Marshall JCM 900 vs. 2000

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
Ich find emein 900 kratzt weis ausweniger als mach andere Amps die sehr viel teurer sind
 
Na ja...ein wenig kratzig finde ich den 900er schon...aber auch nur, wenn man sich zu viel Zerre aus der Vorstufe holt. Das gilt aber sicher nicht nur für den JCM 900.
Mit der Vorstufe auf 12 Uhr und der Endstufe auf 3 Uhr ist das Ding super-sahnig. Wohlgemerkt...mit HotPlate...sonst sind selbst die 50w deutlich zu laut. Selbst für uns.

Gruß, P.
 
Ich habe Pregain auf 12 Uhr und Master auf 14 Uhr , wegen unserem Drummer, je nahc Gitarre ob aktiv oder passiv spiel eich dann mit dem drive am od 9 rum
 
Ich find emein 900 kratzt weis ausweniger als mach andere Amps die sehr viel teurer sind

das kratzen ist ja auch kein indiz für nen billigamp, sondern lediglich gewöhnungsbedürftig und geschmacksache. zu der frage vorher: nimm den 6101!!!
zu der box: welche hb wäre das?
nichtzuletzt ist der verwendete speakertyp auch mitverantwortlich für "kratzigkeit" bzw für den sound des amps!
 
Also ich würde mir eine mit vintage speakern "gönnen". ist aber nur für Proberaum etc.
 
Hab grad ne HB mit V 30 ausgeliehen, muss schon sagen klingt schon sehr gut.

Hab allerdings auch meine EMGs gegen Duncan getauscht und habe dadurch automatisch weniger Höhen
 
Kennt ihr den hk 20th Anniversary bzw. statsman? Im Vergleich zu den Marshalls?
 
guckst du hier:

da gibts ein paar stimmen dazu, ich teile die meinung, auch wenn ich eigentlich schon ein großer Hughes & Kettner fan bin. aber der statesman verspricht leider mehr als er halten kann.
 
auch zu diesen amps gibts einmal hier ein review und über die suchfunktion wirst du noch ein paar mal fündig.

zu den traynors bleibt eigentlich nur zu sagen dass sie im cleankanal recht früh anfangen zu zerren und ohne den wechsel der vorstufenröhren relativ noisy sind. wie gesagt durch wechsel der vorstufenröhren kann man den zwar länger clean halten und auch die nebengeräusche minimieren, aber das geht letztendlich zu lasten der zerrsounds.
ansonten hervorragende amps mit einem großen spektrum an sounds. für mich persönlich war meiner aber im standard-rockbereich (von hardrock und härter ganz zu schweigen) zu schwach auf der brust, weswegen ich ihn auch relativ zügig wieder verkauft habe.
 
Mal ne Frage zum 900er: Hat jemand ein aussagekräftiges Soundsample aus dem Bereich Hardcore? Oder einfach einen Erfahrungswert, wie das so aussieht mit dem Ding, von Marshall kenn ich nur den DSL.

Vllt als Klangbeispiel: www.myspace.com/scurvy , also ich mags nich gern so furchtbar "modern".

Hilfe wäre nett.
 
Wo wir gerade dabei sind,...will jemand meinen 900er kaufen? Habe neue röhren drin die echt böse viel gain bringen,...!
 
Welche Röhren denn?
 
Bei ebay gibt es noch einen JTM60. Relativ alt. Gut oder schlecht im Vergleich zum Anniversary?
Einen Fender Twin würde ich mir auch andrehen lassen wobei die Zerre nicht so gut ist, oder ?
Der Anniversary ist z.Z. mein Favorit.
 
den amp hat ein bekannter von mir, spielt damit blues und classicrock (70er bis 80er jahre)
hat aber nen Damage Control Demonizer davorgeschaltet. klingt nicht schlecht, aber eben für diese musikrichtung.

gainmäßig kannste den amp maximal in richtung rock bis hardrock bewegen, deftiger ist nicht
clean zerrt sehr schnell an, und mit zwei kanälen nicht wirklich sehr vielseitig

wie gesagt, für die blues/classicrock/stoner-ecke empfehlenswert, moderne sachen kannste mit dem leider eher vergessen
 
AXL / Johnson ist ein billigamp-Anbieter, die Amps werden als Massenware in Fernost gebaut und dann unter verschiedenen Labeln verkauft.
ich selbst hatte nen johnson Blueline 212 und nen AXL Rocktone 212er Combo (Transe)
zerrsounds solala, clean geht auch noch, aber die Alphatonespeaker in den combos sind sehr dumpf und klingen matschig, ansonsten billigbauweise und die hochwertigsten bauteile sind da sicher nicht verbaut worden.

wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du bei AXL und Johnson Röhrenamps durchaus fündig,
mach dir doch einfach dein eigenes Bild. Fazit der Reviews: Für daheim sind die 25 watt Combos durchaus ganz nett, für Band und live würde ich mir son teil eher nicht auf die Bühne stellen, es hat im regelfall ja auch immer gründe, warum ein noname-amp 399 euro kostet und vergleichbare von rennomierten herstellern das doppelte

im übrigen bietet die SuFu über nahezu jeden Amp reviews, meinungen, erfahrungsberichte etc....
einfach mal suchen
 

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