Marshall Halfstack - Einsteiger. Max. 850 Euro

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
Glückwunsch !

Wenn du eine 4x12er dranhängst , stöpselst du die Interne Box aus und hängst das 4x12er Cab auf 16 Ohm Mono (2x8Ohm stereo bringt mit einem LS nix)

Ich würde die 1960A nehmen , Lautstärke kannst du mindestens 3/4 Fahren darauf sind die Lautsprecher ausgelegt ... Alles was drüber geht fängt aufgrund der Endstufen an Undifferenziert zu klingen (was nicht heisst das es nicht geht) ;)

Grüsse

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Okay, aber warum muss ich die interne Box ausstöpseln kann ich die nicht noch dazu nehmen? :D

Und warum Mono und nicht stereo? :)
Wenn ich doch die 4x12er an 16 Ohm anschließe und die interne an 8 Ohm? Oder mach ich da was kaputt? :)
 
Generell würde ich schon klanglich davon abraten, im Stereo-Betrieb zwei unterschiedliche Boxen zu nehmen. Von der Impedanz abgesehen, also selbst wenn du beide mit 8 Ohm anschließen könntest.
Stell dir einfach ein Auto vor, das rechts größere Räder hat als links. :)
 
Ok ich nehme alles zurück. Dachte da an "echtes Stereo".
Konfiguration als Stack würde klanglich keine Probleme machen.
Kann die kleine Box denn auch mit 8 Ohm betrieben werden oder sind nur 16 möglich?
 
Weil du von Stereo ohnehin nicht viel mitbekommst wenn das ganze Gestapelt ist , dazu müsstest du 2 4x12 je Links und Rechts von dir aufstellen ;)

Stell dir vor du schaltest einen Ping Pong effekt dazu übereinander macht das wenig Sinn oder ? :)

Weiters hat der Eingebaute celeston 70/80 speaker Andere Eigenschaften als die 4x12 er GT12 celeston 75 speaker (300 Watt gesamtbelastung)

Wobei hier wahrscheinlich zwischen den beiden der DB/W Wert nicht übereinstimmt , dies führt zu "komischem" Sound ;)


Hoffe ich konnte etwas helfen , bei genaueren Fragen schick einfach ne pn ?



Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Hm, wäre mir neu, dass der 40c ein Stereo-Amp ist? Oder hab ich da was verpasst?
Zwei Ausgänge heißt noch lange nicht Stereo...hätte das Ding zwei Endstufen, dann ja =D

Und das man den Combospeaker ausstöpselt muss auch nicht sein...sofern die 412er 16Ohm hat passt das doch alles.
Beide Stecker in die 8Ohm Buchste und gut ist!
 
Am besten arbeitest du mal die Zusammenstellung aus dem Startpost dieses Threads:

https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

in Ruhe durch. Dieses Wissen wirst du noch oft anwenden können, v.a. wenn es später live mit fremden Boxen schnell gehen soll. Und es kann, bei Beachtung, einiges an Geld sparen. Es "lohnt" sich also tatsächlich, die Zeit dafür aufzuwenden.
 
Genau Quinaset so hab ichs auch gedacht :) Ein Kabel in die 8 Ohm und das andere auch.

Puh 45 Fragen naja ich geh da lieber mal zum Musikhändler um die Ecke und frag nach ;D

Ja noch bin ich weit entfernt von der Box ich nutz das Teil für Kleinere Gigs und für Zuhause im Proberaum :)

Aber eine Frage hab ich da noch :DD Kann ich so nen Verstärker wie den DSL 40C mit einen Line6 Floor Pod ansteuern? :) Oder passt das nich wegen der Technik?

Übrigens kennt das Teil jemand von euch ? Wie is der so?
Im Internet les ich nur Positive sachen über den kleinen :b
Er soll ja was von der JCM Serie haben ??
 
Hey LesPaul95!

Ich hab jetzt einige Zeit das Vorgängermodel, also den JCM 2000 DSL401, an einer 412er 1960a genutzt. Wenn Du nur die 412er anschließt, dann hast Du schon einiges an Schub. Das reicht auf jeden Fall für den Proberaum und kann je nach Sänger dann doch wieder etwas zu viel sein. Oder es ist eben soviel, dass Ohrenstöpsel angesagt sind. Im Proberaum fand ich es, wenn denn alle gespielt haben und ich nicht nur mit dem Schlagzeuger gejamt habe, angenehmer den Internen 16OHM-Speaker mitzunutzen. Dadurch hast Du dann den AMP auf 8 OHM und befeuerst damit die beiden Boxen. So entsteht weniger Druck und er ist etwas leise, ohne viel Klang einzubüßen. Damit sind dann alle froh. Der DSL deckt eigentlich alles ab, was Du für Grunge, Punk oder auch Hardrock/Metal brauchst. Ich habe Anfangs mit einem Boss GT8 am DSL experimentiert, aber egal unter welchen Einstellung hat sich der Grundsound des Amps immer etwas verändert. Somit wurde das GT8 verkauft. Ich habe dann einen einfachen Booster vor den Amp gehangen, der den Klang nicht beeinflusst, sondern nur das Gitarrensignal anhebt. So konnte ich zwischen Clean und mit zugeschaltetem Booster, leicht gechrunchtem Sound im ersten Kanal wechseln. Zudem hatte ich dann im Overdrive sozusagen drei Kanäle. Leichte Zerre ohne Booster, gutes Brett mit Booster und schließlich den Soloboost, wenn gebraucht, im zweiten Overdrivekanal inkl. Booster. Dann noch ein Chorus, Delay und vielleicht ein Wah und fertig...

Genau wie bei Dir, war mein Traum dann doch ein richtiges HalfStack und so wurde es später ein JCM 900 HGDR 4500 zu nem unschlagbar günstigen Gebrauchtpreis. Also immer mal die Augen offen halten. Das richtige Epuipment steht schon irgendwo, man muss nur warten bis jemand es verkauft... :)
 
Ich versteh denn Sinn dahinter nicht ...

Der Fragesteller kauft eine Combo und dann eine 4x12er Anzustöpseln ... Hat ihm das ding als Halfstack zu wenig Wumms oder warum will der den internen LS mitbetreiben ?

Wenn ich bei meinem JCM 900 / 4500 mit Suppe fahre Flattert mir das Hosenbein ... Den Bandkollegen wird's auch schnell mal zu laut (klar die hören sich selbst nicht mehr trotz Monitoring)

Ich finde die 4x12er ist dicke genug ...da würd ich echt auf die Interne Box pfeifen ^^

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Ich fand, dass der 1x12 Combo einfach zu wenig Schub hat. Daher fiel meine Wahl dann irgendwann darauf, eine 412er anzuschließen. Jedoch ist das bei mir mit der Zeit gewachsen. Erst ne Combo, dann eine 412er dran, dann ein richtiges Halfstack... und klar, die 412er ist groß genug. Je nach Musikrichtung, Mitmusikern und Raumverhältnissen sogar zu groß. Dem hab ich dann dadurch entgegengewirkt, in dem ich zusätlich die interne Box angeschlossen hab und auf 8 Ohm runtergeschaltet habe. Damit wurde es etwas leiser, aber der Sound blieb gut. Außerdem muss eine Mischung von Boxen, durch den internen Combospeaker zur 412er nicht unbedingt schlecht klingen.
Ach nochwas... Wir hatten 2 Gitarristen mit Combo. Das war OK. Aber als einer dann ging und ich alleine zurückblieb war meine Combo allein einfach zu dünn... Daher dann auch die Wahl mit der 412er...

Ob es dem Threadersteller in den Gedankengängen ähnlich geht? :) Keine Ahnung... Aber mit ner Combo und ner 412er ist man sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rainybruce

(Y) Top ! Endlich eine Antwort mit der ich auch was anfangen kann !

Die Fragen klangen für mich irgendwie nach pubertärem macho gehabe : ich hab also will ich ...

;)

Die Konstellation Combo + 4x12er finde ich zwar imho immer noch Klobig aber jut ...
Hätte da wohl eher zu Top und je nach Bedarf 1x12/2x12/4x12/8x12 gegriffen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Ich hab/hatte auch den Marshall DSL401 und hatte meist eine Tube-Town-Box drunter! Super wars =D
 
Ja okay, nein ich bin echt zufrieden mit dem Teil, das ist schon laut genug aber so ne Box wär schon was :)
..naja noch n Jahr sparen :D
 
..also Leute ich hab das Teil jetzt 1 1/2 Wochen und das Ding ist Göttlich :)
Das ist mein größter Stolz und der soll natürlich auch laaaaange, ganz lange! Halten:)

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihn eine lange Lebensdauer geben kann? :)

- Wie ist das eig mit dem Gain kann man das voll aufdrehen und die lautstäke dann über den volume regler einstellen :)
- Im Clean Modus ist er nicht so Laut und er steht schon auf 6 Volume, Gain auf 4 - 6 werden da die Röhren zu arg belastet wenn ich Clean hoch fahre ? Gibt ja auch viel Bass her zur Box ;)
Ich denke so: ..wenn ich Gain auf 8 Fahre dann werden die Röhren zu arg belastet? Von was ist das Abhängig Gain oder Volume?
Gain is natürlich die Verzerrung aber im Clean Modus gehts mit der Volume hoch d.h. wenn ich Gain fahre wird er auch Lauter :)

So. Und wie ist das mit Effekt Pedalen? Kann man da jedes reinstöpseln z.B. Boss oder nur bestimmte? -> ich hab den Floor Pod Plus von Line 6 :)

Wenn ich ihn nich benutz ist er abgedeckt und steht in meinen Zimmer :) Temperatur 20 - 25 °C

..ich weiß ich bin verrückt aber ich will das, das Teil nicht beeinflusst wird und dann nicht mehr geht. :D

Danke :) LesPaul95
 
...und wenn er schmutzig ist, dann raus in den Regen damit... :evil:

Mal ehrlich, das ist ein Amp... Wieviele Marshalls wurden in den letzten Jahrzehnten über zig 1000 Bühnen geschleift und funktionieren?

Du kannst natürlich Gain voll aufdrehen, wenn es Dir klanglich gefällt. Du kannst auch Volume aufdrehen. Ich kenne allerdings niemanden, der seinen Amp voll ausfährt.
Du kannst auch alle möglichen Effektgeräte an den Amp anschließen. Da brennt nichts durch oder geht in Flammen auf. Wenn das so wäre, hätte der Marshall kein Amp werden dürfen... ;)

Röhren sind Verschleißteile.... Natürlich müssen irgendwann Endstufenröhren getauscht werden. Vorstufenröhren eher selten. Du kannst natürlich die Endstufenröhren schonen, wenn Du nur in Zimmerlautstärke spielst, aber ist das Sinn und Zweck eines Amps? Ein Paar EL34 kosten 40€. Das kann man mal alle paar Jahre investieren...

Also spiel die Kiste und mach Dir nicht so viele Gedanken... Ich hab mir in Deinem Alter über den Zustand meines Amps gar keine Gedanken gemacht und lieber gerockt. :rock: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..also Leute ich hab das Teil jetzt 1 1/2 Wochen und das Ding ist Göttlich :)
Das ist mein größter Stolz und der soll natürlich auch laaaaange, ganz lange! Halten:)

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihn eine lange Lebensdauer geben kann? :)

in Watte verpacken, einmotten und wegstellen:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay :) Lets Rock n Roll :rock:

Ja ich weiß, naja im Clean Modus läuft der schon laut damit er mit dem Drummer mithalten kann :)
Eben alle 5 - 7 Jahre mal neue Röhren rein, das weiß ich ja hab mich ja lange genug informiert :D

Danke Leute :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben