Marshall JVM 205 mit Pod Studio aufnehmen?

  • Ersteller ikarus2228
  • Erstellt am
ikarus2228
ikarus2228
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.01.06
Beiträge
649
Kekse
4.662
Ort
Wien
Hi,

Ich besitze einen Marshall JVM 205 und einen Line6 Pod Studio Gx. Der Marshall hat einen "emulated line out" Ausgang mit einem seltsamen 3poligen Stecker :D und der Pod hat einen normalen Instrumenteneingang (Klinkenstecker).

Kann ich die Beiden einfach mit einem Kabel verbinden und dann über meinen Mac aufnehmen? Wenn ja welches Kabel brauche ich da und muss ich sonst noch etwas beachten?

lg Jürgen
 
Eigenschaft
 
seltsamen 3poligen Stecker
Das nennt man XLR.

Kann ich die Beiden einfach mit einem Kabel verbinden und dann über meinen Mac aufnehmen?
Thereotisch ja. Es stellt sich aber die Frage nach dem Sinn. Du kennst ja nun beide Seiten: Einemal die Aufnahme mittels kompletter Simulation (also Gitarre in den POD Studio, Soudnerzeugung komplett per Software). Jetzt hast du einen tollen Röhrenamp, wo es sicht lohnt, den "amtlich" aufzunehmen. Das heißt: Mikrofon vor den Lautsprecher. Denn der macht einen großen Teil des Klangs aus. Eine spezielle Gitarrenbox ist immer notwendig, weil das eigentliche Signal, wie es aus dem Amp kommt, extrem kratzig und fies klingt. POD Farm simuliert ja nun auch so eien Gitarrenbox samt Mikrofon davor. Und da wie gesagt das Signal, was aus dem Amp direkt rauskommt, scheiße klingt, wird bei diesem "Emulated Line Out" (der durchaus dazu da ist, um damit direkt aufzunehmen) auch der Lautsprecher simuliert. Bei den meisten analogen Amps besteht diese Simulation aber meist nur aus einer simplen Frequenzkorrektur und klingt nicht besonders gut - auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, wie es beim JVM ist, aber es kann schon gut sein, dass du da vom Klang enttäscuht bin. Auf digitaler Ebene gibt es bessere Speakersimualtion, vor allem solche, die mit der Faltung von Impulsantworten arbeiten. Ein Impulsantwort ist qausi der Fingerabruck eines Signal-verändernen-Systems, z.B. eben einer Boxen-Mikrofonkombination. Da schickt man dann ein Testsignal in die Box und nimmt es eben über das Mikro auf. Daraus kann man dann eben die Eigenschaft dieses Systems zeiehn (Die Antwort auf den Impuls, der reingeschickt wird). Und dieses Signal kann ich dann mit meinem Gitarrensignal "falten", und es klingt dann so, als würde mein Gitarrensignal wirklich durch diese Box und das Mikro gehen, von dem ich vorher die Impulsantwort aufgenommen habe.

Einige Ampsimulationsprogramme arbeiten bei der Boxensimulation mit Faltung - bei POD Farm ist das wohl nicht der Fall. Aber es gibt da auch FreeWare IR-FaltungsPlugIns. Konkret heißt das für dich: Wenn du den Sound es JVM 205 aufnehmen willst, aber das nicht per Mikrofon machn kannst/möchtest, dann würde ich dir empfehlen aus dem FX Send des Amps rauszugehen und das aufzunehmen. Das klingt halt alleine noch schlecklich kratzig. Aber dann schickst du das Signal eben durch dieses PlugIn. Da ist schon eine Impulsantwort bei, man kann aber auch eigene laden, findet man wohl im Netz.

Im Endeffekt machst du dann fast das gleiche, als wenn du über dem Emulated Line Out aufnehmen würdest. Nur nimmst du dann einmal eine Software-Boxensimulation, und nicht die im Marshal eingebaute Boxensimulation. Wobei ich eben glaube, dass die Software-Simulation besser klingt.

Wenn ja welches Kabel brauche ich da und muss ich sonst noch etwas beachten?
XLR-female auf Klinke.
 
Danke, für die ausführliche Antwort.

Eigentlich wollte ich mit dem JVM aufnehmen weil ich auch mein Effektboard nutzen will und da eben auch Effekte nach der Zerre sitzen. Ich wollte mir die mühselige Einstellerei in der Pod Farm ersparen. ;)

lg
 
Hi,

ich habe auch einen JVM, und ich finde dass der Line Out eigentlich ganz gut klingt, man kann das ruhig direkt aufnehmen.
Die Mühe, den Amp per Mikrofon abzunehmen, zahlt sich mMn nicht aus, wenn dazu das vorhandene Equipment/Akustik/KnowHow fehlt.
 
Hi,

zur Info. Der JVM hat über den Line Out eine 1960er Boxensimulation.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben