Marshall 9100 Endstufe Kanal A sehr starke Verzerrung - Reparatur-Tipps?

  • Ersteller inferno_king
  • Erstellt am
I
inferno_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Marshall 9100 Endstufe. Kanal A nervt mich ab und an damit, dass er schlicht und einfach "kaputt" klingt. Ich habe eine Datei angehängt, in der man hören kann, wovon ich rede. Das Rauschen zu Beginn ist dabei nicht gemeint, sondern der Sound, wenn man spielt. Was man hört, hört man nur dann, wenn man alleine über Kanal A spielt. Kanal B dagegen klingt vollkommen in Ordnung. Ich bin daher auch sicher, dass der Übeltäter die Endstufe ist.

Das eigentliche Problem kommt aber jetzt. Die Endstufe klingt nicht immer so! Tatsächlich musste ich eine Weile warten, bis ich diese Aufnahme im Proberaum machen konnte. Dabei wurde die Aufnahme mit sehr geringer Lautstärke der Endstufe gemacht. Aktuell steht die Endstufe bei mir zu Hause, und wird ebenfalls sehr leise gespielt. Seit dem sie hier steht, versuche ich diesen Fehler wieder zu erzeugen. Aber es gelingt mir nicht! Bei mir zu Hause und leise betrieben, klingt sie vollkommen normal!

Meine Frage ist daher: Erkennt jemand dieses Geräusch und weiß genau, was hier vorgeht? Falls nicht, weiß jemand, wie ich vorgehen kann, um das Problem zu finden?

Link zur Sounddatei:
https://www.dropbox.com/s/wnurb9k55i8x5hn/Marshall_Endstufe.m4a?dl=0
 
Eigenschaft
 
ich nehme an, Kabel hast du schon andere getestet?
Habt ihr nen Kühlschrank im Proberaum? Oder eine Bahnstrecke in der Nähe? Amateurfunker? Irgendwas streut offensichtlich ein. Ist das NUR bei dieser Endstufe? Andere Geräte und Amps funktionieren normal?
 
Da ich selber mal die 9100 hatte würde ich gerne helfen, allerdings kann ich deine Datei nicht abspielen... :redface:
 
Das klingt mir nicht nach i-einer Einstreuung ... das klingt wirklich nach defektem Amp.
Eine Einstreuung würde den Sound überlagern oder zumindest zusätzlich hörbar sein, der ursprüngliche Klang würde dabei aber weitgehend erhalten bleiben.
Das ist hier nicht der Fall, das klingt nach defektem/n Bauteil(en) ...

Ab zum Techniker, was anderes bleibt dir wohl kaum übrig.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich halte es ebenfalls nicht für eine Einstreuung, denn der zweite Kanal der Endstufe funktioniert, und müsste davon dann ja eigentlich auch betroffen sein.

Das Problem aktuell ist, dass die Endstufe nun, da sie bei mir zu Hause steht, keinerlei Anzeichen von einem Fehlverhalten zeigt. Kanal A funtioniert einwandfrei. Allerdings läuft sie aktuell nur leise, da ich im Wohnzimmer nicht so rumdröhnen kann, wie im Proberaum. Mit der Diagnose "...hat im Proberaum mal komisch geklungen, aber aktuell tut er das nicht..." möchte ich aber trotzdem ungern zum Techniker gehen. Dazu kostet mich das direkt eine Stange Geld. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand weiß, wo ich selbst nach dem Fehler suchen kann. Viel steckt ja nicht in der Endstufe. Und sollte es nur ein defekter Kondensator sein, kann ich mich da selbst dran wagen.

Hat jemand noch weitere Ideen? Vor allem die Tatsache, dass die Endstufe aktuell (bei geringer Lautsärke) scheinbar gut funktioniert, verwirrt mich stark.

Liebe Grüße an alle
Thomas
 
Als ich meine hatte, habe ich eine Sache herausgefunden: die Teile sind gebaut wie Panzer!
Hatte ähnliche Probleme und bei mir waren es die Endstufenröhren. Das nur Kanal A davon betroffen ist ergibt sich ddaraus, dass mittlerweile die wenigsten die Abendstunden noch in Stereo fahren (mich eingeschlossen) und stattdessen nur einentsprechendes Kanal regulär nutzen, während der zweite als Backup dient.
Da ich die Aufnahme nicht abspielen kann, kann ich nicht genau sagen ob es beimöglich mir genauso klang. Aber Störgeräusche gab es genug, sie war leiser als sie sollte und es war manchmal Knacken zu hören...
An den röhren selber war es bei mir nicht zu erkennen, aber ein Wechsel hat bei mir geholfen :great:

Würde an deiner Stelle wohl aber auch warten, bis du das Problem öfter hast, bzw. heraufbeschwören kannst :rolleyes:
 
Hallo alle miteinander!

Da scheinbar einige die hochgeladene Datei nicht öffnen können, habe ich sie noch in mp3 konvertiert. Ich hoffe, dass sie jetzt jeder, der es möchte, auch anhören kann.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Liebe Grüße an alle
Thomas
 

Anhänge

  • Marshall_Endstufe.mp3
    572,2 KB · Aufrufe: 295
Dann fang doch mal an, die Röhren - eine nach der anderen - zwischen den Kanälen hin und her zu tauschen, zuerst die ECC81/83, dann die 6L6. Falls das akustische Problem dann auf dem anderen Kanal auftritt, ist der Übeltäter identifiziert. Das mag etwas Zeit kosten, da ja der Fehler wie von Dir beschrieben nicht immer auftaucht, ist aber eine preiswerte Methode.
 
Hallo alle miteinander!

Und danke erstmal für die Antworten. Nach der letzten Antwort sind mir ein paar Dinge eingefallen:
Die den eigentlichen Gitarrensound überlagernde starke Verzerrung ist nicht zu hören, wenn man nicht spielt, und ist immer genauso laut, wie das Gitarrensignal, wenn man spielt. Müsste das nicht dafür sprechen, dass der Fehler vor der Endstufe liegt?
Dabei kommt bei dann folgende Frage auf:
Welche Bauteile sind in meiner Endstufe eigentlich am Prozess der Soundverarbeitung beteiligt? Und welche davon sind tatsächlich Fehleranfällig und in der Lage, einen solchen Fehler hervorzurufen? Elkos, Vorstufenröhren, Endstufenröhren? Ich denke wenn der Übertrager hinüber ist, würde das nicht so klingen...

Bis dahin werde ich es zunächst mal mit den Vorstufenröhren probieren, allerdings trat der Fehler seit das Rack in meinem Wohnzimmer steht überhaupt nicht mehr auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben