Marshall JCM 800 Kopie

Biddä, das interessiert mich doch :D !!!
 
Guck mal auf Seite 1.;)

Ja nu, aber da heißts doch immer Protube AOR oder AOR Protube ... aber ich möcht wissen von was die normalen AOR OHNE Protube ne Kopie sind, oder ob sie überhaupt welche sind. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sie sehr nach JCM 800 klingen ...

Aber es kann auch sein dass ich jetzt iwas übersehen hab, wenn ja ... dann haut mich halt :p !
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es nie "AOR" ohne "Pro Tube"! Die Pro Tube-Serie erschien zuerst, eben als Reaktion auf die sehr beliebten und erfolgreichen JCM800. Als sich für letztere eine regelrechte Moddingszene gebildet hatte (und da ging es meist um Gain), verpasste Laney seinen Pro Tubes eine Art Modellpflege (neudeutsch "facelift"). Es wurde eine weitere, separat aktivierbare Gainstufe hinzugefügt, die dem Amp so den Klang eines hot-rodded JCM800 verpassen sollte. Und weil man dafür eine griffigen Namen brauchte, nannte man das Kind "Advanced Overdrive Response", kurz AOR, den die PT als Beinamen erhielten. Gegen Ende der 80er-Jahre erschien wiederum eine überarbeitete Version der PT AOR (aka Series II), die unter Umständen das "Pro Tube" nicht mehr vorne aufm Gehäuse stehen hatten. Wenn du dir bei www.laney.co.uk alte Bedienungsanleitungen anschaust, findest du jedoch das PT noch bei jedem AOR stehen. Meintest du das damit? Meine Angaben sind jetzt ohne Gewähr, 100%ig weiß ichs auch net.

Mehr Informationen über Laneys gibts in den beiden englischsprachigen Foren Laney Posse undLaneyforum. Außerdem gibts noch den Laney-Userthread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben