Marshall TSL 60 effect loop

ronnie schrieb:
Zur Richtigstellung:
Der TSL100 hat genau denselben FX Loop wie der TSL60, nur hat der TSL100 zwei (einer davon ist nur für die LEAD/CRUNCH Sektion, aber beide sind parallel und funktionieren gleich wie der eine FX Loop beim TSL.

Zweitens: Einen Seriellen Effektweg braucht man nicht einbauen, sonden man geht einfach von der Gitarre aus direkt ins Effektgerät und von da aus in den Guitar-Input des Amps. Bei manchen Effekten (z.B.: Volumepedal, Wah) ist das besser, als den parallelen Effektweg zu benutzen.

Aber ansonsten hat ein serieller Effektweg nur Nachteile gegenüber einem Parallelen.


Um's mal auf den Punkt zu bringen:

Schafscheiß!


1. Die beiden Loops unterscheiden sich deutlich voneinander!
2. Ob seriell oder parallel ist Geschmackssache. Ich hatte mit seriellen Loops bisher immer bessere Ergebnisse. wo da die Vor- und Nachteile sind, liegt im Auge des Betrachters.
3. Seriell mit der Schaltung Git-FX-Amp zu vergleichen....naja....


Matze
 
@ Matzefischmann

Bevor du Beiträge als Schafscheiß bezeichnest, solltes du lieber mal die darauf folgenden Beiträge lesen! Dein Beitrag ist nämlich völlig überflüssig!!!
 
leude...
schaaf schreibt man mit doppel-"a" !
:great:
 
ronnie schrieb:
@ Matzefischmann

Bevor du Beiträge als Schafscheiß bezeichnest, solltes du lieber mal die darauf folgenden Beiträge lesen! Dein Beitrag ist nämlich völlig überflüssig!!!


so gesehen ja!
 
da hast du recht, hab vorschnell gepostet ohne zu denken :)
aber stimmt, dafür ist der schalter da.
 
ronnie schrieb:
@ Matzefischmann

Bevor du Beiträge als Schafscheiß bezeichnest, solltes du lieber mal die darauf folgenden Beiträge lesen! Dein Beitrag ist nämlich völlig überflüssig!!!


Hallo!

Nochwas:

Hättest Du die vorhergehenden Beiträge richtig gelesen, hättest Du Dir Deinen Beitrag, der übrigens auch noch sachlich falsch ist, ebenfalls schenken können.


Matze
 
Kinners, hört doch mal mit dem schAAfssche$$ auf :redface: is ja schlimm :redface:

______________________________________________
schlusstrich

ok? :)
 
neuigkeiten meinerseits wegm tsl60 und dem effektweg!!!!

vorgestern hab ich meinen amp in meinen musikladen gebracht zum techniker, um mir einen zusätzlichen seriellen fx loop einzubauen.

grund:
nach langem herumgesuche und telefonieren mit diversen technikern, bin ich auf keinen grünen zweig gekommen, wie das nun ist, ob man den parallelen effektweg nicht einfach seriell machen kann. auch nach langen diskussionen mit meinem örtlichen techniker, meinte er, es wäre einfach viel zu viel aufwand, das zumachen. da ich mcih ganz gut mit dem techniker verstehe, überredete ich ihn, direkt bei marshall anzurufen und sich wegen dem gerücht zu erkundigen, ob man den loop durch auslöten eines einzelnen widerstands SERIELL machen könnte. dort meinten sie, das geht mit sicherheit nicht so einfach. die schaltung des FXloops läuft über relays, daher würde man den parallelen loop nur durch austausch des alten relays gegen einen neuen veränderten ermöglichen, und dann, hat man immernoch das problem, dass der hall-effekt verloren geht. ausserdem einige stunden arbeitszeit, direktbestellugn des relays bei marshall, die diesen dort umbaun -> :screwy:teuer

nun hab ich mich damit abgefunden, und hab ihm gesagt, bzw er hat es mir auch empfohlen, einfach einen zusätzlichen seriellen effektloop zwischen vor- und endstufe einzubauen. eigtl wollt ich mir das selbst machen. aber aus schuldgefühl gegenüber meinem techniker, der schon stunden für mich herumtelefoniert hat, hab ich ihnd as machen lassen. information is ja auch nun mal was wert. immerhin hab ich auch einiges über meinen TSL60 und seinen internen aufbau gelernt :rolleyes:

jo, das ganze is ca ne stunde arbeitszeit, plus 2 klinkenbuchsen, hat mich daher 85,- gekostet. also nicht die welt.
die neue einbaut is nciht recht kompliziert. wie gesagt, einfach zwei klinkenbuchsen zwischen der verbindung vorstufe-endstufe. also sehr einfach selbst zu machen,w enn man weiß wo sich die oben genannte verbindung befindet!

und das ergebnis: SEEEHR überzeugend
biggrin.gif
endlich kann ich meinen flanger genau so einsetzen wie ich will, und auch mein delay und chorus werdich in den seriellen loop hängen, da sie mir so im verzerrten kanal einfach besser gefallen (der delay klingt tatsächlich etwas anders, IMO für meine zwecke besser geeignet,d aher werden die im serieleln loop bleiben)
whammy und wha gefallen mir weder im parallelen (logisch) noch im seriellen besonders, daher lass ich sie vorm amp.

also kleiner tip: lasst es machen oder machts selbst! ist auf jedenfall die investition wert!

aja, und meine befürchtung, dass es zu rauschen oder ähnliches kommt, da ja dann bis zu 20m kabel zwischen vor und endstufe liegen, wurde NICHT bestätigt. weder der sound ändert sich noch irgendwelche nebengeräusche dringen durch. ich meine das liegt hauptsächlich daran, dass das digitech delay ein aktiver effekt ist (verstärkt das signal, funzt irgenwie wie eine kleine vorstufe, ohne das signal zu verändern).

aja, dann wäre ncoh der vorteil, dass man den vorhanden parallelen effektloop weiterhin als BOOST knopf verwenden kann.

einziger (minimaler) nachteil:
man kann den effektweg nicht per fußschalter ein und ausschalten. mein techniker hätte es mir zwar angeboten einen switch zu basteln, was aber eine weitere arbeitsstunde und 20,- material gekostet hätte, was es für mich dann nicht wert war.

was er aber gemacht hat, eine schalt-klinkenbuchse zu verwenden. dH wenn kein kabel in der buchse steckt, wird die leitung einfach überbrückt und das signal läuft direkt von der vor- zur endstufe!

thumbsup.gif

liebe grüße aus oberösterreich
/alex
 
lx84 schrieb:
neuigkeiten meinerseits wegm tsl60 und dem effektweg!!!!

vorgestern hab ich meinen amp in meinen musikladen gebracht zum techniker, um mir einen zusätzlichen seriellen fx loop einzubauen.

grund:
nach langem herumgesuche und telefonieren mit diversen technikern, bin ich auf keinen grünen zweig gekommen, wie das nun ist, ob man den parallelen effektweg nicht einfach seriell machen kann. auch nach langen diskussionen mit meinem örtlichen techniker, meinte er, es wäre einfach viel zu viel aufwand, das zumachen. da ich mcih ganz gut mit dem techniker verstehe, überredete ich ihn, direkt bei marshall anzurufen und sich wegen dem gerücht zu erkundigen, ob man den loop durch auslöten eines einzelnen widerstands SERIELL machen könnte. dort meinten sie, das geht mit sicherheit nicht so einfach. die schaltung des FXloops läuft über relays, daher würde man den parallelen loop nur durch austausch des alten relays gegen einen neuen veränderten ermöglichen, und dann, hat man immernoch das problem, dass der hall-effekt verloren geht. ausserdem einige stunden arbeitszeit, direktbestellugn des relays bei marshall, die diesen dort umbaun -> :screwy:teuer

nun hab ich mich damit abgefunden, und hab ihm gesagt, bzw er hat es mir auch empfohlen, einfach einen zusätzlichen seriellen effektloop zwischen vor- und endstufe einzubauen. eigtl wollt ich mir das selbst machen. aber aus schuldgefühl gegenüber meinem techniker, der schon stunden für mich herumtelefoniert hat, hab ich ihnd as machen lassen. information is ja auch nun mal was wert. immerhin hab ich auch einiges über meinen TSL60 und seinen internen aufbau gelernt :rolleyes:

jo, das ganze is ca ne stunde arbeitszeit, plus 2 klinkenbuchsen, hat mich daher 85,- gekostet. also nicht die welt.
die neue einbaut is nciht recht kompliziert. wie gesagt, einfach zwei klinkenbuchsen zwischen der verbindung vorstufe-endstufe. also sehr einfach selbst zu machen,w enn man weiß wo sich die oben genannte verbindung befindet!

und das ergebnis: SEEEHR überzeugend
biggrin.gif
endlich kann ich meinen flanger genau so einsetzen wie ich will, und auch mein delay und chorus werdich in den seriellen loop hängen, da sie mir so im verzerrten kanal einfach besser gefallen (der delay klingt tatsächlich etwas anders, IMO für meine zwecke besser geeignet,d aher werden die im serieleln loop bleiben)
whammy und wha gefallen mir weder im parallelen (logisch) noch im seriellen besonders, daher lass ich sie vorm amp.

also kleiner tip: lasst es machen oder machts selbst! ist auf jedenfall die investition wert!

aja, und meine befürchtung, dass es zu rauschen oder ähnliches kommt, da ja dann bis zu 20m kabel zwischen vor und endstufe liegen, wurde NICHT bestätigt. weder der sound ändert sich noch irgendwelche nebengeräusche dringen durch. ich meine das liegt hauptsächlich daran, dass das digitech delay ein aktiver effekt ist (verstärkt das signal, funzt irgenwie wie eine kleine vorstufe, ohne das signal zu verändern).

aja, dann wäre ncoh der vorteil, dass man den vorhanden parallelen effektloop weiterhin als BOOST knopf verwenden kann.

einziger (minimaler) nachteil:
man kann den effektweg nicht per fußschalter ein und ausschalten. mein techniker hätte es mir zwar angeboten einen switch zu basteln, was aber eine weitere arbeitsstunde und 20,- material gekostet hätte, was es für mich dann nicht wert war.

was er aber gemacht hat, eine schalt-klinkenbuchse zu verwenden. dH wenn kein kabel in der buchse steckt, wird die leitung einfach überbrückt und das signal läuft direkt von der vor- zur endstufe!

thumbsup.gif

liebe grüße aus oberösterreich
/alex

Hi,

sag ich doch :)

Viel Spaß mit dem umgerüsteten Amp!

Matze
 
da es wieder ein paar leute gibt, die sich mit dem TSL60 und seinem "tollen" FXloop nicht anfreunden können, will ich jetz die einbauarbeit eines SERIELLEN loops näherbeschreiben!

also wie kingdingeling ja schon erwähnt hat, hab auch ich meinen amp umbauen lassen, und zwar mit vollem erfolg, ohne jegliche lautstärkeprobleme oder so, wie bei kingdingeling.
auch bei mir hatte es damals €85,- gekostet.

die lötarbeit im amp hält sich aber in grenzen. benötigtes material:
2 klinkenbuchsen (eine davon schaltbuchse) + ein 2adriges kabel. :rolleyes:

da ich jetz endlich mal den amp aufgeschraubt habe, hab ich mir genau angesehen was da vom techniker gemacht wurde. es ist wirklich recht simpel. (fotos im anhang) :eek:

falls du gelegenheit hast, den amp aufzumachen:
zur lagebeschreibung, der amp hat 3 lötplatinen. eine große unten die den boden ausfüllt, eine mittelgroße, die "verkehrtherum" an der seite der anschlüsse (FXloop, EMUout) befestigt ist, und eine dritte sehr kleine platine, die direkt mit den Volumen und presence potis montiert ist.

nun diese kleine platine hat 4 connectoren (Con1, Con3, Con4, Con7).
von CON1 führt ein zweiadriges kabel zur "HAUPTplatine" zu CON8.
und genau diese leitung wird angezapft (soweit ich informiert bin, handelt es sich bei dem kabel um die verbindung Volumenpoti(nach vorstufe) zur endstufe).
und zwar wird einfach diese kabel nun vom CON1 zur neu eingebauten schalt-klinkenbuchse geführt, die wiederum mti der zweiten buchse verbunden ist. von der zweiten buchse geht es nun wiede rzurück zum CON8 auf der hauptplatine. FERTIG :p

also wirklich sehr simpel, man muss halt nur wissen, was wie und wo. :D

und dank der connectoren-kabel (zum stecken), muss man auch auf der platine eigtl nichts direkt herumlöten, sondern nur an den buchsen. (bei mir wurde jedoch das kabel vom CON1 zur SEND Buchse an den CON1 gelötet (auf de runterseite der platine)... geht aber auch ohne löten(!!))

damit ihr euch besser auskennt, hab ich euch auch fotos gemacht!
da sollte alles halbwegs erkennbar sein. leider is meine digicam nicht die beste, also entschuldigt die unschärfe oder dunkelheit....
zur besseren übersicht hab ich auf dem zweiten foto(innen_überischt1.jpg) die mittelgroße platine abmontiert...

ich hoffe das hilft so dem ein oder anderem mit seinem TSL60

ach ja: nochmals: der neue SERIELLE FX-LOOP zahlt sich auf jedenfall aus! :great:
 

Anhänge

  • FXloop_buchsen.jpg
    FXloop_buchsen.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 266
  • innen_übersicht1.jpg
    innen_übersicht1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 304
  • innen_übersicht2.jpg
    innen_übersicht2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 266
  • innen_buchsen.jpg
    innen_buchsen.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 246
  • innen_con8.jpg
    innen_con8.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 235
da es wieder ein paar leute gibt, die sich mit dem TSL60 und seinem "tollen" FXloop nicht anfreunden können, will ich jetz die einbauarbeit eines SERIELLEN loops näherbeschreiben!
Sensationell. Die JCM2000 Loops sind nämlich wirklich :mad:
 
Hi , habe einen TSL60 und habe vor mir eine Talkbox zu kaufen . MUss ich diese in den FX Loop "packen" oder kann ich das gerät auch vor den amp , zwischen gitarre und amp schließen wenn ich verzerrt mit talkbox spielen will ???

Ich brauche eigentlich den FX Loop nicht weil ich nur ein Wah und ein stimmgerät brauche , eventuell noch einen Chorus aber nur für Clean. V

Vielleicht lasse ich mir den Amp trotzdem mal irgendwann umbauen, denn so überzeugt bin ich von der lautstärken-anhebung des FX-loops nicht ,brauche aber einen schönen soloboost am besten mit Mitten-boost , das heisst ein Equalizer wär nicht verkehrt . Diesen kann man aber nicht vor den amp hängen wenn ich das richtig sehe oder ?
 
Sorry, dass ich diesen Uralt-Tread wieder aufwärme, aber ich hab einen JCM 2000 DSL 401 Combo und wollte fragen, ob es sich dort mit dem Einbau eines seriellen Loops genauso verhält. Hat das zufällig dort schonmal jemand gemacht? Ist der Aufbau der Platinen vergleichbar?
 
Obwohl der Thread schon etwas älter ist, schreib trotzdem meine Lösung für das Problem mit dem Effekt Loop des TSL 60. Ich habe mal Kontaktspray jeweils in die Send-, bzw. Returnbuchse gesprüht, danach tat der wieder, zwar nicht ganz so überzeugend wie ein serieller, aber im Vergleich zum Verhalten vor der Kontaktspraydusche 1000x brauchbarer. Vielleicht ist der ein oder andere Effekt Loop einfach korrodiert..
 
, zwar nicht ganz so überzeugend wie ein serieller,

da komme ich nicht mit, wieso ist ein serieller " überzeugender " als ein paralleler Effektweg?
Wenn ich jetzt einen Chorus oder Delay in den Weg nehme, ist da nicht doch der parallele Weg besser?
 
@ksx54 mag ja sein, ich habe nur die Vergleichsmöglichkeit zw. einem seriellen beim Marshall SJ und einem parallel bei meinem Marshall JCM TSL 60, der nicht so überzeugend ist und in allen Foren ob seiner schlechten Funktionsweise kritisiert wird. Der TSL funktioniert mit den meisten Modulationseffekten im Loop nicht sonderlich gut, da gibt es ein Haufen Beiträge in den einschlägigen Foren und ich kann diese zum Teil aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Achso:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben