Marshall Halfstack - Einsteiger. Max. 850 Euro

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einer Halfstack ich hab mehr oder weniger keine ahnung davon.
Sie sollte von Marshall sein und sie sollte Röhren haben. Ich würde auch eine Gebrauchte kaufen. Ich will knapp 500€ für das Top ausgeben und 350€ für die Box.
Gebt mir mal Tipps, ich spiele viel Clean- und Chorussound aber auch einen Overdrive (Verzerrer) sollte sie haben. Mein Traum ist es so nen richtigen fetten Röhren sound zu bekommen *-*
Ich hab keine ahnung welche?? JCM, JVM, MG,...??? es gibt so viele...??
bin auch bei ebay :)
Zuerst will ich mir das Top kaufen deshalb zur Box weniger info :)

Danke euer Lespaul95
 
Eigenschaft
 
Hi LesPaul95,

zuerst die frage, wieso muss es unbedingt ein halfstack sein?
Klar es sieht cool aus und macht ne menge druck aber bei deinem Budget würde es sich viel eher rentieren einen gebrauchten 2x12"er Combo zu kaufen.
Von der Lautstärke und Druck hat das allemal genug und ist bei weitem keine so große Schlepperei.
Ausserdem wieso unbedingt Marshall?
Ja, Marshalls sind toll, spiele ja selber einen. Aber es gibt sooo viele tolle andere Verstärker oder auch bessere und die haben genauso einen fetten röhrensound! Hochpreisige Transistoramps haben oft auch einen Wahnsinns sound und sind bei weitem nicht so teuer und empfindlich in der Instandhaltung wie Röhrenkollegen.

Gruß
Thomas
 
Okay ja danke :)
wie gesagt ich kenn mich nich so gut aus..
Marshall und Engl sind mir gleich ins Auge gestoßen..über andere Weiß ich nichts.
Sollte eig schon weil ich hab momentan so n Verstärker zuhause stehn des ist von Leem auf den Spiel ich schon ein Jahr den steuer ich mit nen Line 6 Floor pod an.
Und jetzt will ich was besseres. :)
was sind Transistoramps? sind des Röhren und des andere?

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt ich will 500€ für ein Topteil ausgeben darf auch gebraucht sein :) erst mal das Top dann Die Box :)
 
Bevor du dir überhaupt einen Röhrenamp besorgst, solltest du dich erstmal informieren was ein Röhren- oder Transistoramp ist. Zusätzlich solltest du dich besonders darüber informieren wie man mit Röhrenverstärkern umgeht, da du dass ja wohl noch nicht weißt, da man schnell Fehler machen kann die einen ordentlich Geld kosten können. Ein Röhrenamp klingt auch nicht automatisch besser als ein Transistoramp.

Des weiteren solltest du dir im klaren sein, dass so ein Röhren-Halfstack eine wesentlich lautere Betriebslautstärke an den Tag legt. Klar kann man die leise spielen, doch wenn du eh nur leise spielst und keinen Übungsraum hast wo du aufdrehen kannst wäre ein Amp mit weniger Leistung und entsprechender Box ratsamer.
 
Wir ham nen Proberaum :) ja schon ne professionelle sache... :( dabei isses mein Traum...ein Halfstack zu besitzen..
 
Wenn du einen Raum hast wo du aufdrehen kannst ohne dass die Nachbarn sturmlaufen ist ja schonmal ne gute Sache, und macht es uns auch einfacher dir zu helfen :) Dennoch solltest du dich vorerst einmal informieren über die Amps und auch verschiedene anspielen. Vlt. klingen die Marshalls gar nicht so wie du willst. Du musst außerdem beachten, dass wenn du einen Choruseffekt haben willst dir ein Effektgerät kaufen musst, da die Röhrenamps maximal einen Reverb haben. Der Line6 ist ein Modeler und hat viele Effekte schon von vornherein eingebaut, was bei den Röhrenamps nicht der Fall ist. Der "Röhrensound" ist ein recht subjektiver Eindruck. Manche sagen sie hören einen Unterschied, manche sagen es gibt keinen. Dieser ist m. E. eher psychologischer Natur, denn Soundtechnisch gibt es keinen riesengroßen Unterschied, siehe den Vergleich zwischen Kemper und Mesa Boogie.

Es wäre zusätzlich sehr hilfreich wenn du uns deine Soundvorstellungen gibst, wie z. B. welche Musikrichtung, welchem Sound du nacheiferst etc. Clean und Chorus ist schon sehr allgemein gefasst. :)
 
[FONT=Arial,Helvetica, sans-serif]Okay mein Musikstyle ist Punk :) In der anderen Band Spielen wir aber mehr Pary Hits also Schlager etc..

Ok ich denk ich lass das mit einer Röhre.. wie währe denn der Marshall [/FONT]mg 100 hdfx ?
 
nix. für das geld gibt es besseres. ob jetzt 2x12er combo oder top plus 4x12er halte ich für nebensächlich. beides alleine kaum zu bewegen, wenn man nicht Herkules ist. wenn dann top plus 2x12er. das macht mmn sinn.

und keine angst vor röhren. wenn Du den amp nicht gerade wie den letzten dreck behandelst, geht da auch so schnell nix kaputt. wenn doch transistor würde ich nach Marshall Valvestates oder Mosfetts100 schauen (nur gebraucht). für punk nicht schlecht. ebenso Attax von Hughes & Kettner. solide, gut klingende teile.

röhre würden sich Marshalls JCMs anbieten. welcher ist eigentlich egal. für punk sind die alle nicht schlecht. ein 900er oder ein DSL könnten gebraucht zu bekommen sein (800er wird schwer für das geld denke ich). ob ein JVM205 schon für 500 zu bekommen ist müßtest Du nachschauen. könnte mir vorstellen, daß da evtl. was geht. ebenfalls eine gute adresse, die Marshalls in nichts nachsteht, wäre Laney. ein GH wäre interessant und gebraucht im budget. gibt noch andere modelle, aber die kenne ich nicht (blind jetzt namen hinschleudern bringt auch nix...).

ein wenig abseits des üblichen, so als spontaner einfall, mit etwas glück und geduld: Sovtek Mig 50 oder 100. autsch... :D

gruß
 
ob ein JVM205 schon für 500 zu bekommen ist müßtest Du nachschauen.

Eher nicht. 600€ wäre ein gutes und noch realistisches Angebot.

Ich glaub den Marshall kann man den TO nicht mehr ausreden, daher würd ich die JCM2000 Serie empfehlen.
Schau dich mal nach gebrauchten DSL und TSL Modellen um.
 
Ich glaube, diesen Thread sollte man in den Anfänger-Bereich verschieben...
Oder es erbarmt sich doch noch jemand mit etwas Fachwissen ;).

BTT: Wie wärs, wenn du dir mal ein bisschen Wissen anliest, denn alles können wir dir hier auch nicht erklären, dazu gibt es 100e Threads und FAQs und Guides etc.
Spontan fallen mir z.B. ein: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_16.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_32.html
Die sind zwar etwas auf den Verkauf von Thomann-Artikeln ausgelegt, aber ansonsten doch recht umfassend, finde ich.
Wenn du ein bisschen eher weißt, was du willst, dann können wir ja hier weitermachen. Aber bei Adam und Eva anfangen ist etwas mühselig, wenn du verstehst ;).

Z.B. ist Marshall nicht unbedingt für seine guten Cleansounds bekannt (was aber auch nicht heißt, dass es die nicht gibt).
Für Cleansounds wäre auch ein Halfstack (d.h. Topteil und eine geschlossene 4x12"er Box) nicht unbedingt typisch. Und wegen der Lautstärke brauchst du erst recht kein Halfstack!
Aber letzlich ist sowieso alles Geschmacksfrage: Was für den einen (oder die meißten!) funktioniert, muss für dich nicht funktionieren. Deshalb wirst du definitiv in einen Musikladen gehen müssen, um das wichtigste zu machen: ANTESTEN!
 
Hallo,,
der Junge möchte einen Marshall als Halfstack, weil e sein Traum ist.
Man soll Ihm nicht gleich alles ausreden.
natürlich bekommst du für 850 € einen gebrauchten JCM-900 inkl. Box.
und man kann den Amp auch leiser spielen, der hat auch einen´Volumeregler.
Für Punk sind die JCM bestens geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenns günstig sein soll dann wär auch ein valvestate 8100 oder vs100 eine idee. die teile gibts schon für 150-200 euro.
 
[E]vil;6409471 schrieb:
wenns günstig sein soll dann wär auch ein valvestate 8100 oder vs100 eine idee. die teile gibts schon für 150-200 euro.
Also damit wird doch keiner glücklich!
JVM ist immer gut, damit kann man sehr viel abdecken. Als Combo bekommst du den für 800.
Ansonsten kannst du nach einem Vintage Modern oder JCM 800 oder 900 schauen, die gibt es gebraucht für um die 600 Euro. Boxen gibts ja einige für knapp über 300 Euro.
 
Vorallem finanziell würden auch andere Hersteller Sinn machen. Am besten noch ein Combo. Falls Halfstack dann zumindest eine 212er Box, zum Beispiel: (Neukauf)


&&&


damit hättest du zum Beispiel ein vollwertigen Amp für alle Lebenslagen und das auch nur 50€ über dem Budget. Wäre Preis/Leistungstechnisch wohl auch einer der besten Deals. Als Topteile wären auch (vorallem wenn mein dein Budget betrachtet) die Bugera Teile interessant. z.B. den 6260 Infinium oder den 333XL Infinium. Nimm dich nur vor den Bugera Boxen in acht! Hab vorher noch NIE so einen undefinierten Bassbereich (= matscht wie sau) gehört.

Mit 'ner Combo stehst du Finanziell aber besser da! Zum Beispiel dem von k1llsw1ch geposteten Laney Ironheart 60 Combo.

Marshall wäre für dich NUR gebraucht zu empfehlen, und da auch nur bestimmte Modelle (Die bereits genannten, wie JCM900 etc // Keine niederen Serien! Da gibts fürs gleiche Geld besseres von anderen Herstellern.) am besten mit 212er Box. 412er Box ist zwar größer, aber genau das ist auch der Nachteil. (Außerdem sind die teurer) Die Box von meinem 2. Gitarristen wiegt zum Beispiel etwa 25Kg mehr als meine. :) Der meinte ja auch das man unbedingt eine 412er "brauch"... ich grins ihn immer an wenn es darum geht das Zeug zum Gig zu schleppen und im Auto zu verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es tatsächlich nicht auf das Marshall-Logo ankommt, würde ich dir noch den ENGL Screamer empfehlen.
Den gibts als Combo und als Topteil, wobei ich die Combo nicht alleine schleppen möchte. Hab sie nach dem Testen im Laden mal hochgehoben. Treppe rauf/runter will ich damit nicht alleine.

Soundmäßig hat der mir aber echt gut gefallen, auch wenn ich das jetzt nicht mit blumigen Worten beschreiben kann.
Probier ihn einfach mal aus. Neupreis Combo ca. 999 Euro, gebraucht locker im Budget, da geht auch locker das Top mit guter 412er Box falls du eine befreundete Spedition zum schleppen hast. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie schon per PM geschrieben: Wenn es unbedingt eine Marshall Röhre sein soll die in unterschiedlichsten Bereichen gut klingt (und das sowohl laut als auch leise), dann ist der Blick in Richtung JVM nicht falsch. Bei der Box müsstest Du dann eben sparen! Aber auch da gibt es Möglichkeiten, an vernünftige gebrauchte Boxen zu kommen. Die kann man später immer noch austauschen - wenn das überhaupt nötig sein sollte! Bestes Beispiel ist ein User hier im Board, der seinen Bogner mit günstigen Boxen spielt und mehr als zufrieden ist!

Grüße
Matze
 
Jet City Top + Box Einfach mal beim Thomann schauen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also damit wird doch keiner glücklich!...

sag das nicht. das ist nicht mit den MGs zu vergleichen. hat man nur sehr wenig budget zur verfügung, sind sie allemal eine gut klingende alternative. ich kenne zumindest einen profi, der alles hätte spielen können, trotzdem aber valvestates benutzt hat: Cuck Schuldiner. ok Death ist jetzt nicht gerade die angestrebte musik, aber Deine aussage kann man so nicht stehen lassen. daß er leider schon tot ist, ändert nichts an der qualität der amps.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schau mal ob du bei ebay einen hughes&Kettner Tube 50 oder Tube 100 schießen kannst. Die Teile bieten 4 Röhrensounds, sind made in germany und klingen verdächtig nah am Marshall. Waren in den 90ern mal richtig teuer. Die Tops gehen so für 300,-EUR über den Tisch. Da hats du dann noch genug Kohle um dir für 350,-ne gebrauchte Marshall 1960 Lead zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben