Marshall JVM410 & Effekte (Hilfe benötigt)

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Ich entschuldige mich gleich, wenn das hier im falschen Unterforum ist. Weiß erlich gesagt nicht, wo ich es sonst posten soll.

Ich besitze einen Marshall JVM410H. Diesen spiele ich über ein Palmer Cab mit Eminence Wizard Lautsprechern. Ich habe den ISP G-String im Loop als auch vor dem Amp.

Mein Problem ist folgendes, ich möchte mir ein leichtes System aufbauen, mit dem ich mein Topteil und die Effekte gleichzeitig steuern kann, es ist immer sehr ärgerlich wenn man bei Gigs einen Stepptanz aufführen muss, weil man den X-beliebigen Effekt im X-beliebigem Channel haben möchte.
Ich habe einige Einzeltreter, Delay, Chorus, Phaser etc.
Gibt es da irgendeine einfache Lösung, wie ich die Effekte auf bestimmte Channels abstimmen kann und sie per Footswitch aufrufen kann. Zum Beispiel (Clean mit Delay und etwas Reverb oder Overdrive mit nem leichten Phaser). Ich habe wirklich keine Ahnung von Midi oder dem ganzen technischen Zeug. Vergebt mir meine Unwissenheit.

Ich möchte auch keine Multieffekte nutzen, da ich meine Einzeltreter benutzen möchte.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Wenn du deine Pedal weiter nutzen willst brauchst du ein Looper System wie z.B. das Rocktron Patchmate: https://www.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm

Da hängst du dann alle Pedale in je einen Loop der beliebig aktiviert werden kann. Jetzt verbindest du noch deinen JVM und den Looper per Midi und kannst du dann deine Kombinationen aus JVM und Loop Einstellungen programmieren.
 
Hallo,

Zwei Vorschläge:

1. 19"-Effekt (willst du aber nicht. Würde ich mir aber trotzdem mal anschauen. Schau mal in meine Signatur)
2. midilooper, z.b. Von G-LAB

Dazu noch ein FCB1010 von Behringer
 
Hey, danke schon mal für die Tipps, das hört sich ja gut an. Ich bräuchte dann noch einen Midicontroller damit ich den Looper steuern kann, oder irre ich mich da ?

Gibt es auch noch etwas billigere Varianten ? Tut mir leid von 19"- Effekten habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
 
Ja, du bräuchtest auf jeden Fall noch nen Midi Controller. Da gibts meine ich hier im Forum aber ne ganz gute Sammlung.

Bei den Loopers ist das Patchmate leider schon mit die günstigste Variante. Beschäftige dich mal ein bisschen mit 19" Effekten. Wenn du nur Effekte wie Delay, Chorus, Phaser etc. benutzt und keine zusätzlichen Zerrer oder Booster die vor den Amp kommen da fährst du mit einem 19" Effekt wie z.B. dem G-Sharp wenns günstig sein soll, oder aber nem G-Major (2) wenn du etwas bessere Qualität und mehr Feature haben willst deutlich besser und günstiger. Dann brauchst du außer dem Effektgerät und dem Midicontroller nichts weiter und hast den Vorteil deine Effekte völlig frei programmieren zu können.
 
Nicht ganz richtig - der preiswerteste Looper ist der GSC von G-LAB mit 4 Loops für 149,-

https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Der "Standard" MIDI-Controller ist der FCB1010 von Behringer (nicht vom Namen abschrecken lassen, das FCB1010 ist auch bei vielen Profis an Bord) für 119,-:

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

Ich verwende folgenes Setup an meinem JVM

- FCB1010
- JVM410
- TC G-Major 2
- ettliche Bodentreter (Big Muff, Fuzz Factory, Compressor, etc.) vor dem Amp. Kommen irgendwann mal an einen Looper...
Vorher hatte ich das G-Sharp von TC im Loop (hat ebenfalls Delay/Hall/Flanger/Chorus). Wenn Du nur etwas Delay oder Chrous und Hall benötigst reicht Dir das G-Sharp dicke aus! Wenn's etwas mehr sein an Effekten sein soll (Modulated Delay und solche Spielereien) dann z.B. G-Major (2)


Der große Vorteil einer 19"-Lösung sind die vielen Speichermöglichkeiten (z.B. Delay mit unterschiedlichen Einstellungen), Tap, Online-Zugriff auf die einzelen Effektparater via Fußpedal, etc.)

Ich möchte die Flexibilität und die einfache Bedienung nicht mehr missen...
 
Vielen Dank Leute, ihr habt mir seeeehr geholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben