Marshall jcms als bassverstärker?

  • Ersteller -_-AmoK-_-
  • Erstellt am
A
-_-AmoK-_-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.07
Registriert
12.09.03
Beiträge
175
Kekse
0
wollte mal wissen ob die alten marshalls (also jcm 800 usw.) auch als bassverstärker zu gebrauchen sind.
eigentlich weis ich nur von dem jcm 800 super bass head, dass man den als bassamp spielen kann.
aber wie siehts das mit den ganzen anderen modellen aus? da man ja öfters hört dass die basser früher auch marshall amps gespielt haben (geezer butler z.b.)
könnt ihr mir da n bisschen weiter helfen, welche topteile auch basstopteile sind und was für modelle es da gibt.
aus der marshall-seite werd ich nich wirklich schlau.

schonmal danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,


ganz allgemein kann ich sagen (und das wurde hier auch schon oft genug "durchgekaut") daß sich ein Git.-Amp nur sehr bedingt als Bass-Amp eignet:
1. Gitarrenamps müssen im Prinzip nur bis ca. 80Hz gut verstärken können, Bassamps ab ca. 40 Hz, also fehlt in den unteren Lagen der Druck, weil der Ausgangstrafo kleiner und z.T. auch das Netzteil anders dimensioniert ist.
2. Ein Gut.-Amp hat eine ganz andere Klangregel-charakteristik als ein Bass-Amp, also wirst Du mit den Frequenzen die für eine Gitarre spezifisch sind und am amp geregelt werden können nicht auch genau die Frequenzen erwischen, die für einen guten Basssound charakteristisch sind.
3. was hier oft gefragt wird: der Amp nimmt an sich keinen Schaden, nur der Sound wird nix

cu

Norbert
 
äh ja schön

das wusste ich auch schon
ich wollte eigentlich nur wissen welche modelle von den jcms bass-amps sind und welche nich und was es da für modelle gegeben hat.

dass ich sonen super lead nich als bass-amp nehmen kann hät ich mir schon fast gedacht
 
kann mir sonst denn garkeiner helfen? :(
 
Ich würde sagen, die eignen sich eher nicht und so gut der Name Marshal bei Gitarrenamps ist, so wenig Bedeutung hat er bei Bass-Amps. Der Grund ist historisch - Röhrenbassamps brauchen einen fetteren Ausgangstrafo. Der Marshall klingt (und klang gegenüber seinen früheren Kontrahenten zB HiWatt) zu dünn und mager.

Aber es gibt Gegenbeispiele... John Wetton (King Crimson, UK, Asia) hat Marshalls gespielt und das klang zwar nicht fett, aber trotzdem affengeil - ist eben auch Geschmacksache.Aber im Prinzip eher - nein.
 
ah ha ja danke

wie isn das mit dem neuen vba 400 von marshall?
hat der auch noch "typischen" marshall-sound?
hab bei harmony-central hauptsächlich nur gutes über den gelesen
 
Ich hab den "Marshall 200W Integrated-System"- Bassverstärker... ich find der klingt scho ganz fett... :) vorallem an der Mesa Box....
 
Also... ich spiel nen Seldon das ist ein Clone eines Marshall 1959 (ein Gitarrenamp)... der hat 4 Eingänge, 2x für Bass und 2x für Gitarre... (in meinem Fall Schaltbar... kann also auch 4xBass usw. schalten....) Ich spiele ab und zu über ne alte Hiwatt Box (sind Fanes drin) mit nem 5Saiter drüber... und konnte noch nie irgendwelche Probleme feststellen... ausser das der EQ im Bassbereich nicht so gut funzt!...
 
einen JCM 800 als Bassamp missbrauchen? Welch schändliches Verbrechen :mad:
 
moment es gab doch auch nen JCM800 SuperBass.. war das nicht eigentlich nur ein JCM800 mit anderem Preamp...?
 
jo mein ich
den super bass kenn ich auch
der steht sogar auf der marshall-seite als bass-amp
also is das der einzige jcm der offiziell auch als bass-amp geht?
scheint wohl so
 
ich denke mal das da nur der Preamp verschieden ist... das kann man ja im Notfall sicher nachbasteln (vorrausgesetzt man hat schon mal nen Lötoklben in der Hand gehabt)...

die Endstufe wird ja gleich sein... jeder bessere Amp Tuner könnte mit ne Austausch Trafo sicher auch 4xKT88 einsetzten.. und Voila...200Watt...

Ich würde immer noch nen 1959 Clone vorschalgen wie die Londoncity Teile oder Seldons... die haben nen extra Bass eingang und nenn coolen 70 Sound... halt alles andere als Hifi...
 
-_-AmoK-_- schrieb:
wollte mal wissen ob die alten marshalls (also jcm 800 usw.) auch als bassverstärker zu gebrauchen sind.
eigentlich weis ich nur von dem jcm 800 super bass head, dass man den als bassamp spielen kann.
aber wie siehts das mit den ganzen anderen modellen aus? da man ja öfters hört dass die basser früher auch marshall amps gespielt haben (geezer butler z.b.)
könnt ihr mir da n bisschen weiter helfen, welche topteile auch basstopteile sind und was für modelle es da gibt.
aus der marshall-seite werd ich nich wirklich schlau.

schonmal danke im vorraus

ich habe letztens mal wieder einen ausprobiert weil ich mal Chris Squire und John Wetton mit einem JCM-800 gesehen und gehört hatte...
Das Ergebnis war leider MÜLL - ich glaube allerdings, dass es Leute gegeben hat, die mit sehr sanfter Spielweise und bei voller Lautstärke ganz gut Sounds erzeugt haben. Mir persönlich kompromieren diese Amps klar zu viel. Ausserdem ist der Sound irgendwie muffig - besser in dieser Richtung: Ampeg V-4 BH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben