Marshall Mode Four

  • Ersteller Lead-Guitar
  • Erstellt am
? mf kling nicht wie marshall? also ich finds ja gut wenn leute schreiben sie mögen amps nicht, aber bitte bleibt auf dem teppich - der clean kanal ist besser als der meines savage (meiner meinung nach) und der crunch kanal des mf ist definitiv marshall-sound, hatte ihn neben einem jmc800 im bandraum, und die sind identisch... od1 und od2 sind soundtechnisch neue wege (od1,ist eher nutzlos da zu wenig gain...meinermeinung) und somit geschmackssache.

ich hab ja mittlerweile das gefühl das der amp mehr über das hörensagen verrissen wird als von leuten die ihn mal länger als 5min gespielt haben -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich hatte ihn ca. 4 monate lang ;)


kommt vielleicht sehr drauf an was man damit für musik machen will aber ich find für das wofür er "entwurfen" wurde taugt er nicht viel bis garnix ^^.
 
Sorry falsch gepostet...
 
Moinsen,

da die SuFu über 20 bereits bestehende Threads zum Thema "Marshall Mode Four" ausspuckt, werde ich jetzt nicht noch einen entstehen lassen, sondern grabe lieber etwas in quasi nostalgischen Tiefen längst vergangener Zeiten/Threads.

Zum Thema: Ich spiel noch über ein Line6 SpiderII HD75 + 4x12 Line6-Cab. Solider Amp, aber nunmal eine Transe und nicht die Creme de la Creme. Seit mein Bandkollege sich einen ENGL-Screamer 50 angeschafft hat (den ich, unter uns gesagt, nicht ausstehen kann, den Amp), klingt meiner dagegen einfach nurnoch grausam künstlich im Zerr-Bereich. Nach tiefgründigen Beratungen in diversen Geschäften wurde mir abgeraten, weiter nach Settings zu suchen, da das keinen Sinn hätte. Ich solle lieber in einen neuen Amp investieren.

Nun, ich hab kein Einkommen, das mir in nächster Zeit eine derartige Anschaffung zu leisten erlaubt, aber ein guter Freund von mir verkauft jetzt seinen Marshall MF350, da er günstig einen ENGL Powerball 100 erstanden hat. Ich könnte es ihm in Raten abkaufen, je nachdem, wann ich mal wieder Geld über habe. Er denkt an einen Betrag von ca. 700€, da er es erst vor einem Jahr neu gekauft hat und es absolut neuwertig ist (kann ich bestätigen!).

Anfangs hat mich natürlich sofort die Euphorie gepackt. Sofort begann ich zu recherchieren und Reviews etc. zu suchen. Was ich gefunden hab, war echt konfus. Noch nie hab ich derart geteilte Meinungen bei einem Artikel gefunden. Hier im Board sind ja extrem viele Feinde des Amps, die ihn zum Teil sogar als "das schlechteste Produkt, das Marshall je auf den Markt brachte" bezeichnen. Doch in anderen Foren und Reviews fand ich das genaue Gegenteil: Die Besitzer waren extrem begeistert von dem Amp und einige sagen, er sei "das Beste von Marshall".

Also: haben sich die User hier im Board zum Teil nicht ausreichend mit dem Modell und den Einstellungen befasst? Waren schlechte Boxen ausschlaggebend für die Antipathie? Ich bin echt extrem unsicher geworden, ob ich diese Investition tätigen sollte oder ich noch mindestens ein Jahr (zwangsläufig) warten sollte, um mir einen anderen zu kaufen.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie es dazu kommen konnte?

btw: ich brauche keinen Amp für extremen Higain, ich brauche einen soliden, "warmen" Cleansound und eine mitten- und bassbetonte Zerre für kraftvolle, melidiöse Riffs.
 
Gefällt dir der Sound von dem Marshall Mode Four?
Falls ja weiß ich nicht wo das Problem liegt.
Solang es dir gefällt isses doch ega was andre sagen.

SOLANGE DER FUNKTIONIERT UN KEINE MACKEN HAT!!!
 
Ja, der Sound gefällt mir bisweilen, ausgiebiger testen kann ich ihn erst die nächste Woche. Dennoch machen mich diese vielen Meinungen stutzig und lassen mich daran zweifeln, ob ich mich nicht doch unbewusst nur vom Logo blenden lasse oder gar einem undurchdachten GAS-Anfall habe.
Und die zweite Sache ist, ob der Preis noch gerechtfertigt ist, den er dafür haben will, wenn andernorts diese Teile für 300-500€ weggehen. Ich glaube nicht, dass er so tief gehen würde, 650€ wären garantiert die Schmerzgrenze seinerseits.
 
die gehen im Schnitt für 350 bis höchstens 500 € übern Tisch, 700 € ist m.M. viel zu teuer..
 
ich hätte vlt schauen sollen wie die grad gehandelt werden
also für die 700 € würd ich den nicht holen
wenn dann eher für die 350-500
un raten kann man a woanders zahlen un für 700 € findest bestimmt a nen andren der "besser" ist
 
Ich spiel noch über ein Line6 SpiderII HD75 + 4x12 Line6-Cab. Solider Amp, aber nunmal eine Transe und nicht die Creme de la Creme. Seit mein Bandkollege sich einen ENGL-Screamer 50 angeschafft hat (den ich, unter uns gesagt, nicht ausstehen kann, den Amp), klingt meiner dagegen einfach nurnoch grausam künstlich im Zerr-Bereich. Nach tiefgründigen Beratungen in diversen Geschäften wurde mir abgeraten, weiter nach Settings zu suchen, da das keinen Sinn hätte. Ich solle lieber in einen neuen Amp investieren.

Bei dem Rat des Verkäufers solltest Du bedenken, was sein Job ist, bzw. was sein Chef von ihm erwartet...

Die von Dir beschriebene Erfahrung, wie sich der Line 6 im Bandkontext im Vergleich mit einem Röhren-Amp schlägt, deckt sich jedoch mit meiner Erfahrung und auch der vieler, vieler anderer Gitarristen (auch wenn jetzt gleich wieder die Röhren-Hasser aus den Tiefen des Forums kommen und Dir erklären, dass der von Dir beschriebene Effekt Einbildung und Du nur zu blöd bist, Deinen Amp richtig einzustellen, haha)

Um sicher zu gehen, dass Dir dasselbe nicht mit dem MF passiert, solltest Du ihn unbedingt auch mit der Band anspielen. Wenn er Dir klanglich gefällt UND den "Bandtest" besteht, ohne den Gesamtsound "zuzumatschen", dann funktioniert der Amp für Dich und alles ist gut!

Der MF ist von Marshall jedenfalls nicht als günstige Alternative konzipiert (wie die MG-Amps), er soll bewusst einen anderen Sound liefern als die Röhren-Amps. Deswegen ist er als Transistor-Amp aufgebaut, um Kostengründe ging es da wohl weniger.

Dass er keine große Verbreitung erfahren hat (und in vielen Musikgeschäften als "Ladenhüter" zu einem günstigen Preis zu haben ist), mag einem zu denken geben. Andererseits: Schnäppchenchance für die, die mit dem Amp klarkommen!
 
btw: ich brauche keinen Amp für extremen Higain, ich brauche einen soliden, "warmen" Cleansound und eine mitten- und bassbetonte Zerre für kraftvolle, melidiöse Riffs.


Puh, das schreit geradezu nach einem Krank. Ist heute einer bei Ebay für 650 € weggegangen. Hör nicht auf das ganze Gerede in den Foren, selbst mal n Bild von machen.

Ob der Cleansound als "warm" zu bezeichnen ist, kann ich allerdings nicht sagen....

Zum MF: Ich fand ihn nicht schlecht, allerdings ist die Gefahr zu groß, dass er dir mit der Zeit nicht mehr gefällt. Bei dem Preis müsste man aber mal genau überlegen....

MfG
 
also für die 700 € würd ich den nicht holen
wenn dann eher für die 350-500

die gehen im Schnitt für 350 bis höchstens 500 € übern Tisch, 700 € ist m.M. viel zu teuer..

Ich denke auch. Hab gerade mal bei Ebay gestöbert, die gehen ja wirklich für ~330€ weg.
Ich werds meinem Kumpel mal zeigen und fragen, was er dazu sagt. Wenn er nicht runtergeht mit dem Preis, hat sich das Thema erstmal für mich erledigt.

@Kasper666
Dass Verkäufer meist profitgeil sind, wissen ja die meisten, doch dort wo ich war sind die glücklicherweise nicht so. Für meine Ansprüche hat er mir ein paar Amps empfohlen, die sie selbst garnicht führen und hat mir auch (vorsichtigen) Gebrauchtkauf ans Herz gelegt.
Da staunt ihr, was? :p

Gestern in der Probe hab ich mit dem anderen 6-Saiter nochmal die Amps richtig schön abgeglichen. Der Sound harmoniert jetzt gut miteinander (wobei "besser" immer drin ist), aber bei exakt gleicher Lautstärke verschwinde ich natürlich im Nirvana :)

Nochmal zum MF350: Der besteht ja aus einer Transen- und Röhrenvorstufe und Transen-Endstufe. Kriegt man da eigentlich noch irgendwas von den Röhren mit? ôO Hab mal gelesen, dass ein Wechsel zu einer bestimmten Röhrenart den Klang deutlich aufwerten soll, weiß grad nichtmehr welche. Iwas aus Tschechien.
Meiner Erfahrung nach fehlt es dem Amp an Dynamik, was ich selbst auch schon gehört habe, aber ansonsten ist er wirklich vielseitig. Ohne diese ganzen schlechten Bewertungen hätte ich mich glatt in ihn verliebt.

Nur da kommt dann genau das, wasVendo eben gesagt hat: Wenn ich vielerorts lese, dass nach einem gewissen Zeitraum derart viele Besitzer unzufrieden sind und auch so viele auf den Gebrauchtmärkten sehe, dann tun sich in mir berechtigte Zweifel auf, ob es mir nicht auch so erginge. Und ich denke, wenn man schon am Anfang in so einer Situation steckt, sollte man es gleich lassen, es sei denn man schafft wirklich ein Schnäppchen zu schießen. Seht ihr das anders?

Und btw: Laut Marshall soll einer der beiden Kanäle einem JCM800 seeehr nahe kommen. Irgendwie glaub ich das nicht, da die gesamte Konstruktion verschieden ist und er dann nicht so ein Ladenhüter wäre. Kann das wer bestätigen?

Und schonmal danke für die Antworten bisher, das hilft mir wirklich. Ich bin nicht zu blöd oder faul um zu wissen, dass man ihn antesten und sich seine eigene Meinung bilden sollte, das tu ich bereits. Es geht um einen langfristigen Nutzen, den mir nur andere Leute mit Erfahrung diesbezüglich vermitteln können. :)
 
Nochmal zum MF350: Der besteht ja aus einer Transen- und Röhrenvorstufe und Transen-Endstufe. Kriegt man da eigentlich noch irgendwas von den Röhren mit? ôO Hab mal gelesen, dass ein Wechsel zu einer bestimmten Röhrenart den Klang deutlich aufwerten soll, weiß grad nichtmehr welche. Iwas aus Tschechien.

Im Marshall-Prospekt steht: "Dank seines "2 Amps-in-1-Design" mit zwei vollkommen separaten, röhrenbefeuerten Vorstufen (ECC83)...". Das verstehe ich so, dass je "Vorstufe" eine ECC 83 zum Einsatz kommt. Möglicherweise laufen auch beide "Vorstufen" über dieseselbe einzelne ECC 83, wer weiß...

Bei einem Röhrenamp kann man durch den Austausch insbesondere der V1-Röhre (der ersten Vorstufenröhre, die das Signal bearbeitet) tatsächlich eine Menge Finetuning betreiben. Ob das beim MF auch funktioniert, kann ich nicht sagen, das hängt von dessen Schaltungslayout ab. Es ist bekannt, dass bei einigen Hybriden die Röhre nur eine "Alibi-Funktion" hat und so integriert ist, dass sie kaum Einfluss nehmen kann. Ich will aber nicht unterstellen, dass das beim Marshall auch so ist.

Du könntest also tatsächlich mal mit verschiedenen Röhren-Herstellern experimentieren. Das nette ist: Eine Vorstufenröhre kannst Du selbst austauschen (solange es eine ECC 83 ist), da muss nicht wie bei neuen Endstufenröhren ein Bias-Abgleich durchgeführt werden.

Du findest im Forum sicher irgendwo "Charakterisierungen" verschiedener ECC 83-Varianten, das Ergebnis lässt sich trotzdem schwer vorhersagen, es ist wirklich "Trial-and-Error".

Zum Sound meine ich: Der Amp ist ein Hybrid und wird daher konstruktionsbedingt anders klingen als ein Vollröhren-Amp. Daran ändert auch die einzelne Vorstufen-Röhre nichts. Wenn Dir der Sound gefällt, sollte Dir aber egal sein, wie der Amp ihn erreicht.

Meiner Erfahrung nach fehlt es dem Amp an Dynamik, was ich selbst auch schon gehört habe, aber ansonsten ist er wirklich vielseitig. Ohne diese ganzen schlechten Bewertungen hätte ich mich glatt in ihn verliebt.

Gib nicht zuviel auf die Meinung anderer (mich eingeschlossen, haha...) und verlass Dich ruhig auf Dein momentanes Empfinden. Im übrigen: Ein Engl Fireball ist z.B. auch nicht sonderlich dynamisch, sondern komprimiert recht stark.

Nur da kommt dann genau das, wasVendo eben gesagt hat: Wenn ich vielerorts lese, dass nach einem gewissen Zeitraum derart viele Besitzer unzufrieden sind und auch so viele auf den Gebrauchtmärkten sehe, dann tun sich in mir berechtigte Zweifel auf, ob es mir nicht auch so erginge.

OK, aber für 350,- machst Du auch nicht soviel falsch... Und viel Wertverlust kann's dann auch nicht mehr geben. Neupreis des teils war immerhin mal 1400,- oder so. Also, das ist schon ein ernsthaftes Gerät, sicher nicht vergleichbar mit einem Hughes & Kettner Attax 100 oder anderen "Einsteiger-Amps".

Dein Geschmack wird sich sowieso noch verändern, genau wie Deine Fertigkeiten als Gitarrist. Insofern könntest Du mit jedem Amp, den Du jetzt kaufst, schon in einem jahr unzufrieden sein. Das Risiko ist immer da...

Und btw: Laut Marshall soll einer der beiden Kanäle einem JCM800 seeehr nahe kommen. Irgendwie glaub ich das nicht, da die gesamte Konstruktion verschieden ist und er dann nicht so ein Ladenhüter wäre. Kann das wer bestätigen?

Die JCM 800 (meist ist der einkanalige 2203 gemeint, wenn mit "JCM 800" referenziert wird) klingt schon sehr speziell. Sehr trocken, sehr mittig, für viele DER Amp für den "klassischen" Rock-Sound der frühen 80er. Was man wissen muss: So ein 2203 hat kaum Gain-Reserven, mit einem "modernen" Metal-Sound á la 5150 oder Rectifier oder Engl hat das nix und überhaupt nix zu tun!!!

Wenn man liest, dass Metallica, Slayer, usw früher JCM 800-Marshalls gespielt haben, so waren die Dinger entweder modifiziert (zusätzliche Gain-Stufe für mehr Zerre) oder die Gitarristen haben einen Boden-Zerrer vorgeschaltet (Boss OD, Tubescreamer, RAT...). Das war jahrelang DAS Standard-Setup eines jeden Metal-Gitarrsiten, bis Anfang der 90er mit dem 5150 und dem Rectifier (im Fahrwasser der unbezahlbaren Soldanos...) die ersten Amps auf den markt kamen, die "ab Werk" genug Zerre für extremen Metal hatten.

Die Zielgruppe für einen "puren" JCM 800-Sound dürfte momentan, wo doch junge Gitarristen eher das "typische Metal-Core-Brett" suchen, ziemlich gegen Null tendieren...


Übrigens: In einer der letzten Gitarre & Bass war ein Interview mit Alex Skolnick, dem Lead-Gitarristen von TESTAMENT (alte Männer Mitte 40, die 95% aller angesagten Metal-Core-Bands von heute spieltechnisch aber mal so richtig in den Arsch treten...).

Skolnick tourt mit zwei MF, auf seinem Effektboard sieht man einen Tubescreamer. Leider wurde er im Interview nicht gefragt, ob er den für Solos als Lead-Boost dazu schaltet oder permanent benutzt. Wäre ja zumindest denkbar, dass er den "JCM-800" Sound des MF (AMP 1) nutzt, um mithilfe des Tubescreamers den klassischen TESTAMENT-Sound aus den 80ern zu erzeugen.
 
Vielen Dank, ich habe heute nochmal reichlich nachgedacht und du triffst mit dem gesagten genau meine Meinung. Das Interview mit Skolnick habe ich auch gelesen, doch ich war zu dem Zeitpunkt überhauptnicht auf den Amp fixiert, weshalb ich diese Tatsache schlichtweg überlas :)

Ich frage jetzt einfach, ob er ihn für so wenig verkauft. Wenn nicht, hat sich das Thema vorerst erledigt und ich halte Ausschau in der Bucht.

Gracias an alle!
 
So, er verkauft ihn mir nicht günstiger, ihm is wurscht, was andere sagen und er wartet darauf, dass die preise wieder steigen oder ihm ne gute gitarre dafür geboten wird -.-

Naja damit hat es sich erledigt. Bye:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben