Marshall 1960 restaurieren/optimieren/umbauen

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
Frage nebenbei, weil's mich da oben im Beitrag grad antriggert: nutzt hier jemand aus Gewichtsgründen seine 1960 als 2x12er? Macht das Sinn?
 
@AgentOrange nutzt die als 2x12er, vielleicht sagt er da was zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären immerhin 7 Kilo! Damit wäre die 1960er leichter als eine echte 2x12er. Bei manchen mag das Gewicht eine Rolle spielen. ;)
 
Ändert halt auch deinen Sound. Die 2 Öffnungen haben soweit ich weiß einen gewissen Bassreflex-Effekt. Kann gefallen, muss aber nicht. Probiers halt aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, @crazy-iwan hat Recht.

Ich hab die zwei unteren Speaker rausgeworfen, die Löcher sind aber offen.

Ich habe das nicht aus Gewichtsgründen gemacht (Das Gewicht einer 4x12 ist nicht das schlimme. Eine 2x12 ist kaum leichter, aber v.a. ist sie kleiner!)
Sondern deswegen, weil ich entdeckt habe, dass die Box dann nicht mehr so fokussiert abstrahlt sondern sich ein wenig gleichmässiger im Raum verteilt. Dazu klingt sie auch etwas luftiger und offener, die Höhen sind etwas geschmeidiger, dafür die Bässe weniger Differenziert, aber auch voluminöser.

Man muss ausprobieren, ob es einem gefällt. Mit V30 funktioniert es wunderbar (die klingen dann deutlich angenehmer und ausgewogener), mit Greenbacks war es leise mit einem schwachen Amp ganz lustig, aber sobald man was richtiges drangehängt hat, klang es nicht mehr sonderlich toll, zumal auch die Belastbarkeit nicht allzu hoch ist. Mit G12T75 funktioniert es auch gut, so lang man die Bässe am Amp zurücknimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Und ja, so müssten die Ohm-Zahlen rauskommen. So kannst du halt auch testen, ob der Fehler mit jeder Speaker-Paarung auftritt, oder nur bei einem von den Speakern. Ausprobieren kost ja nix.


Ich habe jede Paarung getestet. Immer eine einzelnen Speaker an die 4 Ohm Seite und einen an die 16 ohm

Auch über Kreuz.

Die 4 Ohm Seite hat mit jeweils nur einem Speaker pro Seite 8 Ohm.

Die 16 Ohm nichts

Die 2 x8 Ohm ports dann 16ohm



.........

Das kann doch nicht sein das ein neues Terminal einen "weg" hat,oder?

Aber sonst kann es doch kein Fehler sein oder?



Auch mit anderen 16 Ohm LS...... Selbe Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof, kannst Du alle Kabel durchtauschen? Einfach intern rumtauschen?
 
Ein defektes Kabel wär jetzt iwie auch meine nächste Idee. Und dem Support wo auch immer du das Panel her hast 'ne Mail mit dem Problem schildern, dass der 16Ohm Output net will. Oder direkt an Marshall. Wenn einer den "Fehler" kennt, dann jawohl die. Hab auch schon überlegt ob es vll doch anders verkabelt gehört, aber das entzieht sich mir dann jeglicher Logik. Zumindest fällt mir nix ein, wie es sonst gehen soll.

Dass ein einzelner Speaker einen weg hat ist ja nu denkbar Unwarscheinlich, wenns bei jeglicher Kombination von 2-Speakern-an-Panel gleichermaßen auftritt
 
Mal ganz doof, kannst Du alle Kabel durchtauschen? Einfach intern rumtauschen?

Gute Idee. Die hatte ich auch. Hab sogar ne alte no Name 4x12er (varac box vom Musik Prodktiv) auseinander genommen um die Kabel zu nehmen.

(By the way. Keine soooo schlechte Box für kleine 5 w Tops bzw als Backup)
 
Bliebe noch, dass die Kabel falsch an dem Panel dran sind. Aber das kam ja so auch ausgeliefert und wird schon seine Richtigkeit haben (v.a. Wenns beim alten Panel genauso angeordnet war)
Außerdem passt es mit den 4 Ohm und in Stereo ja...wäre ja auch nicht der Fall, wären die Kabel am Panel falsch.
 
Ein defektes Kabel wär jetzt iwie auch meine nächste Idee. Und dem Support wo auch immer du das Panel her hast 'ne Mail mit dem Problem schildern, dass der 16Ohm Output net will. Oder direkt an Marshall. Wenn einer den "Fehler" kennt, dann jawohl die. Hab auch schon überlegt ob es vll doch anders verkabelt gehört, aber das entzieht sich mir dann jeglicher Logik. Zumindest fällt mir nix ein, wie es sonst gehen soll.

Dass ein einzelner Speaker einen weg hat ist ja nu denkbar Unwarscheinlich, wenns bei jeglicher Kombination von 2-Speakern-an-Panel gleichermaßen auftritt


Plus andere Speaker in Kombination (16 Ohm Greenbacks) aber das alte und neue Panel kaputt? Ernsthaft? Das ist ja wie Lotto;(


Ich habe jetzt die Box auf 16ohm verdrahtet. Dann nur den rechten Anschluß vom alten Panel genommen (der 8ohm auf Stereo geschaltet.

Die Box klappt so astrein. Ich brauche auch nur 16ohm.


Kann ich das so vorerst lassen bis ich das Panel getauscht bekomme?
 
Denn beim durchmessen vom Schema das @Stefan_L_01 gepostet hat,ist an den Lötstellen von der Platine Pin 3&5 kein Durchgang......
Mess doch mal an der ausgebauten Platine, ohne dass sich Kabelenden berühren, ohne speaker, einfach den Schalter auf Durchgang durch. Pin 3+5 liegen ja in 2 verschiedenen Kanälen. In einer Schalterstellung müsste also 1+2 und 4+5 leiten, in der anderen 2+3 und 5+6 (letztere aber nicht in Gebrauch). Bei 2+3 musst Du aber den heissen Kontakt auf der Buchse mal kurz lupfen, da es nach Plan ja über die Leiterbahnen eine Verbindung hat.

Wenn das nicht tut ist auf jedenfall was im Schalter defekt. Außerdem kannst Du nach dem Schema jedes Kabelende auch zum Schalter oder Buchsenkontakt auf Durchgang durchmessen, auch mal mit lupfen des Buchsenkonaktes (Papier drunter oder so), aber verbieg die Kontakte in der Buchse nicht - nur so weit wie eine Klinke es lupfen würde.
Eventuell gibt es Abweichungen zu dem Schematic, dann mache einen eigenen Plan.
Vielleicht hat der Einkäufer des Händlers auch nur mal wieder den Billigsten genommen...

Und bitte mess auch von Schalterbeinchen zur verbundenen Buchsenlasche und/oder Kabelabgang. Eine schlechte Löststelle reicht auch für den Effekt. Schau Dir die Lötstellen auch mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mess doch mal an der ausgebauten Platine, ohne dass sich Kabelenden berühren, ohne speaker, einfach den Schalter auf Durchgang


Nur 1&2 sowie 4&5 leiten. Der Rest ist tot. Ich habe es so gemacht step by step wie Du es beschrieben hast.

Also die Platine hat einen wegg?
 
Was ist der Rest? 2+3 und 5+6 leiten natürlich erst wenn Du den Schalter umlegst. Für 16Ohm ist aber 1+2 und 4+5 maßgebend (mono)
Jetzt kann man sich weiterhangeln. Irgendwo muss ja ein Bruch sein. Immerhin sagst Du ja 4Ohm und 2x8 gehen

Kontrolliere/messe auch mal systematisch(!) die Kontakte auf den Buchsen. Wenn keine Klinke drinnen ist müssen sie schliessen/leiten. Ist eine verbogen und hebt (z.B. Masse "right") kann das schon die Ursache sein. Aber immer schauen ob der Strom nicht auch einen anderen Weg nehmen könnte -> evtl mit lupfen oder Schalter den "anderen" Weg unterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe alles gemessen und es scheint ein Defekt vorzuliegen

Ein Arbeitskollege ist ex Elektroniker und hat auch gemessen. Die Buchse hat einfach keinen Durchgang.


Was Würdet Ihr mir raten? Normal auf 16 Ohm verkabeln und nur einen einfachen 6,3 Anschluss nehmen oder das Teil umtauschen und nicht nur das Geld zurück holen?

Brauchen tue ich nur 16 Ohm

4 Ohm hat keiner meiner Amps und 8 Ohm Stereo brauch ich auch nicht............. Werde ich auch nie brauchen ;)

Gruß
 
Die Buchse die Du grade bestellt hast? Umtauschen. Kannst ja wenns eh defekt ist auch das alte Panel nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben