JCM 900 - kein Bass?! kein Druck!?

  • Ersteller zatti01
  • Erstellt am
Zum JCM900 kann ich meinen Senf jetzt mal dazugeben.
ich habe ja letzte Woche von meinem Bruder einen
JCM900 HGDR mit 100W und ne 1960er 4x12er geschenkt bekommen.
Ich hatte am Wochenende genügend Zeit, das Teil richtig zu checken.

Röhrenbestückung sind 3xEI (Yugo) ECC83 in der Vorstufe die V1 ist ne mikrofoniearme,
die Endstufenröhrchen sind 6l6 von Sovtek aus Russland mit goldenem (gelben)
Aufdruck.
Ich dachte immer Marshall ist nix für Clean...... von wegen! Als begeisterter
Fender Twin Anhänger, muss ich sagen mir sagt der JCM absolut zu.
Er klingt einfach wunderbar. Ich habe mein Zoom PS02 vorgeschaltet (wegen Effekten u. Delay),
das geht echt tierisch ab. Nun erkenne ich erst was für Qualitäten meine Klampfen haben.
Am Kopfhörer ist mir das so noch nie aufgefallen, aber meine Tele und meine Strats
klingen einfach nur geil.
Einstellung am amp iss
Presence 4, Bass Voll, Mitten 5, Höhen 4
Das Klingt voll und rund (Strat mit Neck und middle). Das glockt....
Die Tele twängt.
Verzerrung klingt ohne anblasen OK, mir fehlt jedoch der letzte Kick, auch
weil ich den nicht ausfahren kann, so das es eben sättigt.
Angeblasen mit dem PS02 ists aber dermassen knorcke, das macht echt Laune.
Dabei kann ich das PS02 als Zerre nutzen und den heissen Kanal des amps zuschalten,
der lässt sich dann butterweich bis zum vollen Brett regeln.
Egal ob jetzt Strat, Tele, SG.... Single Coil oder Humbucker.....
Wenn ich das nun mit dem PS02 tiefer stimme (simuliert) klingt das echt böse,
da gibts voll auf die Fresse!

Was soll ich sagen, ich hätte nie sowas erwartet, Ihr seht ich bin hellauf
begeistert...... ich liebe meinen Bruder!

Jede meiner gitarren klingt nun definiv verschieden, aber wirklich alle fantastisch.
Ich habe echt am Wochenende alle im direkten Vergleich getestet (sh. mein Profil)
mit frischen saiten und mich hats echt umgehaun.

Ich brauch echt nix anderes, es ist so vielseitig und amtlich...
jetzt geht die Post ab (und das egal ob leise oder laut).
Wenn ich bedenke, dass mein Fender FM25R mir eigentlich soweit ganz gute Dienste erwiesen hat, aber das sind Welten, da geht die Sonne auf.

Wenn ich den JCM nicht hätte würde ich mir den Peavy Classic 30 kaufen, vielleicht. Den fand ich auch echt OK.

Entschuldigt meine Begeisterung.... aber das ist es wonach ich gesucht habe.
Ausserdem bekommt man son Teil wahrscheinlich nur einmal im Leben geschenk, wenn überhaupt.
Grüße
 
Ja, das ist eben der Vorteil von Marshalls und ähnlich "luftig" verzerrenden Amps: Man hört die Gitarre gut raus.
 
Hallo,

ja, mir gefällt mein 900er auch, aber im Moment mag ich den 800er eigentlich noch lieber. Der reagiert noch ein bisschen direkter und dynamischer auf den Anschlag, man kann mit unterschiedlicher Anschlagstärke von (fast) clean bis rotzig (und natürlich alle Zwischenstufen) alles machen, die Bandbreite hat der 900er nicht. Dafür ist der Cleankanal vom 900er einfach klasse, wobei, wenn man den ein bisschen anschiebt, hat der fast die Dynamik des 800ers, da will man den DriveChannel gar nicht mehr anschalten...

Sicher, bei der Gitarre gehts nicht in erster Linie um Bass, aber das ist auch nicht die Hauptsache, die man mit einem wärmeren Bias erreicht. Insgesamt wird der Sound beim 900er dadurch deutlich differenzierter, ich kanns wirklich nur empfehlen. Meiner hat auch vor der Biaskorrektur ganz gut gedrückt (dachte ich ;) ), aber jetzt klingt er einfach direkter, frischer, im Vergleich dazu war er vorher einfach nur zahm...

Es wird immer wieder gesagt, dass der 900er mit 5881 nicht die Dynamik und den Bass des EL34er Modells hat, von daher kann der Unterschied bei denen, die hier von "drückt mich aus dem Raum" schreiben, auch daher kommen. Vielleicht ist die Umrüstung doch nicht so verkehrt, auch wenn ichs noch nie im Vergleich gehört habe.
Einen Adapter auf EL34 gibt es soweit ich weiss nicht, die Sockel und Beschaltung sind dieselben für beide Röhren, daher würde so ein Adapter kaum Sinn machen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Umbau ein geänderter Widerstand, um den nötigen Bias zu erreichen, weil der Regelbereich des Potis einfach nicht ausreicht, um das für beide Röhrentypen richtig einzustellen.
Es gibt solche Adapter aber für EL84 auf den Sockel von EL34/5881/6L6. Das ist dann aber auch ne andere Sockelgrösse... Die Dinger werden typischerweise zur Leistungsreduktion eingesetzt.

Schöne Grüsse, der Heimwerkerkönig
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf,...

ECC803S JJ Goldpin 2 low noise & factory selected 32,90
6L6GC JJ Red Label 2 Paar 27,50

Wenn du dazu ne anständige Box hast und die oben genannten Röhren verwendest, möchte ich an dieser Stelle mal Kingslayer zitieren:"Marshall und du wünscht dir deine Eier wären windschnittiger" Er spielt auch fast genau dies Setup und manchmal würde ich seinen Amp gerne ficken, das ist so ein geiler Sound mit dem machst du einen Mesa klein :) :D Nicht zu viel Gain rein max 12h und Bass darf man bei dem 900er schon auf 8 Stellen. Mitten und höhen im bereich der 12h Stellung, nach Bedarf mehr oder weniger und dann nen Guvnor oder Jackhammer als Zerre. Damit pustest du ihn dann weg :) Wer sich den Sound übrigens anhören möchte kann das am Freitag den 29.09 im Hamburger Knust tun. Mapped-Out stellt ihre neue CD vor. Kommt vorbei es lohnt sich!!!
 
So!!

Erstmal Danke für die ganzen Beiträge.
Heute is der Equalizer gekommen, natürlich sofort ausgepackt und angeschlossen. Hab ihm im Effektweg laufen und bin sowas von zufrieden damit!?:eek::great: Jetzt hab ich genau den Bass den ich irgendwie schon die ganze Zeit gesucht hab. Und das schon bei Lautstärken vor 12 Uhr. Bin ein bisschen auf den Trichter gekommen, dass der Amp wirklich weit auf sein muss, damit auch Druck rauskommt. Viel Gain und wenig Master = grausam, wenig Gain und viel Master = geilo! So mit dem EQ geht das ganze noch viel viel VIEL besser ab, der Bass tut richtig gut im Zwerchfell, ich kann mit dem Ding genau den Rectifier Sound erzeugen (wenn ich denn will...). Wenn ich das nicht will, dann geb ich einfach mehr Mitten und los gehts, einfach nur noch Power! Für mich is die Sache mit dem Soundproblem echt gegessen, herrliches Gefühl! Einzig der Regelbereich für 32 Hz und die 65 Hz sind ein bisschen kritisch, so tief kann die Box dann doch nicht bei allen Lautstärken, macht aber trotzdem Spaß die Speaker mal richtig arbeiten zu sehen.

So, ich kann euch bei einem Druckproblem wie meinem echt nur raten mal nen EQ auszuprobieren! Hab meinen günstig erstanden, is der da:

Boss_RGE10_l.jpg



danke

tommy
 
Ich hab den JCM 100w High Gain auch im Proberaum stehen und mag ihn ehrlich gesagt immer weniger...
Der Amp ist dermaßen höhenbetont, dass man mit Singlecoils echte Probleme bekommt...

Ich hab sowohl Presence als auch Treble auf 0 (!!), trotzdem kratzt er noch ziemlich in den Ohren...
Meint ihr, dass da was defekt ist? Ich will ja nichts weiteres als einen schönen vintage Crunchsound mit britischem Charakter.

Gitarre ist übrigens eine Gibson Melody Maker.
 
Wie wäre es mal mit einem zusätzlichen Eq? Oder dem BBE Maximizer?
 
Hey genau wegen der Sache war ich heute bei einem großen Musikhaus in Ibbenbüren und habe ein wenig rumprobiert... Getestet habe ich das BBE SonicStomp an einem JMD:1 von Marshall der kann ja ganz gut den alten Sound moddeln.
Jetzt habe ich zuhause ne Stunde rumgespielt und ausprobiert und muss sagen: Aus dem JCM kann da doch bumms rauskommen.
Preis lieg bei 98€.
Hat sich aber wirklich gelohnt. Bevor ich hier geantwortet habe, wollte ich es für dich aufnehmen damit du es vergleichen kannst. Es scheitert allerdings an der Software.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten schreib mir eine PM!

LG Chris

-btw erster Post- Hallo Leute :)
 
Welcome on board! :)

Und danke für eure Antworten, dann werd ich sowohl den SonicStomp als auch ein EQ versuchen.
Aber der Maximizer/Sonicstomp würde ja nicht mein Höhenproblem lösen, oder was bewirken die beiden Regler denn genau?
 
Also die Höhen bleiben noch aber der Ton wird gesamtheitlich aufgefüllt mit Mitten und Tiefen. So hab ich das subjektive Gefühl zumindest. Ich betreibs auch im moment mit einem Jackhammer zusammen.
Der richtige Effekt des SonicStomps kommt erst über den FX Loop. Hatte es vorher vom Gitarrenkabel über die Effekte laufen lassen, was allerdings erst Frust brachte.
Die schöne Dynamik vom 900er bleibt dir auch erhalten und jetzt gehen mit den Singlecoils richtig schöne warme Töne aus dem Amp.

Was die Regler genau machen kann ich dir nicht sagen. In der Anleitung steht das "Lo Contour" die Menge der phasenkorrigierten Bassfrequenzen reguliert. Der Regler "Process" reguliert die phasenkorrigierten Höhenfrequenzen.

Einfach gesehen ist es die gleiche Wirkung wie der Loudnessregler den man von Stereoanlagen kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben