Marshall JCMC 410 Box

  • Ersteller OnkelBogdan
  • Erstellt am
OnkelBogdan
OnkelBogdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
30.01.13
Beiträge
30
Kekse
196
Ort
Celle
Moinsen!

Ich bin Gitarrist in einer Oldschool-Hardcore-Band aus Hannover. Da mein Equipment im letzten Jahr drastisch abgebaut werden musste und somit gelitten hat bis die Oma schreit, muss ich jetzt nach und nach Neuanschaffungen tätigen. So spiele ich derzeit ein Hughes & Kettner Matrix 100 Top über meinen "Ausschlachtamp" - d.h. ein Peavey Valveking Combo 212er, bei dem das Elektromodul ausgebaut wurde, weil die Röhren durch waren und ich nich genug auf Tasche hatte, um neue Röhren zu kaufen und einmessen zu lassen. Also ist es momentan nur eine 212er box. Da ich mit der Band nicht wenige Gigs habe und öfter unterwegs bin/sein werde, kommt für mich der Peavey nicht mehr in Frage - in meiner ehemaligen Metalband habe ich den auch für Gigs genutzt - allerdings ist dieser aufgrund Größe und Gewicht absolut nicht on-the-road-tauglich, fällt also definitiv schon weg.

Jetzt rüste ich equipmenttechnisch wieder auf: H&K Top (bleibt), Korg Pitchblack Tuner, AKG Gitarrensender, etc.pp. und habe noch die Möglichkeit, von nem Kumpel ne Marshall JCMC 410 Box zu kassieren. Dieser allerdings hat absolut keine Peilung, für wieviel er dieses Teil an mich abtreten will. Internet bringt keine Informationen, lediglich nach dem groben Überfliegen gestern habe ich mal was mit "gebraucht für 200,- VB" auffassen können.

Hat jemand von euch die Box??? Kann mir einer preistechnisch was dazu sagen?? Würde mich über Tips und Unterstützung freuen.. :great:


Anhang: Ich spiele über dieses Topteil eine wundervolle SG Kopie mit weniger outputstarken PU´s... ich mag diesen ganzen EMG Hype nicht und brauche auch keinen brachialen Death Metal Sound - selbst das Gain im Amp ist auf 1/4 gestellt... ;-)
 
Eigenschaft
 
Hier ist mal, was die Marshall Website zu der Box ausspuckt: Marshall JCMC410A

Gehörte wohl zur JCM600 Serie und wurde in den späten 90ern gebaut.

Wir hatten die Box glaube ich auch mal bei uns im Proberaum/-haus stehen, geliehen von einer anderen Band bei der sie auch kaum genutzt wurde. Gespielt wurde sie aus der Not geboren, weil eben sonst nichts da war und die tat es dann auch gut. Ist alles aber schon ca. 4 Jahre her, daher sind meine Erinnerung nur noch wenig deutlich. Im Vergleich zur daneben beutzten Marshall 1922 (eine wirklich kleine 2x12er) machte sie keine schlechte Figur, aber sie als wirklich gut zu bezeichnen fänd ich auch übertrieben. Weil es eben auch keine Alternative gab, ging man die Sache wohl auch nicht ganz so kritisch an.

Im selben Raum habe ich jetzt eine gute 4x12er stehen, dagegen würde wohl die kleine 410er sehr beengt klingen. Laut war sie, aber so richtig "Schub" entstand nicht, wenn ich mich recht entsinne. (Wir spielten damals übrigens Post-Hardcore irgwas)

Für 200€ würde ich mir so ein Teil nicht zulegen. Da würde ich lieber nen Monat oder 2 auf die Zähne beißen und mir eine optisch abgerockte (aber technisch fitte) Marshall 1960 für ca. einen Hunni mehr zulegen. Wenn man sich die Funke spart, geht das auch direkt. ;)

Geht es dir um die Größe und dadurch bessere Transportabilität, ist 4x12 natürlich eher ungünstig, aber auch die 4x10er spart da nur ein bisschen. Da wäre für mich persönlich wieder der Gang zur 2x12er der Weg, auch weil ich weiß oder mich zu erinnern glaube, wie die JCMC410 neben der wirklich kleinen 1922 für mich abgeschnitten hat.

Gruß, David.
 
Moin David.

Danke für deine Antwort - puuuh, das ist erstmal etwas... also im Grunde genommen soll die Box so ziemlich auf ewig im Proberaum bleiben. Wird keine Tourenbox oder was auch immer... Ich teste sie ja auch vorher, insofern denke ich nich dass ich gleich die Katze im Sack kaufe ;-)

Es ist nach wie vor eine Preisfrage des ganzen. Die Funke bleibt auf jeden Fall auf dem Plan - muss live bei Oldschool HC eben sein; außerdem ist unser Gitarrist mir schonmal aufs Kabel getreten und so meine Buchse durch die Decke geschoben :redface:

Jedenfalls würde ich durch deine Erfahrung jetzt nicht sagen, dass ich eine Art "Kustom"Box für 199,- kaufe... dennoch ist es schon aussagekräftig.

Vielen dank schonmal dafür :)

Werde mal demnächst raushauen was bei rausgekommen ist :)
 
Bogdan, du bekommst gebrauchte 2x12er mit V30 drin für weit unter 200€.
 
ICH WILL KEINE 2-fucking-12er!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad:
 
So, kurzes Update...

ich werde die besagte Box nächsten Sonntag anspielen - für mich steht aber zu 90% fest, dass ich sie doch nicht nehmen werde... ich tendiere eher zu einer Marshall JCM600 Lead 412er für nen hunni mehr... da bin ich gerade noch dabei, einen Anspieltermin auszuloten... was sagt ihr zur zweiten Variante??? 300,- wert oder doch eher weniger??? Gut oder schlecht??? Erfahrungen???
 
300-350€ sind je nach Zustand der Normalpreis für die Kisten (mit G12T75 wohlvemerkt). Die 1960er mit V30 gehen teurer, optisch stark abgenutzte Boxen auch mal für was weniger.

Wenn die Box technisch in Ordnung ist, und nicht allzu abgerockt aussieht ein guter Deal, kein Schnapper jedoch. Ich persönlich würde definitiv auch zu der Option tendieren. Ist imho einfach was Handfesteres.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben