Welcher Marshall für HardRock

  • Ersteller adidass
  • Erstellt am
Bluesbaker
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Sagen wir es doch einfach in einem Satz :D Wenn Marshall draufsteht, dann kann das Dingens auch 100% rocken ... Welche Farbnuance einem da dann besser gefällt muss jeder für sich selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Myxin
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Bluesbaker
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
MARSHALL, the Sound of ROCK !!! Ich empfehle dir einen DSL 50 mit einer 212er Box. Der DSL ist second Hand günstig zu bekommen, klingt organischer als die JVMs und hat alles was du benötigts, um richtig gut abzurocken.

Im übrigen kann man auch mit einer SC bestückten Strat sehr gut mit dem DSL klingen. Für mich hat er an Schaltmöglichkeiten so viel wie nötig und so wenig wie möglich, also best of both worlds between a 6100 an a JVM.
 
Schaltungstechnisch gesehen ist der DSL halt eine eigenständige Neukreation (gewesen), der JVM hingegen ist ein gemoddeter JCM800 (der Prototyp wurde tatsächlich rund um 2203er aufgebaut).

Wenn DSL, würde ich einen der neuen made in Vietnam nehmen. Haben zwar kein Birkensperrholzgehäuse mehr, aber eine optimierte Schaltung bzgl. des Layouts und sinnvolle neue Features, wie den regelbaren Resonance statt des Deep Schalters. Bei den alten gabs öfters mal Probleme mit Bias Drift bishin zu Platinenschäden (deshalb kann man die Platinen auch immer noch kaufen). Die allerersten DSLs haben auch noch die 220k Gridstopper statt 5,6k - ob es klanglich so viel aus macht, weiß ich nicht.
Wenn "Punch" gefragt ist, zieht ein DSL gegenüber einem JVM immer den kürzeren - man braucht sich nur die Trafos anschauen, dann ist klar, warum.
Wenn ein "organischer" Sound gefragt ist, kann man auch mal den Satriani JVM ausprobieren, der geht schon ab Werk mehr in die klassische Richtung, hat aber ein recht spezielles Mitten Voicing, das auch Geschmackssache ist.

Grundsätzlich macht man aber für Hardrock mit einem Marshall nix verkehrt. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
@born_hard

Jo, die Dinger sind halt dreckig teuer. Ich bin auch ein Freund dieser Methode ;)

Wenn man ein nicht modifiziertes Exemplar will, legt man minimum 1800€ auf den Tisch, egal welches Baujahr. Die alten von vor 74 kosten nochmal gute 4-500€ mehr, die von vor 1970/71 nochmal das doppelte.

Die Platinen-amps (also ab 74) und Reissues kosten ca. das gleiche. Sind angeblich auch von Schaltung etc. identisch. Der 1959Hw ist in der Regel etwas teurer. Er klingt nicht wirklich viel besser, aber lässt sich leichter modifizieren.
 
@born_hard

Jo, die Dinger sind halt dreckig teuer. Ich bin auch ein Freund dieser Methode ;)

Wenn man ein nicht modifiziertes Exemplar will, legt man minimum 1800€ auf den Tisch, egal welches Baujahr. Die alten von vor 74 kosten nochmal gute 4-500€ mehr, die von vor 1970/71 nochmal das doppelte.

Die Platinen-amps (also ab 74) und Reissues kosten ca. das gleiche. Sind angeblich auch von Schaltung etc. identisch. Der 1959Hw ist in der Regel etwas teurer. Er klingt nicht wirklich viel besser, aber lässt sich leichter modifizieren.

Der Marshall in der Auktion hat einen PPIMV, das ist eine sinnvolle Modifikation. Kann man aber auch leicht rückgängig machen. Ich wette mit dir ,der Amp geht unter 1350 weg. Aber davon unabhängig, jeder 1959HW klingt wie der andere. D.h. du weisst genau was du bekommst. Bei den alten Amps weisst du nicht wie die Bauteile gedriftet sind, was alles modifiziert wurde, ausserdem klingt bei den alten jedes Modell anders, da Marshallfrüher alles verbaut hat was gerade am Markt verfügbar war, usw..d.h. bei den alten muss man sie anspielen bevor man kauft. Viel zu stressig+teuer zudem.
Weiterhin klingt der 1959HW besser wie die Platinen Reissues, das liegt nicht ausschliesslich nur an der Handverdrahtung sondern Marshall hat akribisch (Output Trafo, usw..) einen gutklingenden original End 60er Plexi nachgebaut. Ich finde das haben sie gut hinbekommen. Der Amp schmatzt so richtig, und hat untenrum auch Eier, die Bässe sind tight (für einen Plexi), sehr dynamisch, rotzig und du kannst den Amp sher gut in beide Richtungen Clean (durch abregeln des Volume Potis) und Heavy Zerre (durch Booster) verbiegen.
 
Falls Erfahrung im Elektronik Bereich vorhanden ist, kann ich auch ein DIY-Kit empfehlen. Es gibt fertig-zusammengestellte Kits mit Schritt für Schritt Anleitung.

Kostet z.B. nur ein Bruchteil von einem 1959HW und man bekommt ein süchtig machendes Gefühl mit dazu, wenn man den fertigen Amp das erste Mal anschaltet und alles läuft :)

Ansonsten würde ich auch mal den Linnemann fragen.

Grüße
Robin
 
@Chako
Hi,
welche DIY-Kits könntest du empfehlen?

Gtüße j.a.ck
 
TAD kann ich nicht empfehlen.

Tube-Town hat z.B. einen 18W Plexi neu im Sortiment, ich meine für 300€.

Ich hatte mein Kit bei ampmaker.com bestellt.

Grüße
 
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam
Markusaldrich
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Hallo @adidass

da hier keine Rückmeldung mehr kommt und es bestimmt auch die Anderen interessiert, was ist es denn nun geworden?
Bei so vielen Tipps, wäre es schon nicht schlecht, mal ein Ergebnis zu hören.
 
Wir wissen nicht für welchen er sich entschieden hat,

genau so ist es, da werden tausende Fragen gestellt, viele Leute machen sich nen Kopp, streiten und vertragen sich wieder und dann halten es manche Leute nicht mal für nötig, auch nur den Hauch einer Rückmeldung hier anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rückmeldung kann ich nur geben wenn ich eine habe ;-)
Ich habe die Kandidaten sangespielt und es ist ein Engl Blackmoore geworden weil ich den für kleines kaufen konnte und der Sound der war den ich gesucht habe.
Hätte bestummt auch ein Marshall werden können aber zu der Zeit war keiner in der Umgebunbg zu haben.

Danke für eure Post!
 
Na das wundert mich jetzt aber schon:gruebel:.
Anfang März warst du doch laut eigener Aussage schon unterwegs, um entweder einen JVM 205 oder einen 6100 zu kaufen.
War wohl alles nur Spaß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben