Marshall DSL 401 - speakertausch, welcher?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
der Sound, der Preiß. der Gewinn des Händlers.:great:

Äm...glaubst du ernsthaft dass sich die Chinaspeaker von den UK-Speakern unterscheiden?

Und warum glaubst du dass die China Speaker teurer sind?
 
Ich habe bei meinem DSL 401 den Speaker gewechselt, da mir damals der Overdrive ziemlich leer vorkam es fehlten mitten und der Ton war ziemlich hölzern und krisselig in höheren Frequenzen. Deswegen hab ich mich für einen Vintage 30 Speaker entschieden. Der Unterschied ist deutlich hörbar und auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt!
 
Wo wir grade dabei sind, hat jemand ne Empfehlung für Röhren für den DSL 401? Müsste meine mal austauschen.
 
Ich hab in meinem DSL die alten Marshall Röhren gegen groove tubes getauscht. ein leichter Unterschied war auf jeden fall zu hören!
 
ich würd mich nach einer Alternative zu Celestion umschauen, ich find eminence und Jensen recht gute Modelle, unter anderen den V12 oder Governor von Eminence. Kosten nichtnur weniger, sondern sollen auch recht guten Klang haben ....

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Eminence raten.

Aus meiner 1x12er ist der Celestion V30 rausgeflogen, denn er war im Klang einfach ZU aufdringlich, besonders in den Höhen/Hochmitten, und war ausserdem rasch defekt (zu leise, nicht dramatisch, aber hörbar).
Ersetzt wurde er durch einen Eminence V12, den gab es bei eBay für 50 Euro, und der klingt deutlich (!) besser. Insgesamt warm und eher weich, aber nicht verwaschen, sondern präzise, und er hat nicht die nervigen Hochmitten und kratzigen Höhen des V30.

In meinem 1x12-Combo ist der Celestion H 100 raus (er klang zu höhenreich und ausdruckslos in den Mitten) und wurde durch einen Eminence Governor ersetzt.
Der Governor klingt in Richtung V30, hat aber weniger kratzige Höhen und weniger nervige Hochmitten.

Celestion ist bei mir aus dem Rennen.
Eminence klingen wirklich gut, und sind recht erschwinglich, und haben eine hohe Fertigungsqualität (im gegensatz zu den China-Celestions).
Aber: Eminence-Speaker brauchen etwas Einspielzeit, bis sie optimal klingen.

band o lero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben