Marshall 1960 4x12 (beratung)

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
Hallo leute !

Hab mir ein neues 6100LM Marshall Topteil zugelegt :p ,aber spiel immer noch über meine 80 watt Marshall 1x12 box :screwy:

Daher möchte ich mir ne "große" kaufen also eine 1960 4x12 am besten die A version ^^

Nun meine frage was gibts da für 1960 Boxen und wie unterscheiden sich die 30 vintage speaker mit den normalen ?

Und wo bekomm ich die am besten her , wie viel soll ich dafür ausgeben und wie schauts aus mit den versandkosten die sind ja recht schwer weiß jemand da so ne zahl ???!

gruß sascha ^^
 
Eigenschaft
 
Nun meine frage was gibts da für 1960 Boxen und wie unterscheiden sich die 30 vintage speaker mit den normalen ?

Und wo bekomm ich die am besten her , wie viel soll ich dafür ausgeben und wie schauts aus mit den versandkosten die sind ja recht schwer weiß jemand da so ne zahl ???!

gruß sascha ^^

Aaaalsooo...

das sind zwar alles Fragen die Du Dir mit fünf Minuten googlen selbst beantworten könntest, aber ich versuch sie Dir trotzdem zu beantworten.

-> Die von Dir angesprochene 1960A ist die meistverkaufte Marshallbox. Sie ist mit Celestion G12T/75 Speakern bestückt.

-> Die 1960AV ist die selbe Box, allerdings ne ganze Ecke teurer und eben mit V30 Speakern ausgerüstet.

-> Dann gibts noch die 1960AX, in dieser Box werden Celestion Greenbacks verbaut, zudem hat sie eine andere Frontbespannung.

-> Die 1960TV basiert im wesentlichen auf der AX, fällt jedoch nochmal ein Stück größer aus.

Grundsätzlich gibts jede Box in zwei Versionen, und zwar A (abgeschrägt) und B (gerade).

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest du ne Menge über die einzelnen Speaker.

Wegen dem Versand musst Du Dir keine Sorgen machen. In der Regel versenden so gut wie alle größeren Händler versandfrei per Spedition.

Den Neupreis der 1960A liegt aktuell bei ca. 660€. Allerdings findest du diese Box auch immer wieder gebraucht..einfach mal bei eBay schaun.

So, ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

LG Jonesy:great:
 
Die Standard 1960iger hat Celestion G12T75 Speaker, die in den Mitten etwas zurückhaltend sind und in den Bässen und Höhen etwas ausgeprägter sind. Die Box passt gut zu dem Amp und ist guter Standard. V30 sind eher durchsetzungsfähig, oft schon etwas unangenehm schrill - ergänzen sich aber gut mit den G12T75. Auch eine Mischbestückung Greenback/V30 klingt sehr ausgewogen an dem Amp.
Reine Greenback 4x12er gibt es auch - die hab ich noch nicht gehört.
Desweiteren gab es Boxen die andere Speaker drin hatten (weiß nicht genau welche) aus der JCM800 Ära - diese werden im allgemeinen sehr hoch gelobt - Da wissen andere aber sicher mehr Rat...

An deiner Stelle würde ich keine neue Box kaufen - eine gute gebrauchte kriegst du zw. 300-400€
und dann kannst du erstmal damit probieren und ggf. Speaker austauschen.
Zum Thema "Marshall-Box" und "1960" auch einfach mal die Board-Suche bemühen, da kannst du dir unendliche Meinungen einholen. Und vielleicht hier noch einen Blick draufwerfen, da werden verschiedene Bestückungen beschrieben: http://www.acys-lounge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=74

Gruß Uli
 
hier werden dann immer oft die HarleyBenton 412 Boxen von Thomann empfohlen,
die billige Box finde ich furchtbar, aber die V30 Version soll echt brauchbar sein :great:

Gruß Robi
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich folgendes sagen:
Ich hatte eine Zeit lang auch die 1960 A Lead und war damit eigentlich recht zufrieden. Vor kurzem hab ich mir was neues zugelegt und zwar eine 425 Modern Vintage https://www.thomann.de/de/marshall_425a_vintage_modern.htm und Leute ich sags euch, die Box kickt ass, wie man so schön sagt. Kost aber ein bissl mehr als die 1960 A Lead.
 
Die Standard 1960iger hat Celestion G12T75 Speaker, die in den Mitten etwas zurückhaltend sind und in den Bässen und Höhen etwas ausgeprägter sind. Die Box passt gut zu dem Amp und ist guter Standard. V30 sind eher durchsetzungsfähig, oft schon etwas unangenehm schrill - ergänzen sich aber gut mit den G12T75. Auch eine Mischbestückung Greenback/V30 klingt sehr ausgewogen an dem Amp.
Reine Greenback 4x12er gibt es auch - die hab ich noch nicht gehört.
Desweiteren gab es Boxen die andere Speaker drin hatten (weiß nicht genau welche) aus der JCM800 Ära - diese werden im allgemeinen sehr hoch gelobt - Da wissen andere aber sicher mehr Rat...

An deiner Stelle würde ich keine neue Box kaufen - eine gute gebrauchte kriegst du zw. 300-400€
und dann kannst du erstmal damit probieren und ggf. Speaker austauschen.
Zum Thema "Marshall-Box" und "1960" auch einfach mal die Board-Suche bemühen, da kannst du dir unendliche Meinungen einholen. Und vielleicht hier noch einen Blick draufwerfen, da werden verschiedene Bestückungen beschrieben: http://www.acys-lounge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=74

Gruß Uli

Sry hab vergessen zu sagen das ich sowiso eine gebrauchte kaufen will ich geb doch keine 666 euro für ne neue Box aus ^^

Also ich hab von meinem Gitarrenlehrer grad ein Angebot bekommen, eine 1960 4x12 marshall (die schräge) mit celestion G12T75 speakern um 280 sie ist recht gut beinander da schlag ich gleich zu ! ^^


Danke Leute ich hab jetzt einen kleinen überblick bekommen von dem sound der speaker also sind für mich (allespieler) die celestion G12T75 am besten^^

aber ich probier eh zuerst
 
Das ist ein guter Preis und die Box ist was fürs Leben.
Ich persönlich mag die Mischbestückungen mit 2 V30 und 2 G12T75 sehr gerne (alternativ zu den V30 gehen auch die Governor von Eminence, sind günstiger), aber das lässt sich ja ganz ohne Stress irgendwann mal probieren, oder, falls der Sound passt, kann man es auch sein lassen.
Bei den 280,- für die Box käme man mit 2 Eminence-Speakern auf 400,-, das ist immer noch nicht allzu viel, und evtl. lassen sich die 2 G12T75 ja auch für 70,- bis 80,- verkaufen, dann wäre es ein Gesamtpreis von 330,-.
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Box:great:
 
Also ich hab von meinem Gitarrenlehrer grad ein Angebot bekommen, eine 1960 4x12 marshall (die schräge) mit celestion G12T75 speakern um 280 sie ist recht gut beinander da schlag ich gleich zu ! ^^

Sicher kein Fehler, zu dem Preis wirst Du die auch recht gut wieder los, und Du kannst ja auch zukünftug mit verschiedenen Speakern experimentieren.

Ich persönlich mag die G12T75 nicht so, aber das macht die Box ja nicht schlechter ;)
 
G12T75 und V30 über Kreuz sind in den Marshallboxen wirklich geil !
Gibt auch Bogner 412 die so aufgebaut sind, nur kosten die gleich n Tausender...

Gruß Robi
 
Sicher kein Fehler, zu dem Preis wirst Du die auch recht gut wieder los, und Du kannst ja auch zukünftug mit verschiedenen Speakern experimentieren.

Ich persönlich mag die G12T75 nicht so, aber das macht die Box ja nicht schlechter ;)


Ich werde zuerst mal mit den G12T75 spielen und dan hab ich immer noch zeit was neues auszuprobieren hab gehört Malmsteen hat auch eine mischung drin V30 und G12T75 stimmt das ?
 
Guter Preis für die Box - da machst du nix falsch.
Ich hab ja auch den 6100LM mit derselben Box - damit hast du auf jeden Fall ein Hammer-Setup! Viel Spaß!
 
wer geld beim gebrauchtkauf sparen will kauft die 1960b oder bv version und stellt sie auf ne bierkiste - gleicher sound, aber in der regel billiger zu schießen, da nicht ganz so beliebt, warum auch immer...
 
Guter Preis für die Box - da machst du nix falsch.
Ich hab ja auch den 6100LM mit derselben Box - damit hast du auf jeden Fall ein Hammer-Setup! Viel Spaß!

Heute hab ich das erste mal drauf gerockt !!!!!



Ich zitiere mal meinen Kolegen:
Einfach nur HAMMERGEIL !
Ich hasse dich dafür ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben