Marshall TSL Sound

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
ronnie schrieb:
Das clean-Sample klingt schon fast wie ne Akkustische Gitarre. Liegt warscheinlich daran, dass die Mitten herausgenommen wurden. Ich würd noch weniger Gain und mehr Volume nehmen. Dann wird der Sound noch mehr geglättet, falls das der Wunsch ist.

Zur Aufnahme von Uncle Reaper:

Klingt in meinen Ohren im Vergleich zur Aufnahme von SG Rocker absolut leblos. Ein typischer progressiver Sound, ich kann dem nichts abgewinnen.

AC/DC & Co. rulez!!!!!!!!!!
@Volrath
Ein 2204

@Ronnie
Meiner Meinung nach kann man bei diesem aber Sample von "böse" und "fett" sprechen.
("angefettet" wird eine Aufnahme für mich meist sowieso erst durchs doppeln)
Wie ich schon im ersten Post gesagt habe ist es wohl nur eine Geschmackssache
und im Vergleich zum ersten Sample gefällt mir der deiner Meinung nach "leblose" Sound aber um einiges besser.
Ist ja im Endeffekt auch kein Sound für knackige hüpfende Opas in Schuluniformen.

Edit: Nun zu den anderen Soundsamples
Crunch und Clean klingen beide ganz ordentlich,
auch wenn du des Mic wohl überforderst. :D

Was ist das eigentlich für ein Mic und wie hast du es positioniert ?
 
SG Rocker schrieb:
Direkt in den PC

Entschuldige bitte aber du hast schon seit du den TSL hast über den lead gemotzt und ich versteh nicht warum du dir den überhaupt gekauft hast :screwy: , ich habs mir gerade nochmal angehört und das ist doch Arschgeil! Vielleichts liegts aber auch an den Fingern, wie du willst. Ausserdem glaube ich dir gefällt der Marshall Sound einfach nicht und der Crunch klingt nicht viel anders wie der Lead ausser das er mehr Gain hat!

ich schätze die vielseitigkeit und finde den sound wenn du das teil richtig leise stellst (so wie ich ihn spiele) richtig geil :great:
ich mag den sound des leadkanals halt nicht wenn er richtig aufgedreht ist muss jedoch zugeben, dass ich noch nicht die chance hatte das ding stundenlang auf settings zu testen die richtig laut geil klingen:great:
ich verteufele das ding auch nicht aber bis jetzt hab ich meinen sound NOCH nicht in ihm gefunden. was noch nicht ist kann noch kommen :D
 
hoss33 schrieb:
Haha, ich wußte dass in DIESEM Forum der Thread sehr schnell in dieser Befetzung ausarten wird. Deshalb habe ich nicht geschrieben, dass mir der moderne, gainige Marshall Sound auch nicht mehr gefällt.

lol
welch weiser entschluss :D
 
@ UncleReaper: Ich glaub nicht, dass diese von mir empfundene "Leblosigkeit" nur am Amp liegt. Sicher hängt das mit den Einstellungen des Amps und der Bearbeitung am PC zusammen, und nicht zuletzt mit der Rhythmusgitarre. Die ist imo nicht tight genug um überhaupt fett klingen zu können. Zusammen mit den Drums wirkt es überladen. Es sticht auch nichts heraus, das demo erinnert mich an ein Uhrwerk.
 
ronnie schrieb:
@ UncleReaper: Ich glaub nicht, dass diese von mir empfundene "Leblosigkeit" nur am Amp liegt.
Habe ich das gesagt ?
ronnie schrieb:
Sicher hängt das mit den Einstellungen des Amps und der Bearbeitung am PC zusammen, und nicht zuletzt mit der Rhythmusgitarre. Die ist imo nicht tight genug um überhaupt fett klingen zu können.
Muha :D Wieder einmal sieht man wie sehr die Geschmäcker und damit verbundenen Definitionen doch auseinandergehen können.
Wie gesagt, dass ist halt kein Sound für hüpfende Opas in Schuluniformen und daran ist ja auch nichts schlimmes.
ronnie schrieb:
Zusammen mit den Drums wirkt es überladen. Es sticht auch nichts heraus, das demo erinnert mich an ein Uhrwerk.
Ist es nicht das Ziel in einem abgemischten Lied, dass eben nichts übermäßig heraussticht , abgesehen von Gesang und Gitarrensolo ?
 
Ist es nicht das Ziel in einem Lied, dass eben nichts übermäßig heraussticht , abgesehen von Gesang und Gitarrensolo ?
Das ist die Frage.

Die "Kritik" war nicht bös gemeint. Es ist ja nicht schlecht, dass jeder nen anderen Geschmack hat.

Das Problem ist, dass mir momentan gar nichts (modernes) gefällt. Deswegen muss ich auf älteres zurückgreifen (Deep Purple, AC/DC, usw.)

Momentan fällt mir folgendes auf: Entweder ist die ganze Band scheiße (unzählige Beispiele), oder ein Musiker ist besonders gut und übertreibt's (Satriani, Vai) sodass das Endergebnis nur noch gefrickel und in meinen Augen keine Musik mehr ist.
 
ronnie schrieb:
Das ist die Frage.

Die "Kritik" war nicht bös gemeint. Es ist ja nicht schlecht, dass jeder nen anderen Geschmack hat.

Das Problem ist, dass mir momentan gar nichts (modernes) gefällt. Deswegen muss ich auf älteres zurückgreifen (Deep Purple, AC/DC, usw.)

Momentan fällt mir folgendes auf: Entweder ist die ganze Band scheiße (unzählige Beispiele), oder ein Musiker ist besonders gut und übertreibt's (Satriani, Vai) sodass das Endergebnis nur noch gefrickel und in meinen Augen keine Musik mehr ist.
Das isses ja, habs ja auch nicht "bös" aufgefasst. ;)
Des eine trifft den persönlichen Geschmacksnerv, des andere net.
Was für mich z.B. ziemlich fett klingt und ordentlich abgemischt is, ist für andere wiederum überhaupt net toll.
Ich find z.B. das Dream Theater überhaupt net rocken, es kommt mir immer so vor als ob da ne Show für die Instrumente abgezogen wird...

Bei Musik muss ich mitgehen können... bei AC/DC ists für mich zweifelsohne der Fall, aber da machts bei mir auch das Gesamtbild :)
Ich selber steh mehr auf so nen Gitarrensound wie ich ihn gepostet hab'.
Aber Angus Young würde Zakk Wylde's Gitarrensound wohl net allzusehr zusagen ;)
Mir ist jetzt z.B. halt wieder aufgefallen dass auch bei der Definition von "fett" der Geschmack allzuviel zu sagen hat. ;)
 
SG Rocker schrieb:
vonwegen Hochmitten und so was halte ich für sehr übertrieben und das hört sich so an wie irgendwo mal gehört und jetzt hier im Board verbreiten.
:screwy: :screwy: :screwy:

Das ist meine Interpretation vom Marshallsound die Mittenfrequenz ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt!
Wenns dir gefällt !!:great:

Nimms halt zur kenntnis !:D
 
hanswurst6100 schrieb:
Das ist meine Interpretation vom Marshallsound die Mittenfrequenz ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt!
Wenns dir gefällt !!:great:
Irgendjemand im HC Board hat mal ein Sample mit fünf Marshalls gemacht, nach Epoche geordnet immer das selbe Riff. Los ging's mit zwei Plexis (alt und RI), dann kamen zwei 800er (ein- und zweikanalig) und am Schluß ein DSL. Die Amps klangen alle irgendwo ähnlich, aber hat man sehr gut gehört wie sich die Mitten immer weiter nach oben verschoben haben über die Zeit. Dadurch wurde der Grundcharakter immer agressiver aber der Sound auch dünner. Ich schaue mal ob ich den Clip noch irgendwo finde, der ist echt interessant.
 
Die Mitten kann man aber durch ne gute Box verdammt gut kaschieren. Und ich lieb den SOund so wie er ist von einem TSL. Wobei mir die Mitten auch zu viel wurden mit der Zeit. Im Bandgefüge zwar perfekt aber für alleine naja. Deswegen meine SevenT5. :D
 
beatzstruck schrieb:
Die Mitten kann man aber durch ne gute Box verdammt gut kaschieren. Und ich lieb den SOund so wie er ist von einem TSL. Wobei mir die Mitten auch zu viel wurden mit der Zeit. Im Bandgefüge zwar perfekt aber für alleine naja. Deswegen meine SevenT5. :D

Ja das stimmt, als ich den TSL mit einer Greenback gespielt hab war der Sound wesentlich weicher und man hat die Mitten kaum gehört dafür hatte er aber mehr Bass, Geschmackssache, für Metall war sie mir nicht straight genug, ich finde es hat damals geklungen wie bei so einer Lern CD wo die Leute immer die Licks drauf spielen, irgendwie cool aber wie gesagt ich finde die Greenbacks nicht straight genug und die AV drückt zu wenig, die Seven T5 würde ich auch gerne mal hören, hab schon öfter gehört das der TSL verdammt geil sein soll mit der Box, jemand hat auch mal geschrieben das es richtung Diezel ginge dann!
 
Also so von den Samples her gefällt mir auser dem Chrunch keines besonders gut.

Die High Gain sind zu kratzig und das clean zu dumpf.

Da gefällt mir mein JCM 900 schon deutlich besser.
In allen gebieten, von Clean bis Brutales Metalbrett(und das kanner mit EI in der V2 und V3).

Nur Clean zerrt die Endstufe zu früh.

Kann bei zeit ma veruschen mit meinem Headset nen guten Sound aufzunehmen.

EDIT: Das vom 2004 hat mir am besten gefallen.

PS: Hab noch nen paar Samples mit alten Pu's und Preamp Röhren da.
Such ma nen gutes raus, lads hoch und mach morgen vl. neue:)
 
also ich finde die samples alle sammt gut gelungen, wenn man etwas von der qualität des micros absieht. das kratzige in den lead sounds ist halt das was marshall unter anderem ausmacht....manche lieben es und manche verfluchen es :)
 
Mir gefällt der Aggresive Marshall Sound ja auch.
Nur da is es schon zuviel des guten.

Hab jetzt auch am schnell was aufgenommen.
Aber (an den plek geräuschen zu hören) sehr leise weshalb die Zerre nicht ganz so toll klingt(und wegen dem Mic).

Aber mir gefällt es schon besser als die TSL aufnahmen.

Hoffe auf konstruktive kritik:)

Clean

Drive
 
Gl?hbirne schrieb:
Also so von den Samples her gefällt mir auser dem Chrunch keines besonders gut.

Die High Gain sind zu kratzig und das clean zu dumpf.

Da gefällt mir mein JCM 900 schon deutlich besser.
In allen gebieten, von Clean bis Brutales Metalbrett(und das kanner mit EI in der V2 und V3).

Nur Clean zerrt die Endstufe zu früh.

Kann bei zeit ma veruschen mit meinem Headset nen guten Sound aufzunehmen.

EDIT: Das vom 2004 hat mir am besten gefallen.

PS: Hab noch nen paar Samples mit alten Pu's und Preamp Röhren da.
Such ma nen gutes raus, lads hoch und mach morgen vl. neue:)

Du kannst mir ja viel erzählen aber das bestimmt nicht, der 900er rotzt und kratzt über die 1960A aber sowas von, der TSL ist der Marshall der das laut Gitarre und Bass am wenigsten hat, okay hier spielt echt die Box ne große Rolle, die 1960 Lead hat meiner Meinung nach das Proplem das sie erst ab sehr hohen Lautstärken gut klingt dann löst sich der Sound auf und es kratzt und britzelt nicht so das hört man ja am Crunch Sample welches ja mit voll aufgerissenem Volumen Poti allerdings bei ca. 25 Watt gespielt wurde.

Das der Clean zu dumpf ist muss man ja wohl auch nicht verstehen den wie schon geschrieben stehen da die Mitten nur auf 3 und es soll einer Akustik Gitarre ähneln, der TSL Clean ist um mindestens 20 Welten besser als der vom 900er da kannst du sagen was du willst.

Okay du willst nicht deinen eigenen Amp schlecht reden das würde ich auch nicht machen aber sei bitte mal objektiv der 900er hat im Leben nicht das Brett des TSL und auch nicht den Clean Sound was er gut kann ist so Sachen wie Motörhead dafür ist er optimal und ich finde ihn ja auch selber gut und will dir auch nicht auf den Schlips treten aber was du da geschrieben hast halte ich für Humbug!

@ Volrath. Danke für as Kompliment, es klingt natürlich durch das Mic schlechter aber man bekommt einen Einblick, morgen will ich mal die letzten Samples aufnehemen dann aber Laut damit ihr den richtig geilen TSL kennen lernt! :rock:
 
Ich hab nie einen TSL gehört aber ich bin nunmal ziemlich von meinem JCM überzeugt.

Das Brett das er mir liefert reicht mir völlig aus und den Clean finde ich persönlich abartigst geil, wenn nicht einer der geilsten die ich je gehört hab, solangs leise is natürlich(an nen fender kommt er natürlich nichtma ansatzweiße ran)
Warm und dank der TT in der V1 mit ner spur Brillianz.

Würde er das auch laut liefern wär er einer der besten amps für mich.

EDIT: Wegen Box hab ich derzeit nur nen FM und wohl bald ne Framus mit V30
 
Gl?hbirne schrieb:
Ich hab nie einen TSL gehört aber ich bin nunmal ziemlich von meinem JCM überzeugt.

Das Brett das er mir liefert reicht mir völlig aus und den Clean finde ich persönlich abartigst geil, wenn nicht einer der geilsten die ich je gehört hab, solangs leise is natürlich(an nen fender kommt er natürlich nichtma ansatzweiße ran)
Warm und dank der TT in der V1 mit ner spur Brillianz.

Würde er das auch laut liefern wär er einer der besten amps für mich.

EDIT: Wegen Box hab ich derzeit nur nen FM und wohl bald ne Framus mit V30

Ja genau das kann der TSL besser: Geiler Clean bis Anschlag (wenn man Gain nicht voll aufreist)! Wie gesagt der 900er ist ein guter Amp aber mir ist er zu unflexibel und der Clean ist naja eher ein ausgewachsener Crunch!
 
@sgrocker: ist halt meine meinung :)
@gl?hbirne: dein sample zeigt auch nen netten marshall lead sound. allerdings finde ich die tsl samples deutig besser....ich find unter anderem den tsl sound klarer und direkter....ist natürlich nur meine meinung andere sehen es vielleicht anders :)

gruß Philipp
 
SG Rocker schrieb:
Ja genau das kann der TSL besser: Geiler Clean bis Anschlag (wenn man Gain nicht voll aufreist)! Wie gesagt der 900er ist ein guter Amp aber mir ist er zu unflexibel und der Clean ist naja eher ein ausgewachsener Crunch!

Da kann ich dir nur zustimmen.

Aber ich find das auch wieder irgendwie praktisch.
Man braucht sich selten Sorgen machen um seine Settings.

Du brauchst dich nur vor ihn stellen bischen an dem EQ rumschrauben und dann passts oder nicht.
Ob eine einheit mehr oder weniger ist also ziemlich scheiß egal.

Auf Probe lautstärke hat er wirklich mehr nen Chrunch SOund als Clean was in meiner Progressiv Band leicht hinderlich ist.
Aber da kauf ich mir halt erstma neue Röhren(JJ EL34L mit 20% mehr leistung) und dann mal nen Multi um direkt in die Pa zu gehn.

Zur Box kann ich nur sagen das ich den JCM mal auf nem Bandkontest über die 1960A gehört hab.
Und naja mich hat der Sound nicht so wirklich umgehaun.

EDIT: Ich mags nur nich das man überall liest das der 900er so scheiße sein soll.
Auserdem muss ich ihn oft gegen den Laney meines Bandkollegen(der mag ihn wegen dem Clean so garnich^^) verteidigen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben