Marshall JCM 900

  • Ersteller ZiONNOiZ
  • Erstellt am
ZiONNOiZ schrieb:
also war eben bei ihm der amp is optisch einwandfrei.
jez zu den röhren es funkst alles. er hat glaub ich wie ich sehn konnte 4x12ax7 röhren drin und wie er mir sagte 3x El34 und es kommt auch kein piepen. da er den amp doch schon seit 5 jahren hat möchte ich diese 3x El34 röhren austauschen lassen. es werden die von Groove Tubes sein. Ich nehme die El34 da mir der Sound sehr gut gefallen hat. Ich werde ihm 450 Eurone für den Amp geben. Ich habe trotzdem noch 2 fragen...

1. wenn der Amp ohne Probleme funkst warum sollte man dan die röhren wechseln?
2. Was is den der unterschied zwischen 12ax7r und 12ax7m??
3. muss ich wenn dann nur immer die El34 auswechseln oder auch mal die 12ax7?

danke jungs


hi!
450,- find ich echt in ordnung!
röhrenwechsel ist eigentlich nur nötig wenn irgendwas nicht in ordnung ist oder nicht kingt - aber wenn du den amp schon zu ´nem fairen preis kreigst werden die 60,- E. für´n paar neue röhren schon ok sein, denke ich - dann hast du die nächste zeit erstmal ruhe!
wie schon gesagt muß man die vorstufenröhren nur wechseln wenn die mucken machen - ansonsten können die gut + gerne jahrzehnte drinbleiben.
cheers + enjoy!
- 68.
 
wenn der amp 2 el34 endstufenröhren hat... was sind den die el34 duets? brauch ich dann imemrnoch 2 duets?
 
hi zionspiegel!
ein DUETT ist ein PAAR röhren. 100w marshalls haben 4 endstufenröhren - auch QUARTETT genannt - 50w marshalls haben 2 endstufenröhren - auch DUETT genannt. wenn dein amp 1 50watter ist brauchst du nur ein duett/paar endstufenröhren. wenn´s ein 100er ist brauchst du ein quartett/4 stück.
cheers - 68.
 
ich krieg den amp net an?? also power auf null und standby auf 1 ja dann mach ich power auf eins und standby nach 10 min auf null dreh alles auf geht aber net die kabel zur lauspeaker sind bei 8 0hm etc aber da kommt kein ton raus
 
du musst power -> on, dann nach ca 5 minuten standby -> on!


also so:................power -,,- standby -,,- .......(ausgangstellung, beide schalter off)

als nächstes:........power -"- standby -,,- ........(power on)

nach 5 minuten:....power -"- standby -"- ........(power und standby on)


viele grüße

kev
 
ZiONNOiZ schrieb:
ich krieg den amp net an?? also power auf null und standby auf 1 ja dann mach ich power auf eins und standby nach 10 min auf null dreh alles auf geht aber net die kabel zur lauspeaker sind bei 8 0hm etc aber da kommt kein ton raus


öhm? du musst schon BEIDES auf eins haben, damit was rauskommt. nur erst power auf eins und den standby auf null lassen, damit die röhren vorheizen können. nicht danach power wieder aussschalten.
 
ich versuchs mal und der amp geht mit 8 ohm
 
ok da kommt wenn cih das mache dann ein brummen und summen sind also die röhren durchgebrannt?? und welche vorstufe oder end?
 
wie oft hast du den falsch eingeschaltet? du hattest den doch vorher getestet und da hat er noch funktioniert?

andere fehler können natürlich auch sein:

- gitarre nicht aufgedreht (hört sich doof an, aber ich hab mich auch schonmal gewundert;))

- gitarrenkabel kaputt

- boxenkabel kaputt

- alle regler außer volume auf 0


falls du das mit dem falschen einschalten zu oft gemacht hast, können davon schon röhren kaputt gehen. falls die lautsprecher nur 4 ohm haben und du aus dem 8ohm ausgang raus bist, kann auch schlimmeres kaputt gegangen sein..


viele grüße

kev
 
also ne gitarre aufgedreht,Kabel geht,jo hab glaub ich 3 mal ausversehn erst standbye angemacht dann aus power an so falsch eben...und ich glaub der muss auf 8 ohm sein
 
ey der amp läuft ja mit 16 ohm speckern?? und der schalter war auf 8 f+ck boa ich hoff der geht jez und is nix kaputt
 
ey ich hab kein bock mehr:mad: ich gib ihn morgen zurück, geh zum musikgeschäft und kauf mir den Peavey valveking 2x12 echt ey ihr könnt den thread schließen danke jungs
 
Stop,stop - sind da 2x16ohm Speaker drinne????

Ich glaube da sollten jetzt nochmal Leute mit mehr ahnung bestätigen aber 2x16ohm => 8ohm... ?!
 
jo da sind 2x16 ohm speaker drin soll ich doch auf 8 ohm machen?
 
wenn die beiden speaker parallel geschaltet sind dann is 8 ohm richitg. (und ich nehm an dass sie parallel geschaltet sind, weiß es aber nich)
 
jop kann mich all dem anschließen 550 is zu viel. aber mal was zu den röhren :D

ich war mal in einem musikgeschäft was irklich das lächerlichste ist was es gibt. das war eher ne art wohnzimmer mit sofa. der typ meinte,

"röhren müsste man NIE wechseln!" die gingen nie im arsch, und wenn doch, dann nur wegen der falschen benutzung. *lach* er meinte dann noch, HÖCHSTENS mal nach 20 jahren, aber ansonsten gehen die wirklich in arsch, das passiere ja nur bei leuten die den amp zu schnell an machen und ausschalten und das hin und her!?

... hallo? wer bitte macht seinen am in der minute 20man an und wieder aus???!!!

allein was er da behauptet hat zeugt von so einem unwissen das die welt erblasst und sich selbst ein hund kaputtlacht. und man wirds nicht glauben "der angeblich händler seines wohnzimmers ist mitte 50 gewesen. so sah er auch aus"

echt unglaublich. vom den sachen die er verkauft ganz zu schweigen. eine les paul mit plastik-top. man kanns kaum glauben. ach ja er meinte auch noch wenn man mit dicken pleks spielt ginge die "gitarre" KAPUTT

*wahnsinn* das wissen wir doch alle das dann die gitarre kaputt geht looool ;-)

das is echt kein witz sorry für off topic aber das musste ich mal erzählen weil das so gut zu den röhren passte .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben