Mark Tremonti Guitar Shred lessons

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
Professionell ist er natürlich, aber er gehört definitiv nicht zu den Top-Gitarristen.
 
Pablo El Grande schrieb:
Distortion versteckt doch so einiges! Vorallem bei Sweeps, da wird jeder perkussive Ton als sauber gespielter Ton wahrgenommen. Klar, wenns jemand gar nich kann, hört mans schon, aber hat ja keiner behauptet,dass er ne volle Null ist.

Was meinst Du mit den "Verhältnissen im Forum"?
Gerade beim Sweeping ist es so, dass es schwerer wird, Fehler zu verstecken, wenn man mit mehr Distortion spielt. Wenn Du Arpeggios clean sweepst, ist da von etwaigen Nebengeräuschen durch Fehler in der Abdämpftechnik nicht die geringste Spur. Dass perkussiv angeschlagene Töne kaum auszumachen sind, stimmt allerdings. Aber bei Geschwindigkeiten, bei denen solche Fehler kaum noch auszumachen sind, finde ich es ohnehin affig, wenn dabei noch zu 100% wert aus Präzision gelegt wird. Den Unterschied zwischen einem schlampig und einem sauber gespielten Lick bei Tempo 200bpm hört ein Laie schon kaum mehr raus.
 
Klar nicht, sollte aber nicht Sinn der Sache sein, den Laien zu blenden,man fühlt sich schon besser,wenn alles 100%ig sitzt.

Was ich eben anmerken wollte, der Tremonti kann schon was, aber man darf nicht vergessen, über welche Liga wir hier reden.Der wird ja als Technikgott tituliert und in eine Sparte mit Gilbert und Konsorten gesteckt. Und dafür langts einfach nicht.

Zitat:"Den Unterschied zwischen einem schlampig und einem sauber gespielten Lick bei Tempo 200bpm hört ein Laie schon kaum mehr raus"

Stimmt, sonst wär er nicht so beliebt!
 
Pablo El Grande schrieb:
Klar nicht, sollte aber nicht Sinn der Sache sein, den Laien zu blenden,man fühlt sich schon besser,wenn alles 100%ig sitzt.

Was ich eben anmerken wollte, der Tremonti kann schon was, aber man darf nicht vergessen, über welche Liga wir hier reden.Der wird ja als Technikgott tituliert und in eine Sparte mit Gilbert und Konsorten gesteckt. Und dafür langts einfach nicht.

Zitat:"Den Unterschied zwischen einem schlampig und einem sauber gespielten Lick bei Tempo 200bpm hört ein Laie schon kaum mehr raus"

Stimmt, sonst wär er nicht so beliebt!
Also, nur um das mal klarzustellen: Ich habe keineswegs gesagt, dass er ein Technikgott ist oder in locker in die Gilbert-Liga gesteckt werden kann. Davon ist er doch weit entfernt, zumal er solche Shred-Hymnen wie Scarified oder Concerto (das von Cacophony) wahrscheinlich gar nicht schreiben könnte. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass wiederum auf ihm herumgehackt wird, weil er Effekte benutzt. Seid froh, dass er kein Wah benutzt hat, denn das ist bezüglich der Verspielervertuscheffekte mit riesigem Abstand vor Tonnen von Gain, Hall, Delay und Chorus immer noch ungeschlagen.
 
Damit warst auch nicht direkt Du gemeint, aber er besitzt diesen Ruf eben bei Leuten, die das noch nicht so unterscheiden können.

Rumhacken tu ich ja nicht, ich finde nur, dass er überschätzt wird.

Vielleicht liegts aber auch einfach nur daran, dass ich Creed scheisse finde:D
 
In der Kategorie von Paul Gilbert, Joe Satriani oder Steve Vai ist er bestimmt nicht. Diese Spieler (und andere) sind meiner Meinung nach nochmal eine Kategorie höher.

Aber es gibt Gitarristen wie Kirk Hammett oder halt auch Mark Tremonti, die einfach mehr Erfolg haben (glaube ich). Zumindest Kirk Hammett, der mit Metallica wirklich sehr viel Erfolg hat, benutzt ständig sein Wha Pedal und versteckt sich irgendwie hinter seinem eigenen Gitarrenspiel. Auch wenn er mit dem Wha Pedal wirklich bemerkenswert gut spielt, übertreibt er es wirklich. Trotzdem ist Kirk Hammett nicht schlecht, aber halt auch nicht ein Gitarrist der Weltklasse). ;)

Was ich sagen will, ist das Tremonti nicht zu meinen Top Ten besten Gitarristen gehört, aber trotzdem bei den Top 20 dabei ist und dort auch weiterhin bleiben wird. :D
 
Wo wir mal wieder unser aller Freund Kirk Hammett ansprechen...
Wie würden Metallica wohl klingen wenn Paul Gilbert dort der Lead-Gitarrist wäre? Oder Dave Mustaine niemals gekickt worden wäre?
Wären Metallica jemals so erfolgreich geworden? Hätten die Leute vielleicht gesagt "Nee, da sind mir zu viele, komplizierte Soli drin, das will ich nicht hören!"? Ich breche jetzt mal ne Lanze für Kirk Hammett und sage, Kirk Hammett passt mit dem was er in seinen Soli spielt und wie er es spielt genau zur Musik von Metallica! Das zusammenspiel vom Hetfield und Hammett ist doch gerade das was auch die Musik von Metallica ausmacht!

Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von seiner Technik oder was weiß ich nicht was, ich wäre froh wenn ich wie Kirk spielen könnte!
 
nike_esp schrieb:
Was ich sagen will, ist das Tremonti nicht zu meinen Top Ten besten Gitarristen gehört, aber trotzdem bei den Top 20 dabei ist und dort auch weiterhin bleiben wird. :D

Ich finde es sehr naiv, Tremonti zu den 20 Besten der Welt zählen zu wollen. Du vergisst Leute wie Brian May, Albert Lee, Stevie Ray Vaughn, John Mc Laughlin, und unzählige mehr. Eben Namen, die nicht direkt zusammen mit Steve Vai oder Yngwie Malmsteen fallen, aber zu absoluten Elite gehören. Die Top 100 der sowohl technisch, als auch musikalisch wirklich besten Gitarristen ist ruck zuck voll, da darf Tremonti höchstens Brötchen holen.

Tremonti ist einfach ein technisch recht guter Gitarrist, der zusammen mit der Band Erfolg hat. Da Tremonti der einzige Gitarrist der letzten 10 Jahre ist, der Soli spielen kann, wird das natürlich ein wenig gehyped. Tremontis Können steht in keinem Verhältis zu den großen Namen der letzen 30 Jahre. Man muss das mal realistisch sehen, er ist technisch einfach nur ein Stück besser als der Durchnitt. Allerdings ist er weder ein herausragender, noch ist er ein wichtiger Gitarrist.

Gruß Pablo
 
Ich verstehe garnicht wo das Problem ist? Tremonti hat nie behauptet, er sei einer der besten Gitarristen!! Er nimmt selber noch Unterricht und gibt das auch ganz offen zu!! Bei Michael Angelo Batio zum Beispiel!
Tremonti ist technisch sicher nicht einer der besten, aber er hat jetzt mit Alter Bridge wieder dafür gesorgt, daß auch Gitarrensoli in dieser Art der Musik wieder salonfähig sind! Ich find das ziemlich cool, da ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte!

Außerdem ist er einer der besten Songwriter unserer Zeit! Er hat für Creed sowie alter Bridge sämtliche Songs/Hits geschrieben! Das verdient Anerkennung!

Wenn Laien ihn hören und als Gitarrengott bezeichnen, dann nur weil sie keine Ahnung haben!!
 
Minicocker schrieb:
Ich verstehe garnicht wo das Problem ist? Tremonti hat nie behauptet, er sei einer der besten Gitarristen!!

Richtig! Nike_esp hat das allerdings schon behauptet, und genau darüber diskutieren wir hier! :great:

Pablo
 
explorer76 schrieb:
Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von seiner Technik oder was weiß ich nicht was, ich wäre froh wenn ich wie Kirk spielen könnte!

Ich habe wohl von seiner Technik geredet. Klar, ich finde auch, dass Kirk der best passendste Gitarrist ist für Metallica. Er selber ist auch derjenige mit dem kleinsten Ego. Wenn Mustaine geblieben wäre, gäbe es nur einen Streit zwischen 2 großen Frontmännern.

@Pablo

Was ich hiermit ...

Was ich sagen will, ist das Tremonti nicht zu meinen Top Ten besten Gitarristen gehört, aber trotzdem bei den Top 20 dabei ist und dort auch weiterhin bleiben wird.

... eigentlich aussagen wollte, ist das Tremonti für mich nie besser werden wird als das was er ist. Was ich meinte (abgesehen von anderen Gitarristen, rein vom Prinzip jetzt), ist das er einfach nicht das Können hat um die "nächste Stufe" zu erreichen. Ich wollte es nur als Beispiel irgendwie klar machen, nicht als tatsächliche Einstufung. Ich wollte deutlich machen, dass andere Gitarristen doch um eine Stufe höher sind als er ...

Das hat nichts mit naiv sein zu tun. :(
 
nike_esp schrieb:
@Pablo

Was ich hiermit ...

... eigentlich aussagen wollte, ist das Tremonti für mich nie besser werden wird als das was er ist. Was ich meinte (abgesehen von anderen Gitarristen, rein vom Prinzip jetzt), ist das er einfach nicht das Können hat um die "nächste Stufe" zu erreichen. Ich wollte es nur als Beispiel irgendwie klar machen, nicht als tatsächliche Einstufung. Ich wollte deutlich machen, dass andere Gitarristen doch um eine Stufe höher sind als er ...

Das hat nichts mit naiv sein zu tun. :(

Hey ist doch kein Problem! :) Ne aber mal ernsthaft jetzt, wenn es einfach nur um DEINE persönlichen Favoriten geht, ist das völlig ok.

Pablo
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hey ist doch kein Problem! :) Ne aber mal ernsthaft jetzt, wenn es einfach nur um DEINE persönlichen Favoriten geht, ist das völlig ok.

Pablo

Nee, ich sag ja nicht das Tremonti DER Gitarrist überhaupt ist. Ich könnte etliche Gitarristen aufzählen von denen ich viel mehr halt und auch Alben,...etc. gekauft habe.

Von Tremonti habe ich jetzt nur diese paar Videofiles bis jetzt gesehen und dabei dachte ich mir: "oh, der sieht noch ziemlich jung aus und hats eigentlich ganz schön drauf." Ích wette ziemlich jeder weiss mehr über Tremonti als ich ... ich bin eher Alexi Laiho, Joe Satriani, SRV oder auch Eric Johnson Fan (usw.).

Ach, ich wollte einfach nur die Videos posten und nicht echt diese Diskussion beginnen. Ich hatte mir einfach gedacht, dass er auch einer der Topgitarristen ist, aber anscheinend kenne ich nicht genug von ihm. :redface:
 
explorer76 schrieb:
Wo wir mal wieder unser aller Freund Kirk Hammett ansprechen...
Wie würden Metallica wohl klingen wenn Paul Gilbert dort der Lead-Gitarrist wäre? Oder Dave Mustaine niemals gekickt worden wäre?
Wären Metallica jemals so erfolgreich geworden? Hätten die Leute vielleicht gesagt "Nee, da sind mir zu viele, komplizierte Soli drin, das will ich nicht hören!"? Ich breche jetzt mal ne Lanze für Kirk Hammett und sage, Kirk Hammett passt mit dem was er in seinen Soli spielt und wie er es spielt genau zur Musik von Metallica! Das zusammenspiel vom Hetfield und Hammett ist doch gerade das was auch die Musik von Metallica ausmacht!

Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von seiner Technik oder was weiß ich nicht was, ich wäre froh wenn ich wie Kirk spielen könnte!
Also, einige Soli von Kirk Hammett sind schon wirklich absolut spitze...ich denke da nur an Disposable Heroes, To Live Is To Die oderHarvester Of Sorrow. Das hat alles Feeling, Technik und einen geschickten Aufbau,aber alleine daraus würde ich niemals folgern, dass sein Stil zu Metallica besser als der von so ziemlich jedem anderen Gitarristen passt. Beispielsweise denke ich, dass Paul Gilbert manchmal besser gepasst hätte, da er synchron zu den stark klassisch angehauchten Riffs von Hetfield echt geile Arpeggios und Läufe in harmonisch Moll hätte spielen können. Oder nehmen wir Dave Mustaine: Du fragst Dich, wie Metallica geklungen haben, als Dave Mustaine noch bei ihnen gespielt hat? Dann höre Dir mal die komplette "Kill'em All" an und rate mal, von wem all die Soli sind, die Kirk da spielt? Genau, Mustaine hat nämlich alle (ich glaube, bis auf Seek&Destroy) Soli und einen Großteil der Riffs geschrieben, während Kirk das Zeug aus Zeitmangel (die Studioaufnahmen standen ja kurz bevor, als Kirk eingestiegen ist) einfach nur übernommen hat, und jetzt sag nicht, dass Dir die Sologitarre auf dem Album sowieso nie gefallen hat :p
 
Soweit ich weiß war Mark Schüler von Troy Stetina. Und ich meine, dass jeder hier im Forum, der so einen Lehrer hätte auch genauso gut spielen könnte.

Der typ hat sich nicht im Zimmer hingesetzt und den Arsch abgeübt sondern bekam tipps und anderes Zeug von Troy Stetina.

Deshalb würde ich ihn überhaupt nicht zu den besten Gitarristen zählen.

Troy Stetina ist ein Guter Gitarrist und Gitarrenlehrer aber nicht Mark Tremonti
 
Black_Plek schrieb:
Also, einige Soli von Kirk Hammett sind schon wirklich absolut spitze...ich denke da nur an Disposable Heroes, To Live Is To Die oderHarvester Of Sorrow. Das hat alles Feeling, Technik und einen geschickten Aufbau,aber alleine daraus würde ich niemals folgern, dass sein Stil zu Metallica besser als der von so ziemlich jedem anderen Gitarristen passt. Beispielsweise denke ich, dass Paul Gilbert manchmal besser gepasst hätte, da er synchron zu den stark klassisch angehauchten Riffs von Hetfield echt geile Arpeggios und Läufe in harmonisch Moll hätte spielen können. Oder nehmen wir Dave Mustaine: Du fragst Dich, wie Metallica geklungen haben, als Dave Mustaine noch bei ihnen gespielt hat? Dann höre Dir mal die komplette "Kill'em All" an und rate mal, von wem all die Soli sind, die Kirk da spielt? Genau, Mustaine hat nämlich alle (ich glaube, bis auf Seek&Destroy) Soli und einen Großteil der Riffs geschrieben, während Kirk das Zeug aus Zeitmangel (die Studioaufnahmen standen ja kurz bevor, als Kirk eingestiegen ist) einfach nur übernommen hat, und jetzt sag nicht, dass Dir die Sologitarre auf dem Album sowieso nie gefallen hat :p

Das ist mir schon klar, dass die Soli von Mustaine sind. Und ich frage mich nicht wie sie geklungen hätten sondern weiß es, weil ich schon ein paar Videos gesehen habe auf denen Mustaine spielt.
Trotzdem wissen wir nicht wie sich die Sache weiterentwickelt hätte wenn Mustaine geblieben wäre! Vielleicht wären wir heute noch auf dem Niveau der Kill 'em all und Metallica hätten nie ihren Zenit erreicht, denn der war denke ich auf der Justice.
 
AndreasEbert schrieb:
Soweit ich weiß war Mark Schüler von Troy Stetina. Und ich meine, dass jeder hier im Forum, der so einen Lehrer hätte auch genauso gut spielen könnte.

Der typ hat sich nicht im Zimmer hingesetzt und den Arsch abgeübt sondern bekam tipps und anderes Zeug von Troy Stetina.

Deshalb würde ich ihn überhaupt nicht zu den besten Gitarristen zählen.

Troy Stetina ist ein Guter Gitarrist und Gitarrenlehrer aber nicht Mark Tremonti

LOL!! Selten so einen Schwachsinn gelesen!!:great:

Das heißt also, das Mark Tremonti sich nicht zuhause hinsetzt und übt?? Er meinte zu mir, er würde 8 Stunden am Tag spielen! Sicher ist das nicht alles Technikgeübe und viel davon Songwriting! Ein Lehrer kann aber eben nicht für den Schüler spielen!! Da gehört schon noch einiges dazu!

Aber die Aussage, jeder würde mit dem richtigen Lehrer genauso gut spielen?? Ohne zu Üben?? LOL!

Was hat Troy Stetina ihm denn für anderes Zeugs gegeben?? Vielleicht Anabolika??
 
Ohne Fleiß kein Preis ! ;)
 
Also ich finde es gut wie gut und proffesionell manche Leute hier spielen.
Jedoch finde ich es nicht gut wie über den Mark geredet wird.
Zum einen ist er wirklich ein begabter und guter Gitarrist, dass sollte hier allen klar sein.
Zum anderen wird hier geschrien, dass er keineswegs zu den Top gitarristen zählt.
Ich meine, dass ist ansichtsssache. Weil auch Musikgeschmacksabhängig.
Für mich zählt er definitiv dazu. Habe ihn jetzt schon oft Live erlebt und er kann es definitiv.
Was darüber hinaus auch in KEINEM Fall vergessen sollte ist, dass er sich selber niemals als Top Gitarrist bezeichnen würde.
Dafür hat er selber viel zu viel Respekt vor Leuten wie Michael Angelo etc. pp...

Und im übrigen es gibt immer bessere ;)

Die Sweeps in den Video Files sind cool finde ich.
Denke nicht das Distortion viel versteckt, teile diese meinung also nicht.

Geld verdienen tut er wohl mit so Lessons, jedoch wird er gefragt und rennt nicht hinterher ;)
Er tut das aus gefälligkeit und erwähnt im gleichen Zuge aber, dass Sweeps sein großes Problem sind und er momentan hart dran arbeitet.
Ok im moment ist er auf tour.
Habe mich nun schon eine Weile mit ihm und Band/s beschäfftigt und eins kann ich sagen.
Er spielt nicht aus Geldgeilheit und macht auch nicht deswegen irgendwelche guitar-lessons. Der mann hat tierisch Spaß an der Musik und entwickelt sich stetik weiter. Auch wenn er ab und an arrogant "wirkt" er ist es nicht. Kenne wenige die einen solchen kontakt zu ihren fans pflegen und so freundschaftlich mit selbigen umgehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben