Marshall 1960 restaurieren/optimieren/umbauen

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
Also das neue Terminal kam fertig verkabelt. Ich hatte dann bei TAD gefragt wie die Box verkabelt werden muss. Da habe ich dann den Link mit dem Foto bekomme :
Screenshot_20160531-203951.png

So war die Box auch verkabelt samt dem Terminal als ich die Rückwand demontiert hatte.

Ich also nur das Terminal getauscht und bums ,selber Fehler.

Dann hab ich mich auf die Suche gemacht wie man es wenigstens verkabelt kann das ich 16ohm bekomme. So habe ich dann gefunden, das man zur Orginalen Schaltung einfach nur die letzten 2 Paare unten verbinden muss.(Das schwarze in der Waagerechten)

Gesagt getan. Ich habe nur das Kabel angeklemmt und habe so zumindest 16 Ohm.

Das Terminal hatte ich dann nicht mehr verändert.
Sind also beide Steckplätze wie beim Orginal noch angeklemmt.

Das Problem ist ja so wie das vorher war. Nur anstatt die 16ohm geht jetzt die 4 Ohm Dose nicht.

Was erstmal egal ist da ich nur 16ohm brauche... Aber es muss ja einen Grund geben wieso die mit der Orginalen Schaltung und 2 Terminals den Fehler hat das es nur 4 und 2 x 8 Ohm gibtund keine 16..... :(
 
Ich tippe bisher noch auf irgendeinen Fehler beim verkabeln des "originals". Das ist und bleibt nunmal so wie es auch eig gehört und Sinn macht. Und wenn du die Verkabelung dann lässt wie es ist und unten die Paare verbindest, ist das auch nicht richtig. Wie gesagt: mit dieser Serienverkabelung führen dann nur 2 Kabel zu der Buchsr (und kp wie genau sich das bei dieser Buchse von Marshall verschaltet)

Hast du die angeblichen 16 Ohm auch gemessen!? Also bist du 100% sicher dass da auch 16 Ohm rauskommen?


Edit: ich würd einfach mal alle Kabel rausnehmen. Alles ab von den Speakern, die 4 Kabel an der Buchse bzw Platine kann man ja dranlassen. Und dann Step by Step so verkabeln wies dir verlinkt war. Einfach um 100% sicher zu gehen, dass sich da nicht irgendwie ein Fehler eingeschlichen hat. Und dann erstmal die Paare jeweils plus an plus und Minus an Minus verbinden. Dann die Kabel von der Buchse ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.3 ca. Also das ist ja immer so eine Sache bei Speaker. Die Ohm Zahl ist ja nicht 1:1 Messbar mit nem Multi.

Meine KFZ Zeit ist lange her. Zumindest das ich der Schraube war. Aber damals habe ich viele Anlagen in Autos gebaut. Von daher bin ich mir sicher das der Wert ok ist.

Wenn ich falsch liege mit den Werten dann bitte gleich hier schreien. Bin da dankbar für.

Hat jemand ein Schema was korrekt ist?

Ansonsten hoffe ich das @rock on.. sein Fotomir aufschlussreich ist.

Im worstcase verkabel ich die 16ohm und klemmen die an eine einzelne Dose. Dann habe ich zwar die 50 Euro für das panel rausgeworfen aber naja. Sinn ist das ja nicht. Es kann doch eigentlich nix großes sein an Fehler?!?
 
Mist, ich hatte gedacht ich hätte damals noch ein paar Bilder mehr gemacht von innen, sorry, aber vielleicht hilft dir das ja wenigstens etwas weiter..

10.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg
 
Das sieht so aus wie auf der Beschreibung von TAD.

Danke @rock on..
Ich mache die Box heute Abend noch mal auf und gucke rein bzw verkabel sie komplett neu......

Ich melde mich was es für ein Ergebnis hat
 
Okay, dann viel Erfolg !
 
Für 16 Ohm funktioniert es mit diesem schwarzen unnötigem Kabel, weil genau das gleiche im Schalter passiert: Dort wird von den ersten beiden Speakern der - Pol seriell mit + der nächsten beiden verbunden. Du hast mit dem Kabel also eine unnötige Parallelschaltung zum Schalter.

Ich überlege gerade ob es auch davon abhängt welche Speakerreihe an - und + bei dem Kabel hängt, wahrscheinlich hasst Du Glück dass Du es richtig herum erwischt hast.

Nur wird es nicht für andere Modi funktionieren, z.B. für 2x8 oder im 4Ohm Betrieb müsste das Kabel ein Kurzschluss zwischen + und - darstellen. Also weg damit.
 
Hat wer den ein Schema? Oder ist dieses hier definitiv korrekt?
Screenshot_20160531-203951.png
 
das ist korrekt.
Je 2 Speaker (a 16Ohm) parallel, macht pro Seite 8Ohm
In einer Schalterstellung werden beide (Seiten) seriell geschalten -> wieder 1x16 ohm
Oder unabhängig -> 2x8 ohm
Oder parallel -> 1x4 Ohm

So ist das klassiche Schema. Leicht auszumessen. Und jetzt weg mit diesem saublöden Kabel, dass nur für Boxen mit 1x16 Betrieb gedacht ist ohne Schalterlogik (sozusagen low cost: 1 Klinkenanschluss, fertig) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier meine neue Verkabelung :

Alles ab und alle Kabel geprüft.

20160605_200928.jpg


Linke Seite Angeschlossen. Vorher nochmal alle Speaker mit Taschenlampe abgeleuchtet. Alles ok. Alle 16 Ohm. Auch ok.

Linke Seite Kabel und Messung:

20160605_201003.jpg


20160605_201042.jpg

Passt also.


Rechte Seite Angeschlossen und gemessen:

20160605_201113.jpg


Passt auch.

Jetzt Panel dran:

20160605_200546.jpg
20160605_201134.jpg



So und jetzt wie am Anfang das selbe:

Linke 4ohm Mono, der Wert:

20160605_200750.jpg


Rechte 16ohm Mono ,der Wert:

20160605_201232.jpg



Total Übersicht der Box:

20160605_202155.jpg



Also spinne ich oder was ist falsch? Der rechte Ausgang ist tot. Egal mit welcher Panel. Alt oder neu......

Ideen?

Edit:

Ich habe jetzt noch was versucht:

Ich dachte mir verkabel die Box mal längst also als wäre links oben.

Und auch umgekehrt als wäre rechts oben....

Last but not least so also wäre unten oben.

Quasi alle 4 Seiten mal in dem Schema verkabelt. Immer das selbe.

Linke 4 Ohm geht. Rechts 16 Ohm null.....

Ebenfalls habe ich aus einer 2x12er Box die 2 16ohm Greenbacks ausgebaut und mit den G12T 75 gemischt..........

Gleiche Scheiße. Links 4ohm. Rechts nix

Ich bin echt am staunen
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal das Boxenkabel jeweils rein und mess am anderen Ende des Kabels an Tip und Masse. (Wie/wo misst du die Buchsen dann eig?) Ich weiß nicht genau, wie die Schaltung von dem Panel funktioniert, aber da sind ja Schaltbuchsen verbaut. Vll muss man am steckenden Kabel messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steck mal das Boxenkabel jeweils rein und mess am anderen Ende des Kabels an Tip und Masse.


Das habe ich von Anfang an gemacht . :(

Jeweils die Buchse an den blanken stellen und mit den Boxenkabel. Sogar 2 verschiedenen Kabel.......

Ich kapier nicht wieso beide Panel das selbe Problem haben. Egal mit welchen Speaker oder Kabel ................ Da ist doch was faul.
 
Du könntest mal rumprobieren, nur zwei Speaker anzuschließen. Da dann vll noch mit allen einzelnen mal rumprobieren. Also ohne diese parallel-pärchenverbindungen. Müsste dann am 4 Ohm Output 8 Ohm geben, am 16er 32 Ohm und in Stereo jeweils die 16 Ohm eines Speakers. Hier dann mal alle Speaker durchprobieren. Da sollte sich dann vll zeigen, ob der Fehler eher beim Terminal liegt, oder ein Speaker vll irgendeinen Schuss hat. Vll kommt ja eine interessante Erkenntnis bei rum.

Muss aber zugeben, dass es mich langsam auch verwirrt.

Wenn du die Ohm im Mono-Modus misst, hast du aber nicht je ein Kabel in beiden Buchsen gleichzeitig stecken oder? Sondern immer nur jeweils eine Buchse belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 16ohm ist bei Marshall links ("left") bezeichnet, der 4ohm "right". Ist das bei Dir wirklich anders? Auf was bezieht sich Dein links / rechts? Das sind normalerweise die Bezeichnungen wenn man vor der Box steht
Anyway, vergleiche mal mit dem Schema. Wenn alles andere geht, kann es fast nur die schwarze Verbindung von Pin3 nach links zum Massekontakt sein. Da fliesst nämlich (entgegengesetzt) der Strom bei seriellem Betrieb. Aber bei 2 Boards defekt? Sind 2 Inputs eingesteckt gehts aber dann tatsächlich nicht da dieser Massekontakt hebt. Ohne einen Input müssten im "heissen" "left" 16Ohm Kontakt 4Ohm zu messen sein wenn ich mich nicht irre - dann liegt nämlich alles intern wieder parallel.
Vielleicht bringst Du ja auch was durcheinander?

Speaker_Cab_Wiring.jpg
 
könntest mal rumprobieren, nur zwei Speaker anzuschließen. Da dann vll noch mit allen einzelnen mal rumprobieren. Also ohne diese parallel-pärchenverbindungen.

Wie meinst Du das genau? 2 Speaker sind doch nur 8ohm.

Wenn ich nur 2speaker die 16ohm Seite des Panel anschließe ist die Mono 16 tot und die Stereo 8 bei 8 ohm


Ja immer nur 1stecker in der Buchse.

der 16ohm ist bei Marshall links ("left") bezeichnet, der 4ohm "right". Ist das bei Dir wirklich anders?
Ist bei beiden Panel auch so

Auf was bezieht sich Dein links / rechts?

Bezieht sich auf den Blick der Buchsen von hinten.

Die linke Seite ist 4ohm (Marshall right) und die 16ohm ist rechts (Marshall left)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wenn ein Speaker einen "Weg " hätte,würde dann in der gesamt Verkabelung dann nicht was stimmen?

Also ich habe jetzt mal alles auf 16ohm verkabelt und die Einzel Buchse von ner 2x12 a geklemmt.

Klappt ,hat 16 ohm und die Box klingt schön british mit Eier.....

Wenn ich die in Original Verkabelung habe und nacheinander beide Panel anschließe, habe ich bei beiden das Problem das 16ohm einfach nicht klappt
 
Mit nur 2 Speakern meine ich nur 2 Speaker......verkabel die Box, als wärs 'ne 212. (logischerweise sind dann immer 2 Speaker nicht angeschlossen)
Und ich mein damit nicht die Speaker parallel verkabeln und an das Marshall-Panel klemmen, sondern einzeln.
 
Und ich mein damit nicht die Speaker parallel verkabeln und an das Marshall-Panel klemmen, sondern einzeln.

Ahhh einen Speaker auf die 4 Ohm Seite der andere an die 16 ohm klemmen.

Müsste dann die Werte :

Mono 4ohm = 8
Mono 16 Ohm =32
Stereo je 16 Ohm raus kommen korrekt?

Das ist ne Idee so kann man ausschließen das , das Panel nicht defekt ist,richtig?

Denn beim durchmessen vom Schema das @Stefan_L_01 gepostet hat,ist an den Lötstellen von der Platine Pin 3&5 kein Durchgang......

Bei keinen der 2 Platine .


Aber ob beide defekt sind? Das ist aber auch unwahrscheinlich oder?
 
Genau. Und ja, so müssten die Ohm-Zahlen rauskommen. So kannst du halt auch testen, ob der Fehler mit jeder Speaker-Paarung auftritt, oder nur bei einem von den Speakern. Ausprobieren kost ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben