Marshall Input funzt nicht

  • Ersteller GDrummer
  • Erstellt am
GDrummer
GDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
20.08.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hey Leute!

Hab mir heute einen Marshall Valvastate 8080 um 120€ gekauft. (gebraucht natürlich)
Hab ihn zuhause aufgestellt, Gitarre angesteckt und er funktioniert nicht.
Hab die Gitarre dann bei der RETURN Buchse eingesteckt (um zu Testen ob der Verstärker generell einen ton von sich gibt) und da kam der Sound dann.

Was kann ich da machen?
Kann da nur die Inputbuchse das Problem sein oder kann da mehr fehlen?
Und was würde da die Reparatur ca. kosten?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Return funktioniert, scheint die Endstufensektion in Ordnung zu sein. Dann deutet alles auf eine möglicherweise defekte Vorstufensektion hin.

Hat dein Amp nicht eine 12AX7 in der Vorstufe? Leuchtet die? Ansonsten würde ich mal die Röhre bewegen, vielleicht sitzt die nicht richtig in der Fassung.
Alternativ kannst du die mal testweise gegen eine neue tauschen, das kostet nicht die Welt.

Hilft auch das nicht, könnte der Fehler woanders liegen (z.B. auch defekte Input-Buchse möglich). In diesem Fall würde ich den Amp sicherheitshalber zum Tech bringen.
 
Du bist auch sicher, dass der FX Loop Regler nicht auf "Wet" gedreht war? Wen dem so wäre, dann würde der Return input funktionieren, der normale aber nicht.
 
Moin,

oh sowas ist immer schade - wie hast Du ihn gekauft - gebraucht irgendwo abgeholt und vorher noch angetestet? Oder im Guten Glauben Online per Versand?

Der Valvestate 8080 hat ja einen Clean und einen Zerrkanal.. läßt sich das umschalten (wechselt die LED?)
kommt aus beiden Kanälen KEIN TON?

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen, der von jetzt auf gleich kaputt gegangen war - nach Reparatur die Diagnose = direkt hinter dem Eingang sitzt ein OP-Amp (Chip), der
bei den Teilen gern mal kaputt gegangen ist. Dieser wurde bei meinem erneuert und danach lief die Büchse wieder.

Allerdings denke ich, wenn Du den in Reparatur gibst, dürfte das nochmal locker 50.- Euro kosten - wenn nicht mehr.

Die Eingangsbuchse ist zwar anfällig gegen Verschmutzung, kannst Du recht einfach mit Wattestäbchen versuchen zu reinigen, oder Du holst mal das Chassi aus
dem Gehäuse und guckst Dir das von innen an, ob Du an der Buchse was sehen kannst.

Gruß
Oliver
 
Die Input Buchse des Valvestate ist eine Schwachstelle und wird oft kaputt. Mein Techniker hat mir diese damals beim Gebrauchtkauf des Verstärkers gleich ausgetauscht weil sie nicht mehr in Ordnung war. An sich hat der Verstärker funktioniert nur er meinte halt, dass er die vorsichtshalber getauscht hat.

Und hat jetzt nicht viel gekostet.

Die Röhre vermute ich mal nicht weil die glaub ich nicht wirklich notwendig für den Betrieb ist und nur für den Sound zuständig ist. Aber dies ist ja leicht zu testen da es nur eine Röhre ist und wenn du eine Röhre daheim hast, dann stecke mal kurz die andere zum Test rein.

So wirklich sagen was am Verstärker nicht funktioniert, kann dir nur der Techniker und es wird dir nicht erspart bleiben einen aufzusuchen.
 
Die ECC83 im Valvestate wird nur im Zerrkanal betrieben, wenn also der Clean funktioniert aber der Crunch nicht ist die Röhre im Eimer...ansonsten wie bereits erwähnt: Eingangsbuchse, FX Send/Return Buchse (mal Loop mit nem Patch brücken) sind so die potentiellen Kandidaten
 
Das ist neben kratzenden Potis ein typische Problem, nicht nur bei Valvestate-Amps. Ich würde mal mit einem Patchkabel den Effektloop brücken. Also ein Kabel, dass von "Send" zu "Return" geht bzw. "Preamp Out" zu "Power Amp" in bei anderen Valvestate-Modellen. In vielen Fällen funktioniert es dann wieder. Ich habe bei meinem alten Valvestate 8040 schon in den 90ern das Problem gehabt, dass plötzlich die Lautstärke schwankt und das Signal mal für eine gewisse Zeit einfach weg war. Mit dem Patch ging es aber wieder.

Die Röhre ist wie schon oben geschrieben nur im Overdrive-Kanal tätig. So weit ich weiß, wird die Zerre aber nicht mit der Röhre erzeugt, sondern auf Transistorbasis. Die Röhre soll das Signal nur etwas "glatter" und "wärmer" machen. Ich habe auch schon unterschiedliche ECC83-Typen ausprobiert und richtig große Unterschiede hört man nicht raus. Die Unterschiede sind eher marginal. Die originale Röhre von 1992 fand ich z.B. ein klein wenig weniger harsch und minimal wärmer als eine Sovtek 12AX7 WB.
 
Hey Leute!

Danke für die Antworten
Hab mal alles getestet, hat aber immer noch nicht Funktioniert.

Jetzt hab ich ihn zum Techniker gebracht, er hat gesagt dass die Inpud Buchse und der Volumen regler defekt ist.
Kosten 80€
Aber er hat gesagt er weiß nicht ob das alles ist was Kaputt ist, das könne er erst sagen wenn er die defekten Sachen repariert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben