Marshall JCM 800 4210(Combo) oder Marshall 6101 30th Anniversary Edition

  • Ersteller NellieTheElephant
  • Erstellt am
N
NellieTheElephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
18.09.15
Beiträge
5
Kekse
0
Moin liebes Forum,

Ich hätte die Möglichkeit auf eine der beiden Amps. Beide kosten etwa gleich viel.
Das Problem bei der Entscheidung ist, dass ich bei den Marshall Combos nicht viel Erfahrung habe. Beispielsweise würde ich natürlich ein JCM 800 Topteil 2203 immer einem 6101er bevorzugen.
Bei den Combos ist das ja ein wenig anders. Da klingen die Combos der 800er Serie ja anders als die Topteile. Laut meiner Recherche kann man mit dem 6101er schon nen ordentlichen 800er Sound hinbekommen.

Würde halt jetzt gerne wissen ob es bezüglich der beiden Combos irgendwelche Dinge gibt, welche ich wissen sollte. Wie zum Beispiel Fehleranfälligkeit, Pflegeleichtigkeit etc.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Liebe Grüße
Nicki
 
Eigenschaft
 
Hi,
ist Dir klar, dass die Verzerrung des 4210 im 2. Kanal mittels Siliziumdioden (Gleichrichter) realisiert wird? Das zum Thema Vollröhrenverstärker.
Ich hatte mal die Version mit 100W, 2 Kanälen und 2*12er Lautsprecher. Sound war für meine Begriffe einfach krätzig, aber wenn Du das unter JCM 800 Sound verstehtst und so magst, dann ist das ja in Ordnung. (soll jetzt nicht ironisch gemeint sein)
 
Hey,
Ne das war mir jetzt nicht so klar. Hat das etwas mit diesem "bleed" zu tun, was manche 4210er umtreibt? Was Elektrotechnik angeht kenne ich mich sowieso nicht aus. Bezüglich der Siliziumdioden bedeutet das im Endeffekt was genau? Es gibt zumindest ein Video auf Youtube, bei dem der Sound ganz geil rüber kommt: . Was krätziges kann ich da nicht genau raushören.
 
Ist im Endeffekt ja alles Geschmacksache und ob Vollröhrenverstärker oder nicht ist ja auch egal, so lange es gut klingt.
Ich wollte Dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass der Sound recht speziell ist und dass es sich hier (zumindest im 2. Kanal) um keinen Vollröhrenverstärker handelt.
 
Ich kenne den 4210 nicht näher, allerdings den 6101 (habe selbst den 6100 seit 1996 und bisher keine Ausfälle).
Ob der dritte Kanal und ein sehr brauchbarer Cleansound für Dich Priorität haben / wichtig sind, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre der 6101 wohl die bessere Wahl.
Natürlich ist das meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Richtigkeit.
 
Hi!
... Bei den Combos ist das ja ein wenig anders. Da klingen die Combos der 800er Serie ja anders als die Topteile...
Nö, wieso?
Marshall hat von den 60ern bis in die 80er die gleichen Amps (also, die gleichen Chassis) in den Tops und Combos verwendet - auch bei den JCM 800ern.

Die klingen nur anders, weil sie (meistens) nicht über eine 4X12" laufen ;)

Der 6101 war damals (1992) Marshalls "Top-of-the-line"-Modell und sollte (möglichst) alle Marshall-Sounds der vergangenen drei Jahrezehnte abdecken.

Sorry, ich kenne beide Amps nicht persönlich, vermute aber, dass der 6101 der "bessere" Amp ist ("Top-of-the-line" + so...).


cheers - 68.
 
Hallo, hätte den 6101 beinahe mal gekauft und mich dann für den Mesa Boogie DC 5 entschieden, aber der 6101 ist ein klasse Amp. Manche Leute schwören auf ihn. Mir war der Amp als Combo zu schwer aber wenn du ihn nicht laufend herum tragen willst/musst geht es. Btw habe einen Marshall TSL 60 Head mit 2×12 Box im Proberaum stehen, das ist ein klasse 3Kanaler und den Bias Drift hatten nur die 100 Watter. Den Amp gibt es auch als Combo. Den könntest du dir auch mal anschauen gibt ihn nur noch gebraucht.
Grüße
 
Ich habe einen 4210 Combo. Schon ewig, 25 Jahre, ich mag den gern.
Aber ja, der ist speziell.
Das war halt Marshalls erster 2-Kanal Amp.
Dem Sound des 2203 kannst du im Clean Kanal am nächsten kommen, am besten mit Tube Screamer geboosted.
Ganz wichtig ist eine zweite Box dazu. 😉

Hast du keine Möglichkeit die Amps auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Doch habe ich. Allerdings nur den 6101er. Einen blauen für 745€... klingt fair...
Ich denke auch inzwischen, dass dieser die besser Wahl ist. Ich hab das Gefühl habe das Kanalwechseln beim JCM 4210 noch nicht so ausgereift war.
Zusätzlich daddel ich ja in einer Band und wir wollen uns demnächst in andere Genres vorarbeiten. Stichwort Vielseitigkeit. Da ist der 6101 eindeutig vorne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 4210 ist auch nicht wirklich laut.
Der kommt in einer lauteren Band schnell an seine Grenzen.
Kein Vergleich zu den 50 W 1Channel 800ern.
Mit dem 6101 machst du nichts falsch, der 4210 ist für Liebhaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben