Marshall JVM 410 H

  • Ersteller PRS_Tribal
  • Erstellt am
P
PRS_Tribal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
05.07.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo da draussen

wollt ma fragen ob ihr irgendwelche Gitarristen im Rock-Alternative Bereich kennt die einen Marshall JVM 410 H benutzen? Hab bis jetzt von meinen Heroes nur Amps in Richtung Mesa, Randall, Laboga, Line 6 oder Bogner gesehen.

Danke im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
wollt ma fragen ob ihr irgendwelche Gitarristen im Rock-Alternative Bereich kennt die einen Marshall JVM 410 H benutzen?

Ja. Ich benutze einen. ;)

Kleiner Tipp, überlege Dir am besten einen aussagekräftigeren Titel für Deinen Thread, sonst ist der bald zu.

Gruß
Hank
 
ich geb dir einen tip: vergiss die amps deiner heroes und spiel den JVM an, wenn er dir gefällt, dann kauf ihn!
viele meiner lieblingsbands spielen auch 6505er oder 5150er, im endeffekt hab ich mich trotzdem für einen JVM entschieden.

sg
 
ich kann dem vorredner nur recht geben ...obwohl ich mir dann doch beide gekauft habe (GAS) ;)
 
Ich spiel auch den 410H, imo ein super Allround Amp, der fast jedes Genre bedienen kann. Viele Leute brauchen oder wollen es aber nicht vielseitig, also unbedingt testen.
 
In das Genre fällt meine Band auch rein. Vorher hab ich meinen Jubilee gespielt, aber das war doch dafür ab und an zu wenig Gain. Dafür dreckig genug. Kollege spielt einen Line6 HD Flextone II. Beim JVM410H fehlt mir dieser Dreck manchmal. Und hab nu eher einen Kanal zuviel ;). Who cares, der nächste Song wo mans braucht kommt.

Spielt wer die 1936 drunter ? Die 1960 ist zwar standard, mir aber irgendwie zu groß.
 
Und dann lass den JVM beim Tonehunter in Köln tunen! Habe meinen JVM 205 H dahin gebracht. SUPER geiles Ergebnis! Der Amp jetzt nochmal ein ganzes Stück weiter! Vor allem hat er es geschafft, dem Amp diesen "organischen" Grundsound z.B. eines alten 6100 einzuhauchen
 
Auch wenn das jetzt ziemlich OT ist, passt es hier vll am ehesten rein:

Hat denn keiner von euch ein EXTREM furchtbares Rauschen in OD1/OD2 vernehmen können?

Will den JVM nicht schlechtreden! Habe jedoch beim anspielen letzte Woche wirklich Augen gemacht, wie Marshall so etwas nur auf den Markt bringen kann... Vll war was am Amp nicht ganz koscher!
 
Auch wenn das jetzt ziemlich OT ist, passt es hier vll am ehesten rein:

Hat denn keiner von euch ein EXTREM furchtbares Rauschen in OD1/OD2 vernehmen können?

Will den JVM nicht schlechtreden! Habe jedoch beim anspielen letzte Woche wirklich Augen gemacht, wie Marshall so etwas nur auf den Markt bringen kann... Vll war was am Amp nicht ganz koscher!

Gibt ein paar Sachen, die man bei der Einstellung beachten sollte. Dann hält sich das in Grenzen. Auf der Website von Marshall gibbet Info dazu. Das Gilt nicht nur für Marshall Amps. Bei Amps mit Noisegate wirds häufig nicht beachtet weils wegen dem Gate ja nicht auffällt. Steht leider nicht in der Bedienungsanleitung. Kurzversion: Channel Volume so niedrig wie möglich, dafür die Master aufreissen.
Im Bandkontext ist es bei mir nicht wirklich interessant. Geh z.z. auch nur bis OD Orange.
 
Das mit dem Rauschen liegt auch eindeutig mit daran, dass der Amp einfach wesentlich höhere Gainreserven hat als andere Amps (erst Recht wenn man Marshalls gewohnt ist). Für nen Metal Rhythm Sound nehm ich mittlerweile nur noch den Orange Kanal mit Gain auf max. 1 bis 2 Uhr. Den Red Mode nutz ich nur für Soli.

Ansonsten bringts beim JVM sehr viel, eine gute Signalkette vor dem Amp zu haben, nämlich keine. Sprich, nach Möglichkeit keine Bodentreter vor dem Amp und ein gutes Kabel verwenden. Hat bei mir das Rauschen auch gewaltig reduziert. Den letzten Rest bekomme ich mit dem Noise Gate vom G-Major problemlos weg.
 
Ich hatte keine Effektgeräte und demnach natürlich auch kein Noisegate im Fx-Weg und vor dem Amp.
Mir ist klar, dass bei so hohem Gain ein Grundrauschen unvermeidbar ist und das eben mit nem Noisegate kompensiert wird.
Ich stelle mir nur die Frage, warum andere HighgainKonstruktionen im Vergleich DEUTLICH rauschärmer sind (Hughes&Kettner, Engl). Die Marshallingenieure sollten sowas doch auch können :)
 
Klar hat Marshall sicherlich nicht absolute High End Komponenten verwendet, dafür kostet der Amp aber nun auchmal keine 3000€.

Auf der anderen Seite bauen andere Amp Hersteller bereits von Haus aus Noise Gate Schaltungen fest mit ein, davon merkt man als User zum Teil gar nichts, bei manchen ist es regelbar. Bei ENGL kommt sowas z.B. oft zum Einsatz.

Zum Teil liegt es auch am Aufbau, nachdem beim JCM900 immer über die Clipping Dioden im Signalweg geschimpft wurde, wird die Zerre von JVM nur durch Röhren Gain Stages erreicht. Bei anderen Amp Herstellern sind ein Mix aus Halbleitern und Röhren durchaus üblich, es muss dadurch ja nicht gleich beschissen klingen.
 
wie findet ihr den JVM 410 H bzw. gibt es alternativen? :gruebel:
 
Willkommen im Board!

Hier gibt es die Regel, dass man bevor ein neuer Thread eröffnet wird, die Suchfunktion benutzt, um unnötige/doppelte Threads zu vermeiden. Zu deinem Thema spuckt diese DAS aus. ;)

Setz dich vllt mit den Boardregeln auseinander, in den Threads auf der Seite findest du wohl alles was du brauchst. Poste Fragen dann bitte dort hinein.:great:

Gruß, David.
 
Willkommen im Board!

Hier gibt es die Regel, dass man bevor ein neuer Thread eröffnet wird, die Suchfunktion benutzt, um unnötige/doppelte Threads zu vermeiden. Zu deinem Thema spuckt diese DAS aus. ;)

Setz dich vllt mit den Boardregeln auseinander, in den Threads auf der Seite findest du wohl alles was du brauchst. Poste Fragen dann bitte dort hinein.:great:

Gruß, David.

sry :)
 
Ergänzend zu dem Hinweis von .not, dass man erstmal schauen sollte, ob es schon entsprechende Threads gibt, solltest du in Zukunft deine Threads auch umfangreicher ausführen, dann erhältst wohl auch sinnvollere Antworten. vanderhank hat da nun provokativ und dir wohl wenig hilfreich geantwortet - aber ich hätte es wohl auch so gemacht, denn auf deine Frage kann man auch nicht besser antworten. Ein Amp ist natürlich Geschmackssache, und es gibt halt welche die ihn mögen und andere die ihn nicht mögen. Und natürlich gibt es Alternativen, ohne Ende - die Auswahl an Amps ist ja heutzutage sehr groß.

Daher sollte man schon mehr Infos bringen. Um sinnvoll zu helfen hätte ich z.B. in deinem Fall jetzt noch spwas erwartet wie:
- Welchen Amp spielst du bisher?
- Was gefällt dir an dem, was stört dich daran?
- Was für Musik spielst du überwiegend?
- Spielst du nur zuhause, im Proberaum, auf der Bühne...?
- Was soll der neue Verstärker können?
- Wie bist du auf den JVM 410 H gekommen?
- Hast du den JVM schon mal probegespielt?
- Hast du schon eine Box? Wenn ja: welche; wenn nein: welche hast du ins Auge gefasst?
- Hast du irgendwelche Effektgeräte, die du weiter benutzen willst?
- Wie viel willst du maximal für den Amp (oder für Amp+Box) ausgeben?
- Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben