Marshall DSL 40 Clean Sound

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Wenn es britisch sein soll, würde ich empfehlen sich mal Victory Amps anzuschauen. Ich persönlich mag den Plexi Clean Sound sehr gerne und der Victory Sheriff ist nicht so schwer.
 
Der Vitory Sheriff 22 wäre schon optimal, nur leider übersteigt er mein Budget :(
 
Ich war ja schon ziemlich auch den DSL 40 fokussiert, wollte ihn noch mal probespielen und wenn er mir dann immer noch gefällt zuschlagen. Jetzt habe ich gestern das erste mal mit ner neuen Band geprobt und die proben relativ leise und haben eine gute PA. Nun habe ich etwas bedenken, das ich die Jungs mit dem DSL 40 an die Wand blasen. Ich hatte bis vor kurzem einen VOX AC 15, der Klang hat mir nicht ganz gefallen, der hätte da schon voll und ganz ausgereicht. Da meine Budget leider nicht sehr üppig ist denke ich über einen 15-20W (vielleicht als Head mit einer 1x12er Box) nach aber da fallen mir gerade nur sehr wenige ein, die nicht mein Bankkonto sprengen. Ob die gut sind weiß ich nicht mal, weil ich mich mit denen eigentlich nie beschäftigt habe.:(
 
Der DSL hat ja durchaus die Möglichkeit, leiser geregelt zu werden.
Siehs mal wie einen Kleinwagen mit 100 PS.
In der Stadt brauchste das nie, aber vielleicht gefällt Dir ja das Fahrverhalten der Karre, da musst Du doch nicht auf Zwang was schwächeres suchen.

Alternativ schau Dir einen gebrauchten JVM205 an, der kann definitiv sehr gut leise.
Und falls es transportabel sein soll, der Laney Ironheart Studio hat 15 Watt, bedient musikalisch ne breite Spanne, und hat integrierte Studiofunktionen.
 
Du kannst den DSL 40 auf Triode umschalten. Dann sollte er um die 20 Watt haben. Für mich klingt der Clean-Sound dann noch etwas besser, wärmer.

Bedenke, dass du für einen konstant klaren Clean-Sound immer etwas Headroom (Leistungsreserven) benötigst. 15 Watt klingen zu Hause super klar, aber mit der Band und ein wenig Lärm, dann kanns schnell anfangen zu zerren, Endstufe geht in die Sättigung.

Ich selber spiele seit 2 Jahren nen DSL 100H und bin sehr zufrieden. Das Ganze auf Triode (50W).

Und wenn du auf die Kohle auch noch achten musst, dann kommst an nen DSL fast nicht vorbei, der JVM kostet doch mindestens 300 € mehr.
 
JVM kostet doch mindestens 300 € mehr.
Gebraucht kriegt man die JVMs teilweise echt günstig, günatiger als die DSL Combos neu.
Du kannst den DSL 40 auf Triode umschalten. Dann sollte er um die 20 Watt haben.
Wobei man hier auch sagen muss, die Halbierung der Leistung sorgt für vergleichsweise wenig Lautstärkeabfall.
Interessanter ist hier der Klangunterschied durch den Unterschied Triode/Pentode.
 
Ob neu oder gebraucht, ich bin bei Röhre da immer etwas vorsichtig, muss aber jeder selbst entscheiden.

Bei Punkt 2 geb ich dir Recht, Lautstärke (Schall) und Leistung sind halt zwei Paar Schuhe. Leiser wird er, zwar nicht um 50%, aber es langt und der DSL klingt auch bei humaner Einstellung gut.
 
Ich war ja schon ziemlich auch den DSL 40 fokussiert, wollte ihn noch mal probespielen und wenn er mir dann immer noch gefällt zuschlagen. Jetzt habe ich gestern das erste mal mit ner neuen Band geprobt und die proben relativ leise und haben eine gute PA. Nun habe ich etwas bedenken, das ich die Jungs mit dem DSL 40 an die Wand blasen. Ich hatte bis vor kurzem einen VOX AC 15, der Klang hat mir nicht ganz gefallen, der hätte da schon voll und ganz ausgereicht. Da meine Budget leider nicht sehr üppig ist denke ich über einen 15-20W (vielleicht als Head mit einer 1x12er Box) nach aber da fallen mir gerade nur sehr wenige ein, die nicht mein Bankkonto sprengen. Ob die gut sind weiß ich nicht mal, weil ich mich mit denen eigentlich nie beschäftigt habe.:(

Du kannst den dsl 40 auf 20 Watt schalten.
Das geht auch super mit e drum etc.
Überhaupt kein Problem. Er klingt meines Erachtens auch leiser wirklich gut. Ich verwende ihn sogar lieber als meinen dsl5 für leise Proben. Geschmackssache, aber ich finde selbst leise klingt der große besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Clean Headroom benötigt wird, scheidet der DSL5C sowieso aus.

Wenn man nur mit Zerre spielt und es wirklich leise braucht für Zuhause, halte ich den DSL5C für die bessere Wahl als den DSL40C.
Würde aber wie gesagt bei beiden die Speaker tauschen.
 
Okay überredet, ich werde ihn noch mal testen :)
 
Wäre der DSL 50 Head ne Alternative? Den gibt es zwar nur gebraucht aber dann wäre es halt ein Stack und das ist ja auch nicht schlecht.
 
Zumindest könntest du gleich den Speaker nehmen, den du willst...
Bin mir aber nicht sicher, ob man den alten DSL auch so gut leise spielen kann. Und - das Combogehäuse des 40C klingt für mich besser als die 1x12 Palmer Box. Damit will ich sagen, dass der Combo mit nem guten Speaker echt gut klingt!
 
Ich glaube der DSL 40C ist schon gut. Beim 50er mit einer 2x12er oder 4x12 Box hat man ja noch mehr zu schleppen und da meine Bandkollegen eher leise unterwegs sind würden die ganz schön schauen wenn ich mit einem Half Stack ankomme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und welcher ist es geworden?
 
Hab den DSL getestet, auch gegen den Palmer, Fender HOT ROD und einen Black Star. Aber vom Tone her ist der Marshall der einzige der mir wirklich gefiel. Der Lautestärkesprung ist zwischen den Mods in der Kanälen schon extrem, vor allem im Chrunch Kanal. Da der Amp aber in der Band hauptsächlich über den Fußschalter zwischen den Kanälen hin und her geschaltet wird finde ich das nicht so schlimm, damit kann ich leben. Lange Rede kurzer Sinn: es wird der DSL 40. Konnte ihn leider nicht sofort mitnehmen da mein Auto schon voll war, werde ihn also bestellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den DSL getestet, auch gegen den Palmer, Fender HOT ROD und einen Black Star. Aber vom Tone her ist der Marshall der einzige der mir wirklich gefiel. Der Lautestärkesprung ist zwischen den Mods in der Kanälen schon extrem, vor allem im Chrunch Kanal. Da der Amp aber in der Band hauptsächlich über den Fußschalter zwischen den Kanälen hin und her geschaltet wird finde ich das nicht so schlimm, damit kann ich leben. Lange Rede kurzer Sinn: es wird der DSL 40. Konnte ihn leider nicht sofort mitnehmen da mein Auto schon voll war, werde ihn also bestellen müssen.

Zwischen Clean und Crunch Lautstärke unterschiede? Dafür hast du doch zwei Volume regler. Oder was meinst du!?
 
Zwischen Clean und Crunch Lautstärke unterschiede? Dafür hast du doch zwei Volume regler. Oder was meinst du!?

Clean und Crunch im Classic Gain Channel teilen sich einen einzelnen Volume Regler. Ebenso sind diese nicht per Fußschalter umschaltbar. Da muss man halt Kompromisse machen.
Du kannst nur die Lautstärke getrennt im Classic Gain und im Ultra Gain Channel jeweils einstellen - nicht bei den einzelnen Modes getrennt (Clean/Crunch und Lead1/Lead2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der DSL 40 ist ein relativ einfach designter 2 Kanaler mit 2 Modes pro Kanal. Um mehr Gain zu bekommen wird die Röhre beim umschalten in den anderen Mode einfach mehr in die Sätigung getrieben, dadurch ist die Ausgangslautstärke natürlich höher. Die müsste man dann über den Volumeregler wieder runter regeln. Da du aber über den Fußschalter nur die Kanäle umschalten kannst und nicht die Modes ist das im live Betrieb kein großen Problem wenn man nicht mehr als zwei Grundsounds pro Set braucht. Wenn du einen flexibleren Amp brauchst ist der JVM der bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du aber über den Fußschalter nur die Kanäle umschalten kannst und nicht die Modes ist das im live Betrieb kein großen Problem wenn man nicht mehr als zwei Grundsounds pro Set braucht.
Vor allem kannst du dir jeden Kanal mit mehr Gain einstellen und dann mit dem Volume-Poti an der Gitarre Clean bzw. weniger verzerrt regeln. Das funktioniert mit dem DSL sehr gut und ergibt eine Menge verschiedener "Geschmacksrichtungen" der beiden Grundsounds. Ist halt die old school Methode wie bei Einkanalern... Die beiden Kanäle lassen sich mit den jeweils eigenen Volume Reglern perfekt aufeinander abstimmen.
Mir taugt der DSL mehr als der JVM und ich gratuliere dir zu deiner Wahl ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben