Marshall JVM 205 & NoiseGate

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Moin,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich möchte das Rauschen meines JVM im High Gain Kanal minimieren und ich habe sämtliche Kombinationen im FX-Loop versucht. Ich bekomme es nicht hin.

Als NS habe ich das Rocktron Hush Pedal. Mir ist bewusst, dass es weitaus bessere gibt, aber dieses Ding sollte doch dennoch irgendwwie funktionieren...?!?

Grüße
Next
 
Eigenschaft
 
Moin,

1. wie hast Du das Hush verkabelt?
2. in welchem der 2 FX Loops hast Du das Hush? Das gehört in den 2ten, voll seriellen...
3. Noisegates dienen in der Regel dazu Rauschen das vor dem Amp und ggf in der Vorstufe entsteht zu mildern, zischelt die Kiste hinten raus hilft das beste Noisegate nix und manche JVMs sind wahre Rauschgeneratoren, da hilft meist nur ein Satz neuer Röhren und ggf Besuch beim Tech falls dann immer noch wasserfallt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte das Noise Gate im Power Amp Insert -Loop.

SEND (Preamp Out) -> Input NS -> Output NS -> Power Amp IN Return

JVM410C_back-detail-2.jpg


oder wie muss das bestenfalls verkabelt werden?!

Danke Euch.

Grüße
 
Glaube nicht, dass da groß was raus kommt dabei. Haben beim 410- ner auch alles versucht, aber bei High- Gain, absoluter Wasserfall.
Brauchst du denn über haupt soviel Gain. Wenn ja, würde ich auch mal über die Röhren was versuchen, oder mit nem Treter davor
Brück mal den Loop, parallel, da bekommt man mehr " Loudness " rein und dann brauchst du vlt. nicht mehr soviel Gain aufzudrehen.
 
Hallo NEXT

Also wenn ich das richtig Verstanden habe......

Noise Gate (OUT) > (Amp ( In / Return) > (Amp ( Out / Send) > Noise Gate (In)
Du hast aber schon die Verbindung ( Power Amp Insert / Serial Loop ) verwendet ?.
Hast du auch drauf geachtet, das der kleine Knopf links daneben auf (Active) steht ?. Wenn der nämlich auf
"Bypass" steht, ist der Effekt ausgeschaltet.
Auf dem Foto siehts nämlich so aus, als wenn der auf "Bypass" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Noise Gate im Power Amp Insert -Loop.

Wenn Du den jetzt noch durch drücken von Bypass auf Active stellst sollte es funktionieren... auf dem Foto siehts nämlich so aus als ob der Knopf nicht gedrückt wäre...

Tante Edit: Vinterland war schneller...
 
ja, so hab ich es auch angeschlossen, weil ich mir gedacht habe, das Signal aus der Vorstufe geht in das NoiseGate und vom NoiseGate dann wieder zurück zum Amp (Return).
Bypass Schalter habe ich beide Variationen versucht. Es rauschte mal etwas weniger, aber der Grundsound war gleich mal um einiges leiser *grübel*
 
Wie betreibst du das NoiseGate ?......Batterie oder Netzteil ?.....Vielleicht hat die Batterie nicht mehr genügend Saft ?.
Ist der Threshold eventuell zu hoch eingestellt ?.

Edit : Das habe ich gerade bei einer Kundenbewertung bei Thomann gefunden.....

ZITAT :.....
"Was allerdings bei dem Rocktron Hush zu beachten ist, ist, dass es offenbar nicht bei jedem Verstärker so gut funktioniert. Wir haben es sogar einmal an einen Verstärker angeschlossen, bei dem so gut wie nichts passiert ist, auch nicht bei voll aufgedrehtem Regler, was allerdings dank der 30 Tage Money Back Garantie nicht schlimm ist. Deshalb volle Bewertung!"

Eventuell kann das auch bei dir der Fall sein. Also weder falscher Anschluss, noch Bedienfehler.
Vielleicht ist es ja dann wirklich so, das es einfach und schlichtweg an deinem Verstärker nicht funktioniert.
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Threshold wäre jetzt auch ein Ansatz meinerseits gewesen.

Zusätzlich zur Frage ob Batterie oder Netzteil: man sollte auch beachten nicht zwingend Standard wiederaufladbare Akkubatterien aus dem Supermarkt zu verwenden, da die oft mit etwas geringer Spannung arbeiten. Ruhig auch mal eine normale "Einwegbatterie" ausprobieren.

Und wegen dem Netzteil: manche Netzteile streuen leider auch ein (auch bei evtl. mitgelieferten Netzteilen), da sie manchmal nicht ausreichend geschirmt sind. Noch schlimmer wird es wenn du ein Powerplant für mehrere Bodentreter verwendest, wo die einzelnen Anschlüsse nicht galvanisch getrennt sind. Auch das kann zu Einstreuungen führen, so dass das NoiseGate nicht wirklich mehr das tut was es soll.

Andernfalls gehe ich da auch mit @bluesfreak und @Vinterland : dein Amp ist leider auch dafür bekannt in den OD-Channels (vor allem im RedMode), auch mit guten Noisegates rangehängt, dennoch ein ganzer "Ozean voll Meeresrauschen" zu sein.
 
Ich benutze den Decimator II G-String beim JVM 410.
Bei mir hört man in den OD Kanälen keine Nebengeräusche mehr.

Allerdings habe ich ihn im Seriell/Parallel Loop und auf Wet.
 
Ich benutze den Decimator II G-String beim JVM 410.
Bei mir hört man in den OD Kanälen keine Nebengeräusche mehr.

Allerdings habe ich ihn im Seriell/Parallel Loop und auf Wet.


... so mache ich das auch: Soweit mir bekannt, nutzen die allermeisten beim JVM den Parallel FX-Loop (-10db Signalabsenkung für Effektpedale), der bei 100% WET zum seriellen FX Loop wird. Dieser FX Loop wird in der Regel für die Effektpedale verwendet, weil er eben den Signalpegel hat, mit dem die meisten Effektpedale auch klar kommen.

Der serielle FX Loop ist meines Wissens für HighEnd-Rackeffektgeräte und ist damit +4db auf Line Level.

Ich nutze ein Multi-FX Board (mit integriertem Noise Gate) und habe auch überhaupt keine Umschaltprobleme, wenn ich einzelne Effekte ein und ausschalte. Das Wasserfallrauschen in den OD-Kanälen kommt von der Vorstufe des JVMs. Um das Rauschen zu unterdrücken, muss das Noisegate idealerweise als erster Effekt in der Parllelen/seriellen FX Loop (direkt hinter der Vorstufe) hängen.

Dann gibt es eben mitunter auch noch das nervige Rückkoppeln der Pickups: dazu braucht es idealerweise ein Noisegate möglichst direkt am Anfang deiner Signalkette (mit dem Decimator II G-String oder einem guten Multi FX auch kein Problem).

Das war jetzt etwas mehr als Du eigentlich wissen wolltest (sorry) ... Ich würde es auch mal mit der seriell/parallel FX loop versuchen :)

Grüße aus Franken - wolbai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben