Marhsall JCM2000 DSL100

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bendschi
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Hey leute!
Ich wollt mir demnächst nen neuen Verstärker kaufen und hab dabei an den DSL100 gedacht! Das Problem ist nur, dass es sein kann dass ich abundzu auf zimmerlautstärke spielen muss. Da nirgends steht, ob das Teil nen Master- und Gainregler hat, weiß ich nicht ob das damit möglich ist. Also auch gute Verzerrung auf Zimmerlautstärke zu haben!?
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.... danke benny
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du auch bei moderaten Lautstärken verzerrt spielen (seit der Erfindung des Master-Volume kann das fas jeder Amp).
 
also ich schlag dir mal die sufu vor denn das thema wurde ja schon des öfteren hier verwurstet. stichworte: powersoak, powerbreak, leistungsreduzierung, finkhäuser, ... da dürfte einiges zusammenkommen..
aber generell kann ich dir sagen das ich das gleiche top hatte und es bei 100 watt röhrenpower nicht möglich ist ne schöne verzerrung bei zimmerlautstärke zu fahren.
:evil:
 
Du darfst davon ausgehen, dass so ziemlich alle Verstärker, die die letzten paar Jahre gebaut entwickelt wurden, sowas ham.

Machstu klick, kannstu gucke.
 
Wie definierst du Zimmerlautstärke?

Normalerweise dürfte es schon möglich sein, aus dem DSL auch bei Zimmerlautstärke einigermaßen anständige Sounds rauszuholen, da gäbe es ja auch noch den Trick, zwei von 4 Endstufenröhren zu ziehen (Impendanz anpassen nicht vergessen!) oder direkt nen DSL 50 oder 401 zu kaufen...
 
Kommt natürlich auch wieder drauf an was man unter zimmerlautstärke versteht! also ich meinte schon bei ner bandprobe, da is nur der proberaum ned so gróß deshalb meinte ich! ned dass dann zum beispiel vom schlagzeuger nix mehr zu hörn is....so meint ichs
 
^^Das ist aber auch nicht Zimmerlautstärke:D
 
^^ja ok ned ganz aber is des bei so ner lautstärke möglich? schon oder...
 
hab auch den DSL 100 und auf ~ 1/4 Volume im 2ten Kanal und das hat locker gereicht um einen guten Sound zuerreichen und es war insgesamt nicht zu laut und ich konnt mich gut gegen das schlagzeug durchsetzen. beim clean hatte ich dann den Volume reglner ungefähr auf 12uhr.
 
Also Bub ich halte es sowieso für ein Gerücht das die 2000er auf Zimmerlautstärke gut klingen egal ob dsl oder tsl, meiner geht ab ca. 2 einhalb erst richtig, davor brökelt der Sound und es hört sich net besonders ausgewogen an aber dann ist es als würde jemand einen Schalter umlegen und die Kiste klingt als würde die Wand einstürzen, ich fang wieder an zu traümen:redface: !
 
ich würde mal gerne von denen wissen, die immer meinen das sich ihr amp nur voll aufgedrecht nur gut anhört, wie sie das machen.. stellt ihr dann den amp in einen anderen raum und erfreut euch dann daran.. oder nehmt ihr das schlagzeug zur probe ab und macht es über die pa noch lauter? mal ehrlich mir tun wenn mein amp auf etwa hälfte ist schon gewaltig die ohren weh und wenns noch lauter wird dann hör ich laut, aber nicht das es toller klingt.. beim live spielen hab ich die erfahrung gemacht, das es meistens besser klingt, wenn der bühnensound nicht so laut ist..

ich weiß nicht ob marshall da spezielle amps sind.. kann ich nicht beurteilen, aber wenn sie nur dann gut klingen wenn sie voll aufgedreht sind, dann wäre das bei einem 100 watt amp eine ziemliche unverschämtheit ;)

also die röhrenamps die ich kenne und schon gespielt hab, klangen ab spätestens 1/3 lautstärke schon wirklich gut.

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
ich würde mal gerne von denen wissen, die immer meinen das sich ihr amp nur voll aufgedrecht nur gut anhört, wie sie das machen.. stellt ihr dann den amp in einen anderen raum und erfreut euch dann daran.. oder nehmt ihr das schlagzeug zur probe ab und macht es über die pa noch lauter? mal ehrlich mir tun wenn mein amp auf etwa hälfte ist schon gewaltig die ohren weh und wenns noch lauter wird dann hör ich laut, aber nicht das es toller klingt.. beim live spielen hab ich die erfahrung gemacht, das es meistens besser klingt, wenn der bühnensound nicht so laut ist..

ich weiß nicht ob marshall da spezielle amps sind.. kann ich nicht beurteilen, aber wenn sie nur dann gut klingen wenn sie voll aufgedreht sind, dann wäre das bei einem 100 watt amp eine ziemliche unverschämtheit ;)

also die röhrenamps die ich kenne und schon gespielt hab, klangen ab spätestens 1/3 lautstärke schon wirklich gut.

viele grüße

kev


Mensch Kev, Du hast das nicht verstanden wie das mit Röhrenamps und Endstufenzerre so ist...:D


Matze
 
stimmt, das werd ich auch nie verstehen :D
 
also die röhrenamps die ich kenne und schon gespielt hab, klangen ab spätestens 1/3 lautstärke schon wirklich gut.
Ich glaube sie meinten eh nicht voll aufgedreht. Aber bei einem 100W amp ist selbst bei 3 von 10 die Lautstärke schon sehr laut.
 
ronnie schrieb:
Ich glaube sie meinten eh nicht voll aufgedreht. Aber bei einem 100W amp ist selbst bei 3 von 10 die Lautstärke schon sehr laut.

Genau, du sagst es und ich wollte nur sagen das meiner ab ca. 2 einhalb von 10 erst richtig gut klingt und das ist alles andere als Zimmerlautstärke und deswegen werde ich niemanden ein Halfstack oder fullstack für Zuhause emfehlen, für sowas sind der DSL 401 und TSL 601 super geeignet!
 
ok.. sorry ich dachte du meinst mit 2 1/2 -> 14:30 und da fliegt dir bei 100 watt der hut weg! tut mir leid das ich da falsch verstanden habe.. aber dennoch gibt es genug, die felsenfest dran glauben, das ein röhren ab erst gut klingt wenn er wirklich sehr weit aufgerissen ist! das mag bei alten amps ohne master regler vielleicht stimmen.. nur waren das auch nur sehr selten 100 watt amps ;)

also meine amps hören sich auch schon zuhause gut an (wobei ich in einem einfamilienhaus im keller spiele.. für reihenhaus, wäre es sicher auch schon zulaut)

ich finde nur die behauptung das man röhrenamps nicht auf zimmerlautstärke spielen kann im allgemeinen für etwas übertrieben.. vorallem wenns dann soweit geht, das dann statt einem röhrenamp ein transistor oder ein amp modler emfohlen wird, finde ich es doch sehr realitätsfern.. klar klingt ein röhrenamp richtig toll, wenn er erstmal gut aufgedreht ist (was aber zum beispiel in einer bandprobe eigentlich immer erreicht wird) aber mir gefällt mein nomad 55 auf zimmerlautstärke trotzdem schon wesentlich besser als irgendein transistoramp auf gleicher lautstärke..

es gibt halt echt zuviele hier, die wie matze schon ironisch andeutete, mal was von endstufenzerre gelesen haben, und seit dem ein gesetzt daraus machen möchten, das jeder röhrenamp nur voll aufgerissen geil klingt..ehm ja.. kann man sich die vorstufe ja in zukunft sparen :)

aber ich wollte dich auf keinenfall angreifen, aber du musst zugeben, das wenn man 2 1/2 als 14:30 auffasst es schon verdammt laut würde und sich der dsl (auch wenn ich ihn nicht kenne) auch sicher schon weit vorher richtig gut anhören kann!

viele grüße

kev

ps: ich werde in zukunft dazuschreiben, ob ich von 1 bis 10 oder in uhrzeit die reglereinstellung beschreibe!
 
also meinen TSL kann man mit 4 noch ganz gut im Haus spielen, gört man zwar draussen aber es geht. Vielleicht ist das bei mir aber anders... der TSL hat ja kein Master Volumen (warum eigentlich nicht ????? )
 
Ich habe meinen immer zwischen 0,5 und 1 zuhause und das geht eigentlich vom klang was schlimm ist ist die vpr
 
Jion schrieb:
der TSL hat ja kein Master Volumen (warum eigentlich nicht ????? )
Der hat unabhängige Volumes (plus Gain) pro Kanal.
 

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