Marshall TSL Sound

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Haha, ich wußte dass in DIESEM Forum der Thread sehr schnell in dieser Befetzung ausarten wird. Deshalb habe ich nicht geschrieben, dass mir der moderne, gainige Marshall Sound auch nicht mehr gefällt.
 
Fischi schrieb:
nen marshall hätt ich gerne wieder. aber keinen TSL. ein 2203 Baujahr 1985 (mein geburtsjahr) wäre sehr geil. aber da kann man ja gleich die nadel im heuhaufen suchen
Ich habe einen 2203 von 77 (mein Baujahr). :D Ehrlich gesagt würde ich den nicht mehr gegen einen DSL oder TSL tauschen. ;)

Den Clip zu posten finde ich gut. :) Die Kritik darfst Du aber nicht persönlich nehmen. Ich denke als Leadsound ist der gar nicht schlecht, für Rhythmusarbeit ist's ein wenig buzzy und ich bin mir nicht sicher, ob es optimal und angenehm im Mix sitzen würde. Kommt natürlich auch auf den Rest der Band an.
 
Ich finde den Sound nicht unbedingt "fett", aber das ist vll. auch nur eine Frage der geschmacklichen Ausrichtung.
Dass ein Marshall durchaus "fett" klingen kann, das weiß ich, jedoch würde ich dein Soundsample nicht unbedingt zu diesen Referenzen zählen.
Aber bevor es als miesmachen mißverstanden wird.. Wichtig ist ja dass der Sound dir gefällt und nicht mir. :)

Deshalb ein :great: für den Thread, solche Soundsample-Threads finde ich zumindest relativ gut und z.T. sogar hilfreich.
 
Klingt als wäre ein Wah davor. "Fett" klingt es nicht, da hast Du recht.
 
Naja was soll ich jetzt sagen, der Lead Kanal soll bei mir halt auch weich und vielleicht sogar matschig klingen da er für Solos gebraucht wird, es geht aber auch straffer, da könnte man auch mal die Vintage Box testen aber wie gesagt mir gefällts, außerdem habe ich ja noch den Crunch und Clean Channel, wenn ich Zeit hab nehme ich euch das auch nochmal auf, der Cruch klingt auch geradliniger!
 
hi,
wirklich geile aufnahme. schöner satter marshall sound....wobei ich trotzdem der meinung bin das der dsl besser klingt als der tsl...hab ihn auch damals im vergleich zu dem tsl genommen....aber das ist ja geschmackssache....hauptsache ist das das sample schon zeigt das marshall auch böse kann. :=)
gruß Philipp
 
mhh...mag den Sound auch nicht finde die Bässe irgendwie matt und holzig komisch eben ansonsten sägt es halt viel zu sehr aber das ist eben geschmackssache........
 
Hab meinen 6100LM auch verkauft weil ich mit dem sound nicht mehr leben konnte, werd mir auch nie weider einen Marshall kaufen !!!
Aber wems gefällt dem gefällts ich will ja nichts schlecht machen hab ja auch kein Recht dazu!!
Die Bässe find ich recht gut aber die Höhen und Hochmitten sind wirklich sehr kratzig !!!!!
 
Tja, dann hier mal wieder ein positives Kommentar: Klingt sehr gut und "fett" (in my book) - va. angesichts der "billigen" Aufnahme. Kein Wunder, dass eine Aufnahme mit 5 Euro Mikro klingt als wäre ein Wah davor...

Wäre interessiert an low gain AC/DC-ish Soundsamples! :great:
 
@unclereaper: fettes sample....ist das echt nen marshall? wenn ja welcher? das wurde aber stark ausgemischt oder?
 
Jungs bitte übertreibts nicht mit der Kritik, nicht das ich keine vertragen könnte aber das ist nur ein Sound des tSL und er kann noch viele viele viele mehr ja und ausserdem das mic macht alles halt ein bisschen dumpf, ihr steht nicht davor und dann ist da ja noch die Lautstärke, auch dieser Marshall mit dieser Box klingt erst richtig gut ab einer gewissen Lautstärke und selbst die VPR ist ja nur dazu da Endstufenzerre auf moderater Lautstärke zu betreiben wie gesagt so ab 5 klingts wirklich noch fetter und auch offener und da jetzt was in das billige Soundsample rein zu interpretieren vonwegen Hochmitten und so was halte ich für sehr übertrieben und das hört sich so an wie irgendwo mal gehört und jetzt hier im Board verbreiten. Dann ist da ja noch die Gitarre die bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack ist wen es intressiert kann ja mein Review zur Gitarre lesen.

@ Volrath

Das ist noch nicht der böse Sound gewesen, da geht noch einiges aber nach der Reihe.

Hier kommt schon mal ein Clean Sample:

http://rapidshare.de/files/20660222/SG_Clean_Sample.wav.html
 
SG Rocker schrieb:
die VPR ist ja nur dazu da Endstufenzerre auf moderater Lautstärke zu betreiben
Nö, sie simuliert sie nur. Deshalb auch "virtual power reduction". Klingt nicht gut, wie ich finde. Nix geht über einen laut aufgerissenen Marshall mit wenig Preamp Gain.
 
hoss33 schrieb:
Nö, sie simuliert sie nur. Deshalb auch "virtual power reduction". Klingt nicht gut, wie ich finde. Nix geht über einen laut aufgerissenen Marshall mit wenig Preamp Gain.

Ja sie simuliert nur aber.... ich will mir mit 18 noch nicht ganz die Ohren wegschiesen aber ich werd mal ein Sampl aufnehmen mit Endstufenzerre auf VPR... Tinitus ich komme! :screwy:
 
Das clean-Sample klingt schon fast wie ne Akkustische Gitarre. Liegt warscheinlich daran, dass die Mitten herausgenommen wurden. Ich würd noch weniger Gain und mehr Volume nehmen. Dann wird der Sound noch mehr geglättet, falls das der Wunsch ist.

Zur Aufnahme von Uncle Reaper:

Klingt in meinen Ohren im Vergleich zur Aufnahme von SG Rocker absolut leblos. Ein typischer progressiver Sound, ich kann dem nichts abgewinnen.

AC/DC & Co. rulez!!!!!!!!!!
 
@sgrocker: klingt zumindest schon mal recht fett. das der tsl noch mehr kann konnte ich leider beim testen nicht bestätigen. habe mich deshalb für den dsl entschieden gehabt. aber das was man auf deinem sample hört reicht alle male finde ich.
 
Klingt gut. Vor allem ist es sauber eingespielt!

Kannst du dasselbe mal ohne VPR einspielen? Sagen wir mit Gain: 3-4 Volume 4-5. Mich würd der Unterschied interessieren.

Ein bisschen weniger Bass und etwas mehr Presence würd ich nehmen (wobei es dann schon ziemlich kratzig wird, aber so mag ich es am liebsten). Noch britzeliger wird's wenn du das Mikrofon gegen Speaker-Mitte ausrichtest:rock:.

Ach ja, kauf dir ein brauchbares Mikro:D. Zumindest so eines: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx.
 
edit: gehört eigentlich nicht hier rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben