Marshall Dsl 401 wird zu heiß?

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
224
Kekse
78
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Marshall Dsl 401 zuzulegen und habe jetzt erfahren dass die Frontplatte bei manchen Leuten sehr heiß wurde. Da ich gebraucht kaufen möchte bin ich nun unschlüssig. Lässt sich diese Überhitzung beheben? Gibt es Unterschiede zwischen neueren und älteren Modellen dieser Reihe hinsichtlich der Überhitzung?
Hoffe auf rasche Hilfe
 
Eigenschaft
 
naja, warum muß es unbedingt der DSL 401 sein?

das überhitzungs"problem" wird imho überbewertet, mir ist jetzt noch kein fall bekannt, wo ein DSL combo wegen überhitzung abgeraucht wäre. der bescheidene/sorry... suboptimale speaker ist da schon ein größeres problem
 
naja, warum muß es unbedingt der DSL 401 sein?

das überhitzungs"problem" wird imho überbewertet, mir ist jetzt noch kein fall bekannt, wo ein DSL combo wegen überhitzung abgeraucht wäre. der bescheidene/sorry... suboptimale speaker ist da schon ein größeres problem

1. Er gefällt mir. Er liegt in meinem Budget :D

Zum "Ü-Problem"...Okay...wollte ich nur mal wissen...denn auf HC geht es in den Richtung von"...die Front nur wenige Sekunden berühren können." Ist der Speaker nur schlecht oder geht er kaputt?
 
der bescheidene/sorry... suboptimale speaker ist da schon ein größeres problem

:D
Aha, ist also nicht nur mir aufgefallen, daß die olle Pappe da drin schlicht grausam klingt.....

Ich habe bislang auch noch nicht gehört, daß der 401 besonders anfällig aufgrund irgendeiner Wärmeentwicklung wäre.
Röhrenamps werden nunmal "warm", daß liegt in der Natur der Sache. Wie die Wärme letztendlich abgeführt wird, bleibt dem Hersteller überlassen. Aber so mancher Transenamp gibt an seinem Kühlkörper bei Vollast deutlich mehr Wärme ab.
(An dem Vox AD50 meines Bandkollegen kann man sich ordentlich erschrecken, wenn das Ding ein paar Stunden befeuert wurde)

Solange die Endstufe nicht zu heiß gebiased worden ist, stellt die Wärme das kleinste Übel dar.

Greetz,

Oliver
 
danke schön ;)
 
was für ein Speaker würde sich denn zur Modifikation anbieten?
 
Hi,
also, ich habe im US-Marshall Forum gelesen, dass die DSL 401 mit Baujahr ich glaube vor 2003 dieses Überhitzungsproblem hatten, danach wurde aber die Ursache firmenseitig beseitigt.
Zum Speaker: ich bin eigentlich ganz zufrieden, zumal ich ihn meist als Übungs- und Reserveamp bei Gigs nehme. Manche bauen sich einen V30 ein und schwärmen dann davon. Wenn ich mal so richtig fett mit dem 401 abrocken will, dann hänge ich den internen Lautsprecher ab und schließe eine meiner 4x12er an. Da geht der Kleine so richtig ab und ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz für mein DSL 50 Top.

Gruß
Peter
 
Ich weiß nicht genau, was drin ist- finde überall nur die Angabe Celestion.
Anbieten würd sich sicherlich z.B. ein Celestion Vintage 30, aber da gibts ja etliche Alternativen.

Zu dem Problem mit der Überhitzung; Ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, da nen kleinen Lüfter einzubauen- 12 V DC wird man da irgendwo schon finden- ansonsten kleinen Trafo reinlöten.
 
Hi,
also, ich habe im US-Marshall Forum gelesen, dass die DSL 401 mit Baujahr ich glaube vor 2003 dieses Überhitzungsproblem hatten, danach wurde aber die Ursache firmenseitig beseitigt.
Sowas in der Art habe ich auch schon gehört. Also denke ich sollte man beim gebraucht kauf auf das Baujahr achten...Danke für die Info.:great:
 
Da muss ich mal zwei Sachen los werden.
Erstens wird der DSL nicht sonderlich heiß, meiner zumindest nicht. Warm ja, aber nicht heiß.
Und zweitens bin ich auch einer der vom V30 im DSL schwärmt. Der Sound wird einfach offener aber dennoch voller und das lästige brizzeln ist weg, wunderschön.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben