Marshall JTM45 - Fragen zur Umrüstung und dem passenden Cabinet/Lautsprechern

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Hast Du den Text aufmerksam gelesen? Der war ziemlich durch die Blume geschrieben......., da ist nicht nur Metro mit einem blauen Auge davongekommen ;)

Handelt es sich hier um einen älteren Bericht? Abonniere die G&B jetzt 2 Jahre und habe sie davor unregelmäßig gekauft und kann mich nicht an diesen Bericht erinnern.
 
Ausgabe 04/2010.

Musst du mal nachschlagen.

Der Text ist schon durch die Blume, aber ich würde es auch nicht überbewerten.
Immerhin hat Larry sehr viele Kunden die sehr, sehr zufrieden sind. Die Qualität spricht schon für ihn.
An Hr. Pipper scheiden sich die Geister. Da ich ihn nicht kenne, möchte ich das aber nicht werten.
 
Moin, habe eine weitere Frage. Ich habe mir nochmal so ein paar Klone des JTM45 angesehen unter anderem auch den Cream JTA-45.
Dabei ist mir aufgefallen das der Verstärker 15 Watt mehr hat als das Original. Wieso ist das so? Hatte der UR JTM45 auch 45 Watt? Ich dachte die hatten 30 Watt.
 
Hi,

das ist richtig, ein JTM45 hat so 30-35W. Fälschlicherweise wird oft gedacht, dass die Zahl 45 für die Leistung steht, das ist aber NICHT so! Die Hersteller versch. Clones haben das einfach falsch übernommen.

Grüße,
Mathias
 
Wenn du JTM45 Crunch willst, nimm bitte eine 4"12 Box an 16 Ohm. Dann hat der Amp zu arbeiten und haut nicht so eine Schneise.
Für einen tollen Cleantone nimm eine 2x 12 " Box an 8 Ohm. Beim Crunch bluten dann aber schon die Ohren.
Beide mit den Greenbacks (nutze ich in beiden Boxenformaten und bin mehr zufrieden, die Speaker sind echt besser als ihr Ruf).

Ich kann mich diesem Kommentar nur anschließen.
Ich spiel auch einen JTM 45 mit KT66 Röhrenbestückung sowohl über eine Marshall 4x12" mit Greenbacks als einer 2x12" mit V30 Speakern. Das sind zwei völlig unterschiedliche Boxen aber der JTM 45 klingt mit beiden klasse.
Allerdings bleibt der Verstärker mit den V 30 Speakern etwas länger clean die Greenbacks brechen aufgrund ihrer niedrigeren Belastbarkeit etwas früher in den crunch ab.

Was man nimmt ist hierbei wirklich reine Geschmackssache ;)
 
Die Leistung kommt auf die Röhrenbestückung an. Mit KT66 hat er ca. 30 Watt, mit 6L6 ca. 40 Watt.
Da der JTM45 ziemlich variabel ist (EL34, 6L6, KT66 je nach Einstellung), schwanken auch die Wattangaben.
Für mich sind die 30 Watt allerdings absolut ausreichend.
Und zur Not kann man noch viel mit Lautsprechern und Cabinets arbeiten - wie auch GibsonSG bestätigte.
Der JTM ist eine geile Basis - ich habe sogar meine anderen modernen Topteile verkauft, weil er so eine tolle Basis bietet.
Tagelang kann man sich mit dem Vogel beschäftigen. Mir fehlt nur noch der PPIMV, dann ist er perfekt.
Ist übrigens ein Klon vom Hr. Linnemann.
 
Mit KT66 im PP kann der Amp laut Datenblatt (GE) mit Reserven 50 Watt.

Das gilt aber nur für Ultralinear-Betrieb und über 500V an der Anode - beides ist im JTM45 nicht der Fall.

30W sind ein realistischer Wert, den ich auch schon gemessen habe.

Mit EL34, 6L6GC etc. ist es dann auch kein JTM45 mehr.... :evil: da gehören KT66 rein und gut.

Grüße,
Mathias
 
Alles klar, vielen Dank für die Infos. Ich bin mir mittlerweile zumindest sehr sicher das ich ein Topteil haben möchte.
Ich kann mich allerdings echt nicht entscheiden, welcher Hersteller den Zuschlag bekommt.

Bei Marshall bin ich Bauteil technisch weit entfernt vom Original. Sprich ich müsste günstig einen gebraucht schiessen damit ich ihn mir komplett umbauen lassen kann.
Die Amps von Twinsound (Cream) haben mir bisher Soundtechnisch überhaupt nicht zugesagt. Aber er ist bereits handverdrahtet und hätte die richtigen Röhren verbaut. Sprich man müsste eventuell nur ein paar Bauteile austauschen.
Linnemann habe ich noch nie gehört. Mir sagen aber die Berichte sehr zu, vor allem bzgl. seiner ordentlichen Art zu arbeiten. Hier kommt man dem Original Amp wahrscheinlich schon sehr nahe.

Ein weiteres Gegenargument für die beiden Klone ist folgendes: Es sind keine Marshall. Und ja, ich bin ein Markenschwein. Zumindest ein bisschen.:rolleyes:
 
Hi,

ich hätte hier noch eine Alternative für dich - siehe Anhang. Näher kommst du einem alten Original kaum, ist meine persönliche Interpretation des JTM45

Ich würde auf den Namen Marshall nicht so viel geben. Die Creams gefallen mir auch nicht, weder klanglich noch von der Verarbeitung. Da ist der Linnemann schon besser, auch wenn er auch ein paar Mängel hat und es bessere Bauteile gibt, wobei auf Kundenwunsch sicher einiges machbar ist.

Grüße,
Mathias
 

Anhänge

  • k-DSC05735.JPG
    k-DSC05735.JPG
    106 KB · Aufrufe: 372
  • k-DSC05744.JPG
    k-DSC05744.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 297
Hi,

ich hätte hier noch eine Alternative für dich - siehe Anhang. Näher kommst du einem alten Original kaum, ist meine persönliche Interpretation des JTM45

Ich würde auf den Namen Marshall nicht so viel geben. Die Creams gefallen mir auch nicht, weder klanglich noch von der Verarbeitung. Da ist der Linnemann schon besser, auch wenn er auch ein paar Mängel hat und es bessere Bauteile gibt, wobei auf Kundenwunsch sicher einiges machbar ist.

Grüße,
Mathias

Den hast du selbst gebaut? Was für Bauteile hast du hier vewendete, würde mich über ein paar Eckdaten freuen. Gibt es zu den Linnemann Amp eigentlich eine Auflistung der verwendeten Bauteile? Bzw. welche "Mängel" meinst du im Fall Linnemann.
 
Ja, ist selbst gebaut.
Ist ein Brownsound Chassis mit IG-Trafos, USA-Board, NOS Allen Bradleys, Sozos, Sprague Elkos, Metroamp Wire usw.

Wenn du die Bauteile von Linnemann wissen willst, musst du dort mal anfragen. Ich habe da schon unterschiedliche Zusammenstellungen gesehen.
Mit Mängel meine ich z.B. nicht VDE-gerechter Schutzleiter, DC-Schalten des Standby, billiger Impedanzschalter, keine Gridstopper, in frühen Exemplaren waren sehr billige Bauteile drin, die Zusammenstellung der Bauteile war da oft ungünstig/unüberlegt, teilweise sehr lieblose Verdrahtung... - das kann man besser machen. Man muss da aber auch den Preis ansehen, dafür passt es schon, zumal ich mittlerweile ein Exemplar gesehen habe was schon deutlich besser war.

Grüße,
Mathias
 
Ja, ist selbst gebaut.
Ist ein Brownsound Chassis mit IG-Trafos, USA-Board, NOS Allen Bradleys, Sozos, Sprague Elkos, Metroamp Wire usw.

Wenn du die Bauteile von Linnemann wissen willst, musst du dort mal anfragen. Ich habe da schon unterschiedliche Zusammenstellungen gesehen.
Mit Mängel meine ich z.B. nicht VDE-gerechter Schutzleiter, DC-Schalten des Standby, billiger Impedanzschalter, keine Gridstopper, in frühen Exemplaren waren sehr billige Bauteile drin, die Zusammenstellung der Bauteile war da oft ungünstig/unüberlegt, teilweise sehr lieblose Verdrahtung... - das kann man besser machen. Man muss da aber auch den Preis ansehen, dafür passt es schon, zumal ich mittlerweile ein Exemplar gesehen habe was schon deutlich besser war.

Grüße,
Mathias

Darf man Fragen was so ein selbst gebauter Amp kosten würde? Kannst mir gerne auch per PM antworten.
 
Respekt :great: Saubere Sache! So sauber sieht keiner meiner beiden JTMs aus (einer komplett Shinrock + Sozos, der zweite ein Weber Kit)

Ich habe auch selten einen so schönen und ordentlich aufgebauten Verstärker gesehen. Ich bin Informationselektroniker für Bürosystemtechnik, habe aber überhaupt keine Ahnung vom Verstärkerbau etc. Bin halt eher an PCs am rumwerkeln :) Aber solche Arbeiten treiben einen schon mal eine Träne in die Augen. :D
 
Also ich kann mich bei der Arbeit von Peter Linnemann nicht beklagen.

Bei mit hat er saubere Arbeit geleistet. Alles ist ordentlich und sinnvoll verkabelt, es gibt nix an der lötarbeit zu meckern und die Bauteile sind auch alle von guter Qualität.

Das mit den Potis kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind ausschließlich gute Potis von Alpha verbaut.
Mag sein, dass sich seine Qualität im Vergleich zu älteren amps verbesser hat, das weiß ich nicht.

Bauteile sind alle ordentlich, Trafos von Welter und Auh die elektronikbauteile sind gut.
Klar es sind keine "Nos" teile verbaut, sondern Teilweise Teile von TT.

Aber mit "NOS" Röhren und Bauteile ist ja eh so eine Sache, halten Sie das, was der hohe Preis verspricht, oder ist es doch alles nur Voodoo?! ( soll nicht negativ sein! Aus dieser Diskussion halte in mich raus.).

Da kommt dann eben auch ein etwas günstigerer Preis her im Vergleich zu Cream Usw.

Allerdings muss man wirklich hier Preis Leistung sehen!!
Top Arbeit ptp per Hand mit guten teilen.
Wenn man sowieso drüber nachdenkt zu Modden ist das eine perfekte Basis.
Peter baut einem mit Sicherheit auf Wunsch auch Nos teile oder anderes ein.

Besser als mit einem reissiue fährt man hier auf jeden fall!!!
 
Nur für diejenigen die es interessiert, den Zuschlag wird Physikmatze bekommen ;)
Das Gesamtkonzept gefällt mir einfach am besten. Und die Garantie ist in diesem Fall auch kein Argument, da ich alle anderen Amps umbauen müsste.
 
hi!

na, das freut mich für mathias!

lass mal hören wie es (oder besser "er") geworden ist wenn´s soweit ist!

cheers - 68.
 
Servus.

Ja, das interessiert mich auch. Stell doch dann mal ein paar Fotos ein.
Ich werde mal gucken dass ich meinen Amp mal knipse....

Greetz
 
Das wird zwar noch etwas dauern (Ich hoffe nur 1 maximal 2 Monate) da ich noch ein zwei Euronen zur Seite legen muss, aber dann mache ich das alles gerne.
Dadurch soll nicht der Eindruck entstehen, dass das Angebot teuer ist und ich deswegen sparen muss. Es ist so das ich momentan eher auf ein Schnäppchen in der Bucht aus war, da ich ja den Umbau mit einplanen musste.
Der Preis von Physikmatze ist mehr als fair und könnte für einige vielleicht die Lösung sein, wenn Sie in einer ähnlichen Situation sind wie ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben