Marshall-Combo mit Boxen erweitern !?

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,
Ich habe eine Marshall Combo 100W, auf der Rückseite befindet sich eine 6,3mm Buchse für die ComboBox. Meine Frage, ist es irgendwie möglich an das Gerät weitere Boxen anzuschließen, ohne eine grausige Qualität zu erhalten???

Wäre für'n paar Tipps sehr Dankbar!

mfg.
M.Döring
 
Eigenschaft
 
schau doch einfach in die anleitung, da steht genau, wann du welche box mit welcher impedanz anschließen kannst und worauf du dabei aufpassen musst. wenn du die anleitung nicht mehr hast, kannst du dir die kostenlos bei www.marshall-amps.de runterladen.
 
Welcher Amp ist das denn? Im Prinzip kannst du statt dem Combo-Speaker eine andere Box anschließen, solange du die Impedanz beachtest. Mit der grausigen Qualität - das hängt doch stark vom Amp ab. Wenn der grausig ist (und manche billigen Marshalls sind grausig) andert eine andere Box wenig, evtl wirds lauter grausig:ugly:

gruß uli
 
Hallo,

Kann mich meinen Mitstreitern nur anschliessen. Was natürlich auch geht: Ein Y-Kabel (also ein Klinkenstecker, an den 2 kurze Stücke Boxenkabel angelötet sind an denen wiederum je eine Klinkenbuchse hängt) dran und schon kannst Du sowohl den eingebauten Speaker als auch eine Zusatz-Box betreiben.

Den Speaker im Combo würd ich nur benutzen, wenn es wirklich ein guter ist. Oft ist hier ziemliche Presspappe verbaut um Kosten zu sparen. Ich habe bei meinem Combo den Originalspeaker (Rockdriver) gegen einen Celestion V30 getauscht. Später habe ich diesen bei Tonehunter modifizieren lassen. Jetzt klingt der Combo-Speaker geiler als die meisten einfachen 4x12 Boxen. Natürlich ist eine engl oder mesa oder teure Marshall Boxen noch mal geiler, aber da haste dann auch viel mehr Geschleppe und das ist ja genau der Grund warum man sich einen Combo holt: Alles in einem mit möglichst wenig Geschlepp,

vg meikii
 
Ich habe einen Amp aus der allseits verhassten MG Serie, den MG100DFX (Muss aber sagen dass er für meine Zwecke, also Hardrock & so'n bisschen Fuzz sehr Gut ist, nur für High Gain/Metal ist er nichts) um genau zu sein !!!

Edit: In der Gebrauchsanweisung steht nichts, auf dem Amp steht minimum Imp: 4 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann mich meinen Mitstreitern nur anschliessen. Was natürlich auch geht: Ein Y-Kabel (also ein Klinkenstecker, an den 2 kurze Stücke Boxenkabel angelötet sind an denen wiederum je eine Klinkenbuchse hängt) dran und schon kannst Du sowohl den eingebauten Speaker als auch eine Zusatz-Box betreiben.
...
vg meikii

das versteh ich nicht so ganz, kannst du das vielleicht nocheinmal ausführlicher erklären? die internen boxen schalten sich doch bei den meisten amps beim anschluss einer box automatisch ab!? und bei diesen, bei denen das nicht so ist kann man die interne box plus einer externen auch ohne ykabel, klinkenstecker- und buchsen betreiben.

an den threadersteller:
was erhoffst du dir den durch den anschluss einer weiteren box?
alles was ich dir jetzt schon(ohne eine beantwortung der frage) sagen kann ist:
ja natürlich ist das möglich!
nimm aber bloß keine billige box, sonst wird der sound schlechter;) bei jeder guten box wird sich der sound aber auch nur "geringfügig"(ansichtssache) verändern und ein wenig lauter/voller werden(sind dir 100W nicht laut genug?).
die marshall mg100dfx sind völlig okay wie ich finde (nur zu teuer!)
 
hmmmm, stimmt, da gibt's ganz schöne Unterschiede bei den Konstruktionen. Also, bei mir ist es so, dass der interne Speaker mit einem Boxen-Klinke-Kabel in einen Ausgang gesteckt wird. Will man da 2 Boxen anschliessen, braucht man ein Y-Kabel (Impedanz muss natürlich beachtet werden.). Aber es gibt ja auch Kombos, wo der interne Speaker intern verkabelt ist und nicht am Boxenausgang eingesteckt werden muss...

vg meikii
 
an den threadersteller:
was erhoffst du dir den durch den anschluss einer weiteren box?
alles was ich dir jetzt schon(ohne eine beantwortung der frage) sagen kann ist:
ja natürlich ist das möglich!
nimm aber bloß keine billige box, sonst wird der sound schlechter;) bei jeder guten box wird sich der sound aber auch nur "geringfügig"(ansichtssache) verändern und ein wenig lauter/voller werden(sind dir 100W nicht laut genug?).
die marshall mg100dfx sind völlig okay wie ich finde (nur zu teuer!)

Ich erhoffe mir ein bisschen mehr Druck und Durchsetzungskraft. Was genau ist jetzt ne Billige Box ;) ??? Könnt ihr mir eine empfehlen? (Auf dem Amp steht min. Impendanz 4 Ohm)
 
da kenn ich mich wirklich nicht aus aber billig würd ich sagen is behringer und harley benton, teuer ist marshall(warscheinlich auch am besten für ne marshall kombo), framus, engl usw.usw.
viel glück;)
Michi
 
da kenn ich mich wirklich nicht aus aber billig würd ich sagen is behringer und harley benton, teuer ist marshall(warscheinlich auch am besten für ne marshall kombo), framus, engl usw.usw.
viel glück;)
Michi

Achso, da kommt bei mir natürlich auch nur ne Marshall-Box in Frage...
 
Wenn du vorhast, dir in absehbarer Zeit ein Top zu holen, dann würd ich mir an deiner Stelle eine gute 2x12er holen - die Framus ist schon recht gut. Auch die Harley Benton Vintage (mit V30-Speakern ist für den Preis sehr, sehr gut. Das zu deinem Combo nur ne Marshallbox passt ist Quatsch, natürlich kannst du jede Box verwenden.

Generell würde ich aber sagen, spar dir erstmal das Geld und hol dir nen neuen Combo, evtl einen aus der Stagemaster-Serie von PCL/Vintage Amp, Nen Fender Hotrod oder den Fame GTA40 - da bekommst du für 300-500€ nen Amp der den MG klanglich in die Tasche steckt.

Hör die mal die Samples aus dem PCL Userthread an:KLICK, KLICK.

Mein Rat, um dir eventuell sinnloses Geldausgeben zu ersparen - aus diesem Grund würd ich dir auch den Tip geben, immer wieder im Flohmarkt zu schauen. Auch die ein oder andere Box taucht da auf und da würde ich sagen, ist ein Gebrauchtkauf kaum ein Risiko.

Gruß Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben