Marshall JCM 900 - EQ Wirkungsweise

  • Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
BillyRay
BillyRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
31.01.05
Beiträge
73
Kekse
103
Servus,
ich habe folgende Fragen zum EQ meines Marshall JCM900 (4500 High Gain Dual Reverb):
Der Amp hat meines Wissens einen "passiven" EQ (Bass, Mitten, Höhen, Presence). Gehe ich recht in der Annahme, das ich damit nur Teile des Signals ausblenden kann, oder kann man damit auch Frequenzen anheben?

Kann mir jemand sagen, wie die Neutralstellung des EQ ist, also dass das Signal möglichst unbearbeitet durchgeschleift wird? Die Regler gehen von 0 bis 10 - also alle Regler auf 0 oder alle Regler in die 12 Uhr Stellung?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi Spessarter!
Also da es ein, wie du selbst sagst, passiver Equalizer ist, würde ich mal sagen, dass das Signal bei alle Regler auf Anschlag, also 10, am wenigsten, bzw. gar nicht verändert wird. Aber da ich selbst auch nicht gerade ein Profi auf dem Gebiet bin, kann ich dir dafür keine Garantie geben. Hier am Board gibt es aber natürlich auch Leute, die dir die Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten können.
MfG Schörgonaut
 
Gehe ich recht in der Annahme, das ich damit nur Teile des Signals ausblenden kann, oder kann man damit auch Frequenzen anheben?
Jep, da gehst Du recht.
Kann mir jemand sagen, wie die Neutralstellung des EQ ist, also dass das Signal möglichst unbearbeitet durchgeschleift wird?
Bei Marshall- und Fender-Tonestacks kommt man neutral am nächsten, indem man die Mitten voll auf- und Bässe und Höhen voll zudreht.
Wenn Du den Frequenzgang gerne visualisieren möchtest, empfehle ich dieses kleine Programm:
http://www.duncanamps.com/tsc/
 
... danke für die Info, mit dem Programm wird die Wirkungsweise des passiven EQ klar - auch wenn mein Amp noch einen "Presence" - Regler hat, der in dem Programm bei Marshall nicht vorgesehen ist.
 
Der gehört auch streng genommen nicht zum Tonestack.
Wenn ich den Plan jetzt richtig lese, ist der Einfluss voll aufgedreht am geringsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben