marshall cfx dfx gfx unterschiede

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich möchte mir endlich mal einen kleinen Combo für zu Hause zum üben und auch zum Abnehmen kaufen.

Hängengeblieben bin ich beim Marshall mg30. Da gibt es nun aber die Versionen cfx, dfx, gfx und ich finde nirgends wo sich die Amps unterscheiden.

Kann mich einer von Euch aufklären?

Grüße
Mathias
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, haben sie nach ner Zeit nur den Namen verändert, das sind also alles verschiedene Jahrgänge.

Ich würd Dir aber zu anderen Amps in der Preisklasse raten, die meistens deutlich reifer klingen und mehr können, und lediglich den "coolen" Markennamen missen.
Der Boss Katana 50 wäre z.B. in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Matthias,

Ich würde mir an deiner Stelle keinen MG30 kaufen, habe bisher nur schlechtes gehört.

Wo willst du denn klanglich hinn und welche Musikrichtung? Falls es Marshall sein soll besser einen gebrauchten DSL5C.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian
 
Ich möchte halt einen Amp für zu Hause, der auch in "Zimmerlautstärke" nen super Sound hat. Zum einen natürlich clean, aber auch für Rock / Hardrock und bis max. 200 Euronen.
Aber dazu gibt es ja schon diverse Beiträge.
Da ich mich ja schon auf den Marshall eingeschossen habe, ist für mich vor allem der Unterschied der Modelle interessant.

Am liebsten hätte ich den Röhren-Combo von H&K. Aber der ist preislich jenseits von gut und böse für mich und zum anderen für ne Mietswohnung auch nur bedingt geeignet.

Mir haben beim Marshall die Soundvideos bei YouTube in Kombination mit einer LP Tribute schon sehr zugesagt. Blackstar hatte ich mal bei Musik Produktiv angespielt und ich mochte den Sound nicht so.
 
Ich würde auch den Katana 50 vorschlagen, damit geht von Clean bis Brett alles. Oder wenn Marshall, dann schau dir auch noch
die Code-Serie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überredet :) Ich werd mich mal mit dem Katana beschäftigen. Mit 50 Watt wäre der ja evtl. auch mal für ne Bandprobe zu gebrauchen.
 
Was ist denn genau der Einsatzzweck? Recording und zu Hause oder Probe und Bühne? Pedalboard vorhanden oder soll der Amp die All in One Lösung sein?
 
Also ich habe mir für genau diese Zwecke, Zimmerlautstärke pben und einfaches Aufnehmen, den Blackstar FLY1 geholt. Denn mit 20 oder gsr 40 Watt in Zimmerlautstärke zu spielen, ist problematisch, finde ich.
 
+1 für den Katana
 
Da gibt es nun aber die Versionen cfx, dfx, gfx und ich finde nirgends wo sich die Amps unterscheiden.

Auch wenn es sich in diesem Fall erledigt hat: Soweit ich das überblicke hatte @crazy-iwan schon recht - unterschiedliche Jahrgänge. Und andere Optik, zumindest bei den CFX.
Die Serie heisst "MG FX", das "C" steht für "Carbon Series", das "G" für "Gold Series" (glaube die aktuelle Serie), das "D" (erste Serie?) für "Digital" im Hinblick auf die digitalen Effekte. 100% sicher bin ich nicht, scheint aber zu passen.
Und nachdem ich grad Bildchen verglichen habe scheint die "D-Serie" noch einen seperaten 2-Band EQ für den Clean-Kanal zu haben, bei den neueren Serien teilen sich beide Kanäle einen 3-Band EQ.

Für die, die sich mit der gleichen Frage hierher verirren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mir für genau diese Zwecke, Zimmerlautstärke pben und einfaches Aufnehmen, den Blackstar FLY1 geholt. Denn mit 20 oder gsr 40 Watt in Zimmerlautstärke zu spielen, ist problematisch, finde ich.

Sowas hatte ich auch schon gelesen, allerdings mehr in Verbindung mit Röhre... weil die braucht ja Power. Ursprünglich hatte ich auch den MG15 und nicht den MG30 ins Auge gefasst. Fand den 30er aber vom Klang her runder / voller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn es sich in diesem Fall erledigt hat: Soweit ich das überblicke hatte @crazy-iwan schon recht - unterschiedliche Jahrgänge.
Und nachdem ich grad Bildchen verglichen habe scheint die "D-Serie" noch einen seperaten 2-Band EQ für den Clean-Kanal zu haben, bei den neueren Serien teilen sich beide Kanäle einen 3-Band EQ.

Dann lohnt es sich ja eher nach der D-Serie gebraucht zu schauen :) Wobei man bei dem scheinbar die Sounds "manuell" einstellen muss und nicht einfach die Umschalter für Crunch / OD1 und OD2 hat.

Hab mir mal einige Videos vom Katana angeschaut... ich vermute allerdings, dass der für das "Homerecording" in einer Mietswohnung vielleicht doch etwas zu groß ist und dann zuviel Power macht.
 
ich möchte mir endlich mal einen kleinen Combo für zu Hause zum üben und auch zum Abnehmen kaufen.
wenn es Marshall sein soll, schau dir die VS Modelle an
der marshall VS 15/R kostet gebraucht ca 80 €, ist ein super Amp zum üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lohnt es sich ja eher nach der D-Serie gebraucht zu schauen :)

Kann sein, muss aber nicht. Wenn die Kanäle gut aufeinander abgestimmt sind kann man u.U. auch mit einem gemeinsamen EQ leben. Aber das muss jeder selbst entscheiden, nach persönlichem Empfinden und Anwendungszweck. Hatte auch schon einen Amp mit nur einem EQ, für mich hats gepasst. War aber auch eine Metalband, Clean hab ich da kaum gespielt.
Reine Spekulation, aber evtl hat die Effektsektion bei den neueren Serien die Nase vorn. Digitaltechnik hat eine geringe "Halbwertszeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir mal einige Videos vom Katana angeschaut... ich vermute allerdings, dass der für das "Homerecording" in einer Mietswohnung vielleicht doch etwas zu groß ist und dann zuviel Power macht.

Das spielt bei der Modelling/Transen Technik absolut keine Rolle, die brauchen keine Lautstärke, um zu klingeln, lediglich Du als Hörer brauchst ne gewisse Lautstärke, damit es klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meinst du denn mit Homerecording, wenn du damit ein Mikrofon vor dem Amp meinst, ist es garantiert zu laut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings haben ja sowohl der Katana, als auch der Marshall nen Ausgang, den du dafür benutzen kannst und somit nicht Mal den AMP aufdrehen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Homerecording meine ich nur, dass ich halt keinen akkustisch optimierten Raum für Aufnahmen habe. Akkustische Klampfe nehme ich ja auch auf und die ist ja auch nicht "leise".
E-Git nehme ich bisher immer direkt auf und dann kommen da halt Amplitube oder S-Gear drauf. Aber es ist halt doch was anderes, wenn ich den Sound mit nem SM57 vom Amp aufnehme. Da können die Plugins noch so gut sein... es fehlt mir da trotzdem immer was. Am Ende soll es ein Mix aus Mic-Aufnahme und Plugin-Sound werden.

Ja, das wird nie wie eine fette Röhre klingen... das ist mir durchaus bewusst... kann ich aber mit leben ;)

@Maxder: Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also auch nen Kantana mit 50 Watt durchaus leise betrieben.
 
Die Marshall MG Reihe hatte, effektiv, verschiedene Namen. In den verschiedene Jahren (und appellationen) wurde an der Zuverlässigkeit der Geräte (ein bisschen) gefeilt und auch hier und da, Digitaleffekte eingefügt. Aber jetzt mal im ernst, Foren sind dazu da um andere Forummitglieder gegen solche Abzocken zu warnen. Die MG's sind einige der schlechtesten Verstärker auf den Markt. Sie verlieren massivst an wert auf den Gebrauchtmarkt wenn sie überhaupt wiederverkauflich sind, was quasi nie vorkommt, und sie sind überduschnittlich Pannenanfällig. Die qualität ist grottenschlecht, alles ist wirklich von unterster güte. Es gibt, heutzutage, bessere alternativen die auch billigst hergestellt sind, aber einigermassen gescheit klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Le_Franzose: Danke, dass sich mal super Infos. Ich will mir ja keinen Schrott hinstellen.... hmmm.... warum gibt es überhaupt so eine große Auswahl... zwei Amps würde doch völlig reichen ;)

Aber im Ernst. Vielleicht sollte ich mir den Kantana einfach mal zur Probe bestellen und testen.. oder ich schau mal nach nem gebrauchten. Wenn er mir dann nicht gefällt kann ich den ja immer noch wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles, nur kein MG von Marshall. Ich liebe gute Marshalls, aber der MG ist so ein Blödsinn... steht halt der Name drauf, ist ungefähr so, als würde man "Tupperware" auf nen Schuhkarton kleben. Ab der Code-Serie geht Marshall los, davor ist es Bauernfängerei. Katana checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben