Marshall BB-2 zerrt im "Boost"- Modus?

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.04.09
Beiträge
142
Kekse
125
Ort
Plauen
Hi ihr´s

Ich habe eine Frage zum Marshall Bluesbreaker II (BB-2). Also alle, die so´n Teil ihr eigen nennen, dürfen sich gefragt fühlen ;-)

Und zwar habe ich festgestellt, dass mein Pedal im "Boost"- Modus und "Volume"-Regler ca bei 1/4 das Signal angezerrt am Amp ankommt. Je weiter man "aufwurzelt", desto stärker wird die Verzerrung. Der "Testamp" war ein Vox AC 30 CC1 im "Normal" Mode (Poti ca 1/4 offen) mit Mastervolume 3/4 offen.
Außerdem habe ich einen krassen Lautstärkeunterschied zwischen "Boost"- und "Blues"- Mode festgestellt. Also, wenn ich einfach mit dem Wahlpoti bei unverändertem "Volume"-Poti dem Modus wechsle, ist der " Blues"- Modus deutlich leiser.
Aja.....das Netzteil, was ich verwendet habe, ist das Marshall PSU400.

Die Frage: Ist bei meinem Pedal was defekt, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe! ;-)

Grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
da macht der Boost-mode genau was er soll - er ist lauter weil er das Signal anhebt (boostet) und damit die Eingangsröhre deines Amps übersteuert, was sich in der Verzerrung zeigt.
 
moin,

ok... danke für´s die Antwort.

Dann hantiert der ziemlich derbe, oder? Weil, meine Überlegung: Wenn der Eingan des Amps nicht besonders weit offen is und der Booster auch nicht, sollte es eigentlich auch net zerren, sondern nur bissel lauter sein als das cleane Signal ohne Booster, oder?

Grüße,

Johannes
 
meine Überlegung: Wenn der Eingan des Amps nicht besonders weit offen is und der Booster auch nicht, sollte es eigentlich auch net zerren, sondern nur bissel lauter sein als das cleane Signal ohne Booster, oder?

Wenn der Amp komplett clean ist und der Booster nur sehr wenig aufgedreht, sollte es nur lauter werden. Zumindest sollte erstmal mehr an Lautstärke dazukommen als an Zerre.
 
nja.. eben, dass mein ich ja auch, aber in dem Fall ist das net so.... es klingt für mich halt eben, als wäre der Boost-Modus ein Zerrpedal, was ich durch das Volume-Poti lauter oder leiser drehen kann.
Mir wäre es ganz lieb, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der das Teil auch hat, damit ich weiß, ob das halt bei dem Pedal so normal ist, oder net.
 
ich habe das pedal seit vielen jahren, wollte aber nichts schreiben, weil in der ersten antwort bereits alles kompetent erklärt wurde.
glaubst du es jetzt?
;-)
 
Sorry, aber da muss ich ein Veto einlegen, obwohl dieser Thread eigentlich schon seit nem Jahr "tot" ist.
Ich hatte auch mal ein BB-Pedal, und das hatte definitiv im Boost-Modus schon eine merkliche Eigenzerre.
Vor einem komplett cleanen Amp, dessen Vorstufe noch weit von jeglicher Verzerrung entfernt war, hat das Pedal selbst bei niedrigsten Volume-Einstellungen schon einen eigenen Overdrive-Sound produziert.
 
Hallo,
- hab auch eins, und bin einer der wenigen die dieses Pedal über längere Zeit ständig benutzen.
Ich bin ein Fan von dem Ding, aber nur weil es für mich sehr gut paßt.
Zur Frage : (...auch wenn die schon sehr alt ist, vielleicht interessierts ja jemanden...)
Bei mir am cleanen Amp bemerke ich eine sehr geringe Zerrneigung im Boost-Modus, wenn ich es nur verwende um für Soli die Lautstärke etwas anzuheben. Aber die ist bei moderater Benutzung marginal - für leichte Vol.-Anhebungen vernachlässigbar. Dreht man weiter auf am Vol.-Poti des Pedals kommen Verzerrungen ins Spiel. Dem einen gefällts, anderen nicht.
Der Blues-Modus liefert (an meinem Setup, Strat und 6L6-Röhrenamp) einen ordentlichen aber sperrigen Bluesbreaker- oder JCM 800-Ton, in etwa... ich find es ein gutes Pedal, aber schwierig zu spielen. Wenig Kompression und schroffe Höhen, dafür ehrlicher In-your-Face Rockton. Kein Boutique-Klang, eher hemdsärmelig.
Brot- und Butter- Pedal für Old-School-Marshall-Zerre... dafür boostet es im Blues-Modus meinen Mek-TS sehr gut. Schlägt für mich also 2-3 Fliegen mit einer Klappe. Höhen und Volume weit auf, bitte - sonst klingts nicht.
Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben