marshall endstufe... vorstufenröhren?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hallo, ich such grad ne endstufe, udn mir ist folgendes aufgefallen:

https://www.thomann.de/at/marshall_el84_20-20.htm

da steht, dass das gerät eine ec883, oder so, vorstufen röhre drin hat, aber wieso hat ne endstufe ne vorstufenröhre drinnen?

Bitte klärt mich auf!

mfg
 
Eigenschaft
 
So etwas nennt man Phase-Inverter oder Phasentreiberröhre. Im Prinzip gleicht die das an die Endstufe gelieferte Signal sauber ab. OneStone weiß mehr... ;)
 
So etwas nennt man Phase-Inverter oder Phasentreiberröhre. Im Prinzip gleicht die das an die Endstufe gelieferte Signal sauber ab. OneStone weiß mehr... ;)

ja, 2 phasenumkehrrören sind auch drinnen, aber da steht auch 1x EC883 Vorstufenröhre

Mfg
 
Jede separat zu kaufende Endstufe hat auch eine kleine Vorstufe, die quasi als Puffer wirkt zwischen Eingang und Endverstärkung - nur dass sie nicht soviel zu verstärken hat wie die Vorstufe eines Topteils, da sie ja quasi schon Line-Pegel erwartet.
 
Jede separat zu kaufende Endstufe hat auch eine kleine Vorstufe, die quasi als Puffer wirkt zwischen Eingang und Endverstärkung - nur dass sie nicht soviel zu verstärken hat wie die Vorstufe eines Topteils, da sie ja quasi schon Line-Pegel erwartet.

Ah.. ok, ist klar...

danke :great:

mfg
 
Die Phasenumkehrstufen benötigen für die Vollaussteuerung in der Regel einige Volt an Steuerspannung. Da der Line-Pegel bei 0,775Veff definiert ist, muss also vorverstärkt werden. Bei einer Stereoendstufe sieht das dann so aus:

1x ECC83: Vorstufe (ein System für den linken Kanal, ein System für den rechten)
2x ECC83: Phasenumkehrstufe (je eine Röhre pro Seite, meist als Long Tailed Pair-Schaltung)
dahinter die Endröhren, treiben kann man mit der Konstruktion alles bis zu 4x EL34/6550/KT88 pro Seite, wobei ich da dann Zwischentreiber einsetzen würde. Egal, auf jeden Fall funktioniert es so.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben