JCM 900 - kein Bass?! kein Druck!?

  • Ersteller zatti01
  • Erstellt am
30Hz ist subbass, braucht bei Gitarre kein Arsch. Mit dem Boss GE-7 kann man so einiges anstellen und macht nen guten Job, hatte ihn selbst mal, brauchte ihn dann aber nicht mehr. Der hat mich aber nicht enttäuscht.

Von wegen Unvermögen beim JCM 900: Wir haben alle Regler-Kombinationen ausprobiert. Von alles nach rechts bis alles nach links und alles dazwischen. Die Einstellungen vom JCM 2000 kopiert, etc. Scheint als wär da echt was kaputt.
 
Danke für die vielen Antworten! Werd mir dann mal Equalizer ausleihen, oder gleich bei Ebay kaufen... Fällt mir gleich ne Frage ein (ja...bisschen weg vom Thread)

Boss GE-7

oder

MXR 10 Band EQ?
Also, als wir es ausprobiert haben, hatte der einen Boss GE-7 in den Effektweg eingeschliffen - das klang außerordentlich gut!

...und wenn du schon mal die Chance hast dir so ein Ding beim Musikladen auszuleihen, dann würde ich das auf jeden Fall tun! Falls dir der Sound dann zusagt, kannst du dir den EQ ja immernoch kaufen, wenn das aber auch nicht deinen Geschmack treffen sollte, hättest du noch zusätzlich einen EQ zu Hause der dir original gar nichts bringt...


Soweit meine Meinung.

greetz
jazzz
 
^^ sie hat alles?!
 
denke auch mal, dass irgendwas mit dem amp nich stimmt ...
ansonsten muss man den jcm schon ziemlich aufreissen bis der ordentlich klingt...oder halt mal mit nem booster probieren:great:
 
Was ist das denn für ne Aussage? :screwy:

Schon mal die Box gespielt? Sie hat wirklich richtig Bass aber auch ordentlich Mitten und kreischende Höhen, super Durchsetzungsfähig das Ding!

Was ist an der Aussage verkehrt?

Alles kann sie nicht, ist aber die Allround Box unter den Marshall Boxen!
 
Werd dann nochmal Rückmeldung geben, wenn ich den EQ hab. Hab heute mal nen Bass an den Amp angeschlossen und hatte einfach den Eindruck, dass zwar gewaltig Bass in den Amp reingeht, aber fast nix raus kommt. Bass-EQ Stellung egal...

tommy
 
Ich hab den 100W High Gain Dual Reverb, der drückt wie nix gutes. Muss echt was mit dem Amp oder Box nicht in Ordnung sein...
 
Was hat es eigentlich mit dem High-Low-Schalter hinten zu tun? Rechts neben den Boxen-Ausgängen. Hat keine deutlich hörbare Auswirkung auf den Sound gegeben. Vielleicht minimal, kann aber auch nur Wunschdenken gewesen sein.
 
Der Schalter hinten stellt die Röhren um von Kathode auf Penthode (?)
Wie auch Immer, er macht aus 100W -> 50W und aus 50W -> 25W.
Verändert aber auch bisschen den Sound, mir gefällt der kastrierte überhaupt nicht, is aber geschmackssache. Röhren gehen früher in die Sättigung, is eher fürs Proben im Zimmer gemacht worden glaub ich.

tommy
 
Ah okay, danke. :)
 

Das heisst Pentode/Triode....

Das ist ein Schalter zur veränderung der Beschaltung, daraus (Triodenbetrieb) resultiert etwa 30% weniger Leistung und einen deutlich dreckigeren Ton.
 
Hi,

ich habe auch den 100W-HiGainDualReverb, allerdings mit EL34 in der Endstufe (wie sich das ja eigentlich auch für einen Marshall gehört ;) ). Der klang so auch ein wenig lustlos, aber mit einem alten Hallgerät im Effektweg (das Teil läuft wirklich nur im Bypass als Zwischenverstärker) ging richtig die Sonne auf. Der Amp wurde nicht mal wirklich lauter, nur deutlich - naja, wie soll man sagen - besser aufgelöst, klarer (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) und entwickelte auch eine ordentliche Schippe mehr "Druck".

Einen sehr ähnlichen Effekt hatte ich, als ich den Bias ein wenig angeheizt habe, Marshall scheint das sehr "konservativ" einzustellen. Seltsam, sie geben im Schaltplan "set Bias -38 to -48V" an und halten sich dann doch sehr nah beim unteren Wert. Den hab ich ein wenig angehoben, und seitdem kann der Nachbrenner auch wieder zuhause bleiben...
Hatte eigentlich damit gerechnet, neue Röhren reintun zu müssen, aber er klingt jetzt besser als an dem Tag, an dem ich ihn (gebraucht) gekauft habe.

Schöne Grüsse, der Heimwerkerkönig (der sich über ein Fragezeichen in seinem Nutzernamen wundert...)
 
Danke für den Tipp mit der Bias Spannung! Sollte aber erstmal die letzte Alternative bleiben weil sich die Sache mit nem EQ doch um einiges einfacher gestaltet als sowas..;)

tommy
 
Danke für den Tipp mit der Bias Spannung! Sollte aber erstmal die letzte Alternative bleiben weil sich die Sache mit nem EQ doch um einiges einfacher gestaltet als sowas..;)

tommy

Musst aber auch bedenken, dass er andere Endröhren hat wie du und sich das
dann auch anders auswirken kann...oder irre ich mich da?
 
Nunja, man kann das eine tun und das andere nicht lassen... ;)

Das Nachstellen des Bias geht natürlich auch mit den 5881er Röhren.

Die Sache mit dem Bias hat bei mir noch mehr gebracht als der Nachbrenner in der Effektschleife. Marshall hat da halt sehr auf Haltbarkeit der Röhren hin optimiert und den Bias sehr kalt eingestellt.

Aber Vorsicht, zum Einstellen muss man den Amp aufmachen und vor allem offen betreiben, denn die Biasspannung kann man nur bei laufendem Amp einstellen, und Marshall hat das Trimmpoti nun mal nicht nach aussen geführt. In einem Röhrenamp sind verdammt hohe Spannungen, und Strom macht klein, schwarz und hässlich, wenn man ihm nicht mit dem nötigen Respekt begegnet. Wer keine Erfahrungen oder die nötige Ausrüstung hat, sollte das besser einem Fachmann überlassen.

Ich persönlich hab den Bias nach Gehör eingestellt, das Multimeter hatte ich nur dran, um in den Grenzen zu bleiben.

Das Nachstellen sollte den Kleinen schon ein wenig auf Trab bringen, wenn denn die Röhren noch OK sind. So wars ja schliesslich bei meinem auch.
Man könnte natürlich auch einen richtigen Marshall aus der Kiste machen und ihm einen Satz EL34 gönnen ;)
Neue Röhren röhren gut :) , und der Umbau ist nicht so sonderlich kompliziert. Beim 50Watter sind es ja auch nur zwei Röhren, das macht die Sache noch mal deutlich günstiger...
 
Schöne Grüsse, der Heimwerkerkönig (der sich über ein Fragezeichen in seinem Nutzernamen wundert...)
OT:
Das Board ist mal abgestürzt, da sind alle ö ü ä Fragezeichen geworden.
 
Die Sache ist die... Ne Gitarre braucht nicht viel Bass. Klar, alleine klingt die dann relativ schwach, aber im Bandsound kommt sie klar raus und so lange der Bassist gut ist, kriegst du mit wenig Bass im Gitarrensound einen viel klareren, differenzierteren Gesamtsound hin - und der sollte auch uns Gitarristen wichtiger sein, als der eigene Sound.

Aber bis man das versteht, braucht man ein paar Jahre in Bands. ;)
 
okay...jahrelange Banderfahrung kann ich jetzt nicht verbuchen, halt reines Spaßgeschrammel am Wochenende;) Hab jetzt nen Equalizer ergattert, is der da:

http://effectsdatabase.com/images/gear/Boss_RGE10_l.jpg

Ich denk mal dass ich mit dem ding dann auch bei geringeren Lautstärken ordentlich Druck hinkriege. Hab jetzt bei der Bandprobe nochmal viel ausprobiert, was ich Zuhause so nicht kann (agressive Nachbarn ect). Relativ Zufrieden bin ich mit dem Sound meisstens, sobald ich die 12 Uhr überschreite, aber ein bisschen Bass würde dem nur gut tun. Bin gespannt wie sich der EQ macht.

Heimwerkerkönig: Kann es sein, dass es sozusagen Adapter gibt für EL 34er? also von 5881 auf EL 34 per Adapter? Bin mir grade nich so sicher, meine aber sowas gesehen zu haben.

danke
tommy
 
Also ich kann mich nich beschweren.

Und ich spiel nur ne offene 2x12er box.

wenn man ich auch richtig aufdreht(master 15 uhr) schiebts mich fast ausm raum.(EQ: Presence: Full, Bass:2 Mid:0 , Treble: 3)

Aber es stimmt das der Amp wenig bass hat aber ich mag den sound.(für bass is schließlich der bassist da)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben