Marshall JTM45 - Fragen zur Umrüstung und dem passenden Cabinet/Lautsprechern

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Hi.

So, hier ein paar Fotos von meinem Linnemann JTM45 Klon.
(Schaltbarer RöhrenFX, Umschaltbar zwischen Röhren- und Diodengleichrichter)
 

Anhänge

  • Linnemann klein 3.jpg
    Linnemann klein 3.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 355
  • Linnemann klein 6.jpg
    Linnemann klein 6.jpg
    84 KB · Aufrufe: 351
  • Linnemann klein 7.jpg
    Linnemann klein 7.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 349
  • Linnemann klein 2.jpg
    Linnemann klein 2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 310
  • Linnemann klein 1.jpg
    Linnemann klein 1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 341
Zwei kleine Kritikpunkte:
1, das Piher Bias Poti => Die Dinger sind zwar nicht schlecht aber es gibt besseres z.B. von Alpha
2. Der Impedanzwahlschalter => Das Ding hat einen Nachteil der allerdings zum GAU führen kann: Sobald dieser Plastikschalter einen Schlag auf die Achse kriegt (und das kann beim transportieren eines Tops schon mal passieren) platzt er nach hinten auf und die Kontakte und die Schaltscheibe liegen frei und fallen auseinander => AÜ läuft offen!
 
@bluesfreak.

Danke für die Info. Werde mal überlegen was ich da machen lass.
 
Ich weiß dieses Kommentar ist eher von geringfügigen Wert, aber es muss raus.

JETZT GEHTS LOS! JETZT GEHTS LOS!!! :D

Bzw. müsste es heissen "Jetzt kann es losgehen".

Ich werde hier in diesem Thread, nach der Fertigstellung des Verstärkers auch einen Bericht abgeben. Ich habe die tolle Möglichkeit den Verstärker mit einem von Udo Pipper "getunten" Marshall zu vergleichen der einen sehr guten Sound liefert und bin gespannt wo hier Soundtechnisch die Unterschiede liegen. Mein Gitarrenlehrer und Besitzer des Amps wird mir hierbei sicherlich gern behilflich sein wenn es soweit ist. ;)
 
Sicherlich ein netter Versuch, aber der Zuschlag ist bereits erteilt =)

Zudem gefällt mir das Gesamt Konzept von Physikmatze sehr gut. Und seine Arbeit/en sowie die Kompenenten sprechen sehr für Ihn. Jetzt müsste ich nur noch das OK von seiner Seite bekommen. Ich habe irgendwie das Gefühl das die Privaten Nachrichten nicht ankommen :nix:
 
Mhrm, leider erhalte ich keine Antwort mehr von Physikmatze. Was ich mehr als schade finde. Ich will hier aber auch nicht weiter nachhaken, da jeder seine Gründe haben kann.

Ich habe jetzt eine Preisanfrage an Linnemann versandt.
 
Moin,

@ Physikmatze,

habe ich bei Deinem fulminant aufgebautem Bausatz :great: den diskret mitgesendeten Hersteller dämlicherweise übersehen, oder ist es ein kompletter, von Dir aus Einzelteilen verschiedener Hersteller zusammengestellter Bausatz?


@ Daddy und Bluesfreak,

hättet ihr eure alten Avatare nicht behalten können? Ständig muss man sich umorientieren. ;) :)

Gruß Michael
 
@ Daddy und Bluesfreak,hättet ihr eure alten Avatare nicht behalten können? Ständig muss man sich umorientieren. ;) :)

OT: Der Avatar Wechsel hatte einen Grund den zu erklären den Rahmen hier sprengen würde, aber mein Avatar bleibt jetzt so ;)
 
So, jetzt hat sich etwas ganz anderes ergeben. Ich habe Herrn Pipper nochmals um Rat gebeten und dieser konnte mir ein wie ich finde tolles Angebot für einen von Ihm gebauten JTM45 machen. Der Verstärker sitzt in einem Fender Bassman Combo Gehäuse, was ich sehr witzig finde =). Es ist ein eher untypischer Lautsprecher verbaut und zwar ein 100 Watt Jenssen Speaker. Um dem Bluesbreaker Sound näher zu kommen, hat Herrn Pipper mir empfohlen einen Alnico Gold Lautsprecher zu verbauen. Auch wenn das eher untypisch klingt, aber es soll wohl klingen und darum geht es ja letztlich =) Auch der aktuelle Speaker soll einen tollen Klang erzeugen und deswegen werde ich mir das ganze erstmal anhören. Bin gerade sehr glücklich um es mal einfach auszudrücken =)
 
Hi,

@Tobi-85: sorry für die Verzögerung, habe dir jetzt eine PM geschrieben.

@Stratspieler: nix Bausatz;), alle Teile habe ich mir selbst zusammengestellt. Leider gibt es keinen fertigen Bausatz, der vollkommen meinen Ansprüchen entspricht.

Grüße,
Mathias
 
Moin Mathias,

danke. Täte mich interessieren, da ich gewissermaßen als Selbstbauer und Bastler und nicht geschäftlicher/gewerblicher Verwerter immer auf der Suche nach Anregungen bin. Läßt Du mich teilhaben?

LG MM
 
Moin,

was willste denn genau wissen?

Grüße,
Mathias
 
was willste denn genau wissen?

Ich bin an einem Nachbau interessiert und suche nach Anregungen bzgl. Schaltung + guter Bauelemente dazu. Da gibt es vieles, aber wenn ich auf Erfahrungen von Erbauern dazu bauen kann, dann ist mir das lieber, als würde ich quasi ungesehen von einem Händler einen kompletten Bausatz kaufen.

LG MM
 
Hi,

alles klar, dann erzähl ich mal welche Bauteile ich verwendet habe:
- Chassis/Faceplates von Brownsound, super verarbeitet, Originalmaße!! - eins der wenigen Chassis wo das IGPW-Trafoset reinpasst
- IGPW-Trafoset, TOP verarbeitet, TOP Sound, Originalabmessungen
- Board von Brian Haberman aus den USA
- Belton-Fassungen
- Alpha 24mm Potis
- Neutrik-Buchsen
- 120V Jewel von TAD, mit 27k Vorwiderstand an 230V
- Standby und Power-Schalter sind APEMs von TAD, Standby ist AC-seitig VOR der Gleichrichterröhre!
- Impedanzschalter von Tube-Town
- Allen Bradley NOS Widerstände im Preamp
- PI/Endstufe mit 1W Kohlefilm von TT
- Kabel von Metroamp USA
- Sozo-Signalkondensatoren, Sprague-Elkos an V1 und im Bias-Netzwerk, TAD-Elko im Netzteil etc.

Wenn du dir einen JTM45 selbst bauen willst, rate ich dringend zu dem auch von mir verbauten Masseschema! Ich würde die Masse nicht wie sonst üblich über die Rückseiten der Potis führen.
Die Schaltung ist Stock JTM45 (Lead-Modell) bis auf den Standby-Schalter.
Dann braucht es nur noch viel Zeit, Geduld und Liebe zum Detail und fertig;)

Wenn noch Fragen sind, einfach her damit.

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Mathias,

ersma vielen herzlichen Dank!

...Wenn du dir einen JTM45 selbst bauen willst, rate ich dringend zu dem auch von mir verbauten Masseschema! Ich würde die Masse nicht wie sonst üblich über die Rückseiten der Potis führen...

Angesichts des Stichwortes 'Masseschema' sehe ich auf Deinem Foto vom Chassis esma nix. Will sagen, es ist kein Massebus rückseitig an die Gehäuse gelötet und von dort aus zu einem Sternpunkt. Ich schau' mir das Bild ersma in Ruhe an und werde mich ggf. melden, wenn Fragen kommen. Danke Dir nochmals und LG

Michael
 
Hi,

ich kann dir auch gern noch ein paar bessere Fotos/Nahaufnahmen raussuchen.
Das Masseschema habe ich mal angehängt, einzige Änderung bei mir: die Kathoden der KT66 gehen über 1 Ohm Widerstand direkt an der jeweiligen Fassung auf Masse.
Grounding scheme.jpg

Grüße,
Mathias
 
na Mathias,

den Seinen gibt's der Herr im Schlafe - nun sehe ich alles, was ich brauche bzw. ersma wissen muss.

Vielen Dank und ich fürchte, ich habe nun eine ernst zu nehmende Option. :D

LG Michael

*Tread abonnier'*
 
Ich krame den Thread noch einmal hervor, weil ich eine Frage zu der Röhrenbestückung des JTM45 habe.
Es sind ja unter anderem 3 ECC83 in dem Amp verbaut. Ich wüsste gerne welche dieser drei die sogenannte "Overdrive" Röhre ist. Mein Plan hierzu ist nämlich folgender. Die zur Zeit verbauten Röhren gefallen mir nicht wirklich und ich habe nun vor folgende Röhren einzusetzen:
2x http://www.tubeampdoctor.com/de/sho..._Tubes_SELECTED/KT66_TAD_PREMIUM_Matched_2818 anstelle von 2 5881 bzw. 6L6 (Der Wechsel ist hier ohne weitere Anpassung möglich)
Und dann sieht mein Plan wie folgt aus:
2x http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ECTED/7025_HIGHGRADE_TAD_Premium_Selected_390 für die V1/2 Position (Ich vermute diese Bezeichnung zumindest)

1x http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...llard_style_HIGHGRADE_Selected_TAD_Tubes_1923 Diese Röhre hat sich in meinem Deluxe Reverb sehr bewährt und ich würde sie hier als sogenannte Overdrive Röhre verwenden wollen.

Mich würde interessieren was ihr von diesem Plan haltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben