??? :screwy:
Ist das ein normaler Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Bassmann ?? :rolleyes:
... oder, was ist los ? :confused:

Haut ruhig auf mich ein, ich kann's wegstecken ! :D
Gruß
Andreas
 
Warte, damit ich das richtig verstehe. Du hast (nachdem du 260 für den EQ bezahlt hast) gemerkt das dir der passive Sound besser gefällt?
Wenn ja, auch nicht schlimm ich habe damals 550€ und 4 Monate gebraucht um zu merken das ich auf Passiven Bässe stehe ;)

Mich würden ja Soundsaples interessieren...
 
Du wirst nicht geschlagen, jedenfalls von mir nicht. ;)
Ich sehe das nämlich genauso, ich hab lediglich die Pickups gegen DiMarzios ausgetauscht,
um das Singlecoil-Brummen wegzukriegen.
Ansonsten ist es so, dass ich oftmals dazu genötigt bin, den Bass aktiv zu betreiben, weil er mir sonst "unten herum" zu wenig Druck entwickelt.
Schlecht klingt er zwar auch im aktiven Betrieb nicht, aber der passive ist, auf die reine Klangfarbe bezogen, schon geiler.
 
ich empfehle, mal einen sogenannten state variable filter vom Lemme bei Gitarrenelektronik.de auszuprobieren. damit bekommt man nochmals deutlich vielseitigere ergebnisse als mit einem schnöden zwei- oder dreiband-EQ.
 
Ist das ein normaler Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Bassmann ?? :rolleyes:
... oder, was ist los ? :confused:


...ich glaub schon...mir geht's ähnlich...

Aktiv: mehr Headroom, mehr Schub, klarer, fetter...aber passiv klingt's irgendwie schöner...holziger...
Ist bei meinem G&L, Warwick, Sandberg...immer das selbe...

Ich ertappe mich sogar dabei, die Dinger für 'nen Gig im Proberaum zu lassen und nur den Squier VM Preci mitzunehmen...

Ist doch doof, oder?
1600 Oiroh 5-Saiter bleiben zu Hause und die Agathis-Krücke für schlanke 259.- geht mit raus... :screwy:

Nee, aber im Ernst, ich kann's nachvollziehen, man hat mit dem ganzen aktiven Kram ganz viele tolle Optionen, aber im Endeffekt nutzt man doch oft nur den einen, puren Holzklang.
Aus dem gleichen Grund überlege ich gerade, meinen Modeling-Amp rauszuschmeissen, nicht weil er schlecht klänge, aber er kann einfach so viel, was ich eh nie nutze - und wenn ich dann mal eben live für die örtlichen Gegebenheiten eine Kleinigkeit ändern will/muss, verliere ich mich in den Optionen.

128 Speicherplätze, 'zig Emulationen, Synthies, Effekte...und ich nutze nur einen einzigen Grundsound, den ich mir aus diversen Presets zusammengebogen habe - egal, welchen Bass ich dranhänge.

Das lässt mich doch sehr grübeln, ob ich nicht mit einem deutlich einfacheren Preamp a la BBE BMax besser beraten bin...den geh ich mir morgen in der Mittagspause mal näher ansehen...
 
Du bist da nicht ganz allein. Ich hab auch lange Zeit im Stingray HH meinen unangefochtenen Traumbass gesehen. Und dann hatte Amptown n paar echt gute Jazz-Bässe da hängen, einige aktiv und einige passiv.
Das Ding ist wirklich, dass passive Bässe extrem anders klingen und mir der KLang oft schon sehr sehr gut gefällt. DAs heißt aber nicht dass mir kein aktiver ins Haus kommt ;) Ich hoffe ja auf ein oder zwei SChicke Jazzies einer normal der andere Deluxe und nen Stingray HH.
Man müsste mal ne Umfrage machen bei wem das noch so ist und genauso empfindet wie wir also bgl. passiv "besser" als aktiv.
 
Moin!

Stosse in dasselbe Horn: nach einem aktiven "Irrweg" mit ESH- und Spector-Bässen in den 90ern bringt man mich jetzt nur noch mit Waffengewalt von alten P-Bässen, Jazzys und Thunderbirds weg :D
Sicher, der Spector NS-2 klang an meinem SVT tierisch, aber das war mir irgendwann zu "Hifi" und viel zu oft gehört!

Und den "Schub" meines ´64er Precis topt live auch kein Music Man, der kann im Tiefmittenbereich da nicht gegen an. Und den 74er "Jazzy" habe ich für die "schlankeren" Sachen - es ist doch okay, auch mal den Unterschied live hörbar zu machen: Rock mit dem Preci, Ballade mit dem Jazzy und leicht zugedrehtem Bridge-PU ... HERRLICH!!!

Wobei ... hier irgendwo steht noch ein alter Guild "Pilot" (kennt den noch irgendwer???) mit aktiven Duncans (die mit den "Mäuseklavier" Dip-Schaltern!), wenn ich TOP40-Zeugs machen würde, dann wäre der meine erste Wahl. Der hat die unaufdringlichste Aktiv-Elektronik, die ich kenne und echt einen eigenen Ton.
Aber der Hals .... da sind die Stäbchen beim Chinesen breiter :screwy:

Gruß von den Ufern der Emscher

J.T.
 
Wau ! Die Resonanz ist ja eindeutig ... ich bin gesund und auf einem guten Weg :D

Ich werde den MM sicher nicht abstossen, er ist so, wie er jetzt ist ein absolut geiler Allroundbass und bedient mich in allen Lagen.
Mein Rick steht völlig ausserhalb jeglicher Konkurrenz ...

Ich glaube, es ist halt einfach doch noch ein Preci oder anderer Passiver dran.
Muss halt wohl sein ... tja ... schade ... ist die Welt ungerecht ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben