Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
dass der DSL20 EL34 drin hat ist an mir komplett vorbei gegangen.
Dachte es sind die üblichen EL84er drin.

ob ich ihn neben EVH5150 stellen sollte? :gruebel:
 
Hm. Hab grad gesehen, dass der DSL20CR nur einen 10" Celestion Seventy-80 verbaut hat.:facepalm1: Wurde auch bestimmt schon erwähnt, hab ich aber jetzt erst geschnallt.:nix:
Das ist natürlich sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar. :bad:

Na, wenigstens gibt's den 20er als Top.:great:
 
Danke für das Video @Degrinder :great: Es ist jetzt schwer durch eine Phone-Aufnahme von HiGain / 7 Saiter Sound das Potential des DSL zu beurteilen. Es zeigt aber, dass der DSL Potential hat. Ich freue mich auf das Anspielen wenn ich mal die Gelegenheit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist jetzt schwer durch eine Phone-Aufnahme von HiGain / 7 Saiter Sound das Potential des DSL zu beurteilen

:D Hab leider nix anderes zur Hand zum aufnehmen , was ich mal ändern sollte . Aber so simpel es ist bringt es den Sound vor der Box sehr gut rüber . :great:
Den Marshall Rocksound ohne Toneshift versuche ich mal am WE gescheid einzufangen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Hab grad gesehen, dass der DSL20CR nur einen 10" Celestion Seventy-80 verbaut hat.:facepalm1:

Es gibt gar keinen Seventy 80 mit 10" - der 10er aus der Reihe ist der Ten 30.
Aber auch den Seventy 80 in dem 20er DSL Combo würde ich sofort tauschen. Ist mir eh nicht so ganz klar, warum der da noch drin bleiben darf, während der neue 40er jetzt den V-Type hat. Dann hätten sie wenigstens dem 20er einen Rocket 50s verbauen können, der klingt nicht ganz so mies wie der Seventy 80. Natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Vielleicht sollte die Branche einen neuen Weg einschlagen und die Verstärker ohne Lautsprecher und Röhren ausliefern und jeder kann dann bei der Bestellung seine eigenen Wünsche oder Präferenzen per Mausklick wählen. Als Zusatzoption dann noch die gewünschte BIAS Einstellung und ob die Lautsprecher auch schon eingespielt werden soll und man könnte dann den Verstärker doch glatt aus der Kiste nehmen und mal einfach drauf losspielen.

Wäre dann fast wie bei meiner letzten Bestellung von Tube Town wo ich mir alles von der Box konfigurieren konnte wie Farbe vom Tolex, Frontnespannung, Griff, Eckenschutz, Lautsprecher usw.
 
Nochmal:

Die Röhren, die Marshall verbaut, sind nicht schlecht - nicht zu vergleichen mit unselektierter China Ware wie z.B. bei Jet City.
Und der Bias wird in der Regel bei den Amps eingestellt, dass eine zwingende Kontrolle nicht nötig ist.

Du kannst den Amp ja mal anspielen, vielleicht gefällt er dir "out of the Box" - wenn nicht, kannst du immer noch was ändern.

Welchen Speaker man bevorzugt, das ist Geschmackssache.
Den Seventy 80 hat man halt verbaut, weil der (mit dem Rocket 50s) der billigste 12" Celestion ist und man so noch mit "equipped with Celestion" werben kann. Und nicht, weil er besonders toll klingt (sonst hätte der 40er auch noch den und nicht den besseren und teureren V-Type).
 
Geil, würde mich freuen, wenn du noch das ein oder andere low bis medium gain Beispiel reinstellen würdest.

Noch lower kann ich net ^^



Ab ca. 3.30 mit OD Boost und Toneshift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde, dass sich das sehr gut anhört. Der wird sowas von angespielt. Jetzt muss ich nur noch nen freien Tag zum Probespielen finden!

Danke Dir vielmals für die Soundbeispiele! :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Degrinder wie spielt sich der DSL in Zimmerlautstärke? Mit Zimmerlautstärke meine ich nicht flüsterleise, sondern schon fürs Wohnzimmer gehobene Lautstärke.
Reagiert das Master-Volume gut, oder springt er gleich von Stumm auf sehr laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reagiert das Master-Volume gut, oder springt er gleich von Stumm auf sehr laut?

Hi ! Nein , kein Problem. Das Master Volume reagiert 1A , vergleichbar mit dem von meinem Ironball . Ab 9.00 Uhr Reglerposi kommt dann die Wucht , die man als zu laut wahrnimmt wenn man vor dem Amp sitzt.
Leise kann man sich über den Bass und Resonance Regler das nötige lowend reinregeln.

Wenn alles schon pennt im Haus bleibt noch umschalten auf 10 Watt . Das nimmt nix vom Sound nur einiges an Lautstärke und Druck , da kann man den Master von 10 bis halb 11 drehen , bis wieder zuviel ist.

Bis 1 Uhr Regler wird der Kerl linear immer Lauter ohne einzubrechen, danach war für mich Ende. Das ist der Moment ,wo du die Spucke im Mundwinkel wieder hochziehst und du dir Gedanken über deine Ohren machst . Alles drüber lockt die Polizei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche Pickups hast du denn in deiner Gitarre?
 
Am 7 Saiter (Ibanez RG Iron Label ) sind es EMG 707 , am 6 Saiter (Ibanez RG 421 EX) sind es die Werkspickups (Quantum Humbucker) die ich sehr genial finde für Rock ,Metal. (kein verlangen die auszutauschen)



Boosten übernimmt bei mir der Precision Drive von Horizon Devices. (Nicht weil ich den Bulp Heini toll finde , sondern weil das Ding so flexibel ist und nen top Gate hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist grad beim Stöbern aufgefallen, dass auf der Marshall Seite (sowohl auf der deutschen als auch auf der UK Seite) steht, dass der neue DSL5CR nur noch mit 2x ECC83 bestückt ist - der Vorgänger hatte noch 3x ECC83 drin.
Ich vermute mal, dass hier dann auch ein OP Amp in den Gainstages werkelt oder der Phasentreiber jetzt halbleiterbasiert ist. Somit dürfte der neue DSL5CR mit ziemlicher Sicherheit kein echter Vollröhrenamp mehr sein.

Der Thomann hat den neuen DSL5CR mit 3x ECC83 gelistet - was vermutlich dann falsch ist, wenn ich davon ausgehe, dass die Infos auf den Marshall-Seiten zutreffend sind. Im Manual zum neuen DSL5CR findet man keinen Hinweis (sofern ich es nicht übersehen habe).

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, evtl. meine alten DSL5Cs gegen neue einzutauschen - aber wenn das so ist, bleib ich wohl doch bei den alten, da ich jetzt nicht davon ausgehen würde, dass diese Änderungen klangliche Vorteile bieten - auch wenn natürlich der zusätzliche Volume im Classic Gain Kanal und Reverb "nice to have" sind.

Wer sich nen neuen 5er zulegt, möge doch bitte mal einen Blick hinten rein werfen und die Anzahl der Röhren mitteilen - oder noch besser, ein Foto machen - für Foto von Platine gibt's auch Kekse von mir! ^^


Ich habe auch irgendwo im Forum geschrieben, dass der DSL1H der gleiche Amp wie der 50th Anniversary 1W DSL sein soll - nur made in Vietnam - so hat es ein "Marshall Insider" im Marshall Forum behauptet.
Auch das ist wohl falsch, da der neue 1W DSL auch nur 2x ECC83 und 1x ECC82 hat, während der 50th Anniversary 3x ECC83 und 2 ECC82 drinnen hatte. Da hat sich also einiges an der Schaltung getan.

Bitte jetzt keine "Das ist doch sowas von egal, Hauptsache es klingt" Kommentare. Das ist eh klar.
Ich wollte die Infos hier einfach mal posten - vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Falls nicht, macht das auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe auch irgendwo im Forum geschrieben, dass der DSL1H der gleiche Amp wie der 50th Anniversary 1W DSL sein soll - nur made in Vietnam - so hat es ein "Marshall Insider" im Marshall Forum behauptet.
Auch das ist wohl falsch, da der neue 1W DSL auch nur 2x ECC83 und 1x ECC82 hat, während der 50th Anniversary 3x ECC83 und 2 ECC82 drinnen hatte. Da hat sich also einiges an der Schaltung getan.
Ach Mist.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass wir noch ein paar mehr der 1-Watter sehen - aber abgespeckte Versionen sind da wieder nicht spaßig. Und DSL ist eh nie ganz mein Fall gewesen..
Bitte jetzt keine "Das ist doch sowas von egal, Hauptsache es klingt" Kommentare. Das ist eh klar.
Leider ist der Wegfall oft mit Soundunterschieden verbunden. Wenn die die Kisten nicht DSL genannt hätten, sondern USL oder sowas, dann wärs ja n anderer Schnack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben