Marshall jcm 800 2210

  • Ersteller collazo
  • Erstellt am
Wenn du eine Möglichkeit hast den 800er selbst anzuspielen und zu vergleichen dann tu das einfach. Der 900er ist nicht umsonst so umstritten, viele empfinden ihn als einen der schlimmsten Marshalls aller Zeiten, andere lieben ihn.

Ich würde den 800er nehmen. Ich mag die Zerre der Zweikanäler trotz aller Kritik und empfinde deren Clipping nicht so schlimm. Ich würde den flexibleren Zweikanäler gegenüber dem Einkanäler sogar vorziehen, mit einem ordentlichen Tubescreamer davor kann man aus dem Cleankanal wunderbare Crunchsounds aller Couleur erzeugen.
 
wenn du noch was vor den amp knallen willst, dann bitte den H&K tubefactor aber nicht den tubescreamer.
der TF klingt um längen besser und natürlicher.
 
Alles ne schwere entscheidung. Ich habe den jcm 2203 und den jcm 900 4100 schon mal angestestet und ich finde beide super! Sie klingen zwar sehr unterschiedlich aber gut. Das 2210 modell habe ich noch nie getestet und habe dazu auch keine Möglichkeit. Der 800 hatte viel mehr Druck. Hat ja auch weniger Gain. Ich war nie ein jcm900 fan. bis ich die Band für die ich booking & promotion mache mal live sah. Sie hatten beide das 4100 top. Von dem an war ich vom 900 voll überzeugt!
 
es sind beides keine schlechten amps, keine frage.

und wenn der 900er dann noch EL34 endröhren hat, ist der erst richtig gut.

die meisten 900er die man findet haben die 5881er röhren und der sound gefällt den meisten marshall-jüngern halt nicht. deswegen wohl auch der schlechte ruf der amps.


wie gesagt, entscheiden mußt du was dir besser gefällt und für dein anwendungsgebiet der bessere amp ist.

nur eins noch am rande bemerkt, ich kenne keinen, der mit einem 900er probleme hat sich in der band durchzusetzten. dafür sind die amps genial. auch wenn er alleine gespielt evtl. nicht so toll klingen mag. ;)
 
Naja, das ist ja wieder das alte Streitthema! Fakt ist, dass man den 800er und den 900er nicht verlgeichen kann, weil sie grundlegend anders klingen. Der 800er mehr offen und klassisch, der 900er mehr modern und gainiger.

Für Emocore würde ich irgendwie keinen 800er nehmen - passt denn das? Ich denke, dass du hier mit nem 900er besser fährst - einfach weil der mehr Gainresevere hat und für die härte Gangart ausgelegt ist. Bei der SL-X-Version hast du nen richtig geile Preamp, den du zweistufig regeln kannst - ist schon sehr fett - vor allem ist das einer der wenigen Amps, den man boosten kann und der nicht gleich lauter wird, sondern den geboosteten Eingang verzerrt. Den einen ist das zu komprimiert, aber hat schon was ...

Der 800er ist eher was für die Hardrocker, Bluesrocker und event. noch Classicmetal-Leute.
 
Der 2210 hat genau so viel Gain wie ein normaler 900er.
Der SLX hat natürlich bedingt durch die zusätzliche Gainstage noch nen Pfund mehr.
 
Ich hab den 2210 im Proberaum und auf Gigs und bin sehr zufrieden damit (ich spiele Punk, Hardcore und manchmal etwas Clean*g*).
Die Zerre ist auf jeden Fall ausreichend und der Sound ist ziemlich geil(ja ok - ist geschmackssache...) Für Metalriffs vielleicht nicht so ideal aber dafür ist er im Rock echt Zuhause ;)
Im Clean Kanal kann man von Clean bis Blues-Overdrive gehen und der Zerrkanal ist definitiv auch gut genug für Hardcore.
 
Der 2210 klingt im allgemeinen, jedenfalls für meinen Geschmack, besser als der 4100. Allerdings muß man dazu sagen, daß es mit allen älteren Marshalls ein Riesenproblem gibt: manche von denen klingen einfach erheblich schlechter als andere Amps des selben Typs, und einige wenige klingen besonders gut. Unbedingt antesten!!! Nutzbaren Gain hat der 2210 genauso viel wie der 4100, bei letzterem kann man das Gain Poti nicht wirklich voll aufdrehen. Da geb ich Doody recht.
Die 800er Channelswitcher werden gnadenlos unterschätzt finde ich. Ein gutes Exemplar würde ich einem Einkanaler sogar vorziehen.
 
Der amp ist auch noch von 1983. Da weiß man halt auch nicht ohne antesten ob alles ok ist.
Optisch zumindest 1 A!
 
2210 von 1983? Da würd ich die Finger von lassen, Marshall hat das Modell Ende der 80er überarbeitet, die klingen deutlich besser als die alten!
 
Sowas habe ich mir schon gedacht. :( Danke! :great:
 
Sowas ist auch eben ein Risiko bei Marshall! Alte Marshalls bedeuten leider nicht zwangsläufig "geile" Marshalls!:(

Ich hab da eine lustige Geschichte:

Mein 900´er hatte am Anfang 5881 Röhren. Die waren, wie mir mal ein Techniker demonstrierte, nicht gematcht! Und der Amp wurde von mir neu gekauft.
Also ließ ich mir 6L6 Röhren von ihm reinmachen. Er hat sie natürlich auch richtig eingemessen.

BÄNG! Der Amp klang um einiges besser als vorher.
Die Zeit verging, und mir kam die Idee, EL34 reinmachen zu lassen.
Also ab zum Ampschmied in der City.

Der gute Larry hörte sich den Amp mal an, lächelt mich müde an und sagt mir, was für ein Haufen Schrott mein Amp ist. Danach demonstriert er mir sein eigenes Werk. Danach wusste ich, wie ein Amp zu klingen hat.

Paar Tage, Widerstände und neue Röhren später, steht der Amp noch bei ihm. Bestückt mit EL34 und noch offen, weil er die Ströme noch gemessen hat. Seiner Meinung dauert das immer etwas länger.
Dann packt er ihn wieder ein, schließt ihn an seine Box an mit dem Kommentar:"Schau´ma mal, was ich da gemacht habe, denn ich kenn mich mit sowas gar nicht aus!"

Und dann hat er mich nicht müde angegrinst, sondern hat mich eher ungläubig. mit runterhängendem Kinn angeschaut. Denn das was der Amp jetzt abliefert, ist in keinster Weise mit dem vorherigen Zustand zu vergleichen. Und das nur durch einen anderen Röhrentypen.
Als erklärung meinte er, daß alle diese Amps mit 5881 Röhren eigentlich die Trafos verbaut bekamen, die eigentlich für die EL34 bestimmt waren. So kann man mit den 5881 nie ein vernünftiges Ergebnis bekommen.

Also ist jeder 900´er für den Betrieb mit EL34 konzipiert. Das manche 900´er mieß klingen, liegt wahrscheinlich an dem damaligen Rumgepfusche der Fa. Marshall. Die wollten halt auch schnelles Geld machen. Diese Politik fing ja schon bei den 800´ern an. Kurz bevor die 2205/2210 eingeführt wurden.

Darum sage ich allen 900´er Usern und den zukünftigen:

Pimpt eure Röhren! Und dann is jut!
 
Ich habe jetzt einen erworben mit ca 3 Wochen alten 5881 Röhren im Top Zustand für 550€
Was würde mich ein Röhrenwechel incl Röhren kosten?
 
Quark, schau erstmal obs klingt, wenn es gut klingt spiel se runter, erst wenn die kacke klingen würd ich auf El34er wechseln, alles andere ist doch Bockmist.

mfg
unplugged
 
Ja das sowieso :)
 
Das ist verschieden. Aber der Kollege hat schon recht. Ich würde auch erst wechseln, wenn die alten abgedudelt sind.
Wie gesagt, die Preise sind verschieden. Aber normalerweise kostet so Einmessen zwischen 10 und 30 Euro. Und dann noch die Röhren.

Aber ein Umrüsten auf EL34 werde ich immer unterstützen, weil ich davon absolut überzeugt bin!
 
Gibt es eine website wo ich Röhren zu guten preis herbekomme. Ware heute auf tube amp doctor oder so drauf. Da standen aber keine preise bei!
danke
 
Gucksdu hier: http://www.btb-elektronik.deSehr netter Typ und sehr kompetent. Mit Abstand der günstigeste Anbieter.
Einfach mal ne Email schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben