Marshall Valvestate User-Thread

  • Ersteller mark5132
  • Erstellt am
np der Valvestate wird auch sicherlich die bessere Wahl sein.
 
Hallo zusammen,

ich bin baldiger (diese Woche) offizieller Besitzer einer Valvestate 8004 (milestone) 19" Endstufe.

Obwohl ich eigentlich zu den Röhrenfetischisten gehöre, denke ich, ist die Valvestate (Es sollte zwingend eine Transistorendstufe von Marshall sein) für mich genau die richtige Wahl um zuhause im Zimmerlautstärke einen amtlichen Marshallsound genießen zu können.
Befeuert wird Sie übrigens mit einem JMP-1, einem JFX-1 und einem G-Major.

Bisher habe ich die Endstufe noch nicht gehört, es war quasi ein Blindkauf im Kleinanzeigen markt. Ich denke aber, das Marshall auch hier im Transistorbereich gute arbeit geleistet hat.
Schon sehr gespannt bin ich auf den Unterschied zwischen den beiden Modis "linear" und "valvestate".

Lieben Gruß
 
So,

nun habe ich die 8004 ein wenig testen können.

Die Valvestate Endstufe ist genau das, was ich für zu Hause zum schrammen (oder mal bei einem kleinem Gig) gebrauchen kann.

Besonders der Sound der "Valvestate"-Einstellung hinten am Schieberegler hat es mir angetan. Dort hat Marshall wirklich gute Arbeit geleistet und die Endstufe so "EQ't", dass sie recht nahe an eine Röhrenendstufe herankommt. Wohlgemerkt konnte ich dies allerdings nur bei Zimmerlautstärke testen. Ich weiß nicht wie es klingt, wenn die Endstufe an ihre Leistungsgrenze gebracht wird. Vermutlich klingt es dann nicht mehr so aufgemotzt.

Also alles in allem: Ich bin zufrieden! ;-)
 
Bin jetzt auch wieder im Valvestate-Klub.
Hab mir ´n AVT50H gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Ich nutze ihn in meiner Studenten-Bude, da er auch leise ganz gut klingt.
Dennoch muss ich sagen, dass mir mein alter 8100er besser gefallen hat. Aber man kann sie eigentlich nicht vergleichen - sind halt 2 verschiedene Amp´s.
 
Hi hab mal ne frage zum vs100c

Würde mir gerne eine orange 1x12 oder 2x12 dranhängen bzw. Kann ich dan beide
boxen fahren oder muss ich den in meiner combo auschalten ???

Danke

Lg.mike
 
wenn der Amp 2 Anschlüsse hat und die Boxen die gleiche Widerstand haben, kannste beide fahren.

beim Widerstand bin ich mir nich ganz so sicher.
 
Das hängt von der Impedanz der Boxen und der des Speakers ab.

Zusammen darf das nicht weniger als 4Ohm ergeben (wie auch auf der Rückseite steht)

Bei unterschiedlichen Impedanzen (z.B. intern 8 und externe box 16Ohm) ist die mit dem höheren Wert immer erheblich leiser.
Die Impedanz ist dann 5,333Ohm und wäre passend. Allerdings hast du eine Verteilung mit 1/3 zu 2/3 der Lautstärke.

Die einzelnen Kombinationen hat Cadfael sehr schön in einer Tabelle in seiner "Fibel" der Boxenverkabelung aufgelistet:

https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Ich fand das Werk sehr hilfreich (auch wenn es im Detail offensichtlich einigen Diskussionsbedarf gab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen! Frohe Weihnachten ersteinmal.

Ich hab mir zum Heiligabend einen gebrauchten Marshall Valvestate VS 65R angeschafft.
Am Transistor- und auch am Röhrenamp wurde nichts verändert, aber die Box wurde einmal ausgetauscht vom Vorbesitzer.

Zuerst schien der Amp einwandfrei zu funktionieren aber mittlerweile funktioniert er (im Clean-Channel) für höchstens eine Minute bevor er wieder anfängt zu "verzerren" und leiser zu werden, was dann damit endet, dass nichts mehr zu hören.
Doch wenn ich dann etwas doller in die Gitarre reinhaue springt er wieder an und es geht von vorne los.

Wo könnte das Problem liegen??
 
Das könnte einiges sein.
Kratzen die Potis beim bewegen? Bei mir (VS 8100) waren es ähnliche Symptome und ich konnte es beheben, indem ich die Potis gereinigt und geschmiert hab.
 
Ich glaub du kommt um den Gang zum Amptech nich herum.
 
Mal den Thread hier wieder zum Leben erwecken.

Hab mir nen Valvestate 8100 günstig geschossen bei ebay. Meine Frage an die HiGain Fraktion ist, welche 2x12 Boxen ihr damit fahrt? Von Session wurde mir die MR-1936 empfohlen. Spiele hauptsächlich Hardcore/HC-Punk.

Hab selber bis jetzt noch kein Head+Box gespielt und besitze nur einen Peavey Bandit für den Proberaum. Meine Grundsätzliche Frage ist auch, ob es unbedingt eine Stereo Box sein muss oder auch Mono geht. Bin da wirklich absoluter Neuling.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wozu Stereo bei dem Amp? Soweit ich weiß, ist der einzige Valvestate der Stereo ausgibt der 8240, und der hat ja als Combo seine Lautmacher schon dabei.
2x12 ist schon OK, drückt ausreichend und ist noch transportabel. Die meisten FOH-Männer mögen dich sowieso, je kleiner dein Bühnenpegel ist.:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pfeife,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte das wohl irrtümlicher Weiße irgendwo gelesen, dass er nen Stereo Amp wäre. Hat sich mittlerweile revidiert auch durch eigene Google Suche. Du hast mir schon mal ungemein weitergeholfen.
 
Wozu Stereo bei dem Amp? Soweit ich weiß, ist der einzige Valvestate der Stereo ausgibt der 8240, und der hat ja als Combo seine Lautmacher schon dabei.
Einen 8280 gab es auch noch, der war auch stereo (wegen des Chorus). Den gab es als Combo und als Topteil.
 
Aha, wieder was dazugelernt.:great:
 
Das hier ist eventuell interessant für alle, die mit ihrem AVT keinen wirklich guten "Heavy" Sound aus ihrem Amp bekommen:

Weihnachten 2008 habe ich mir meinen ersten "richtigen" Amp geleistet: ein Marshall AVT 150H mit Marshall MC412 Box. Über eine lange Zeit hat der Amp mir richtig viel Spaß gemacht, aber nachdem ich mehr und mehr Vergleiche zu anderen Amps ziehen konnte, ist der gut bei mir in ungnade gefallen und ich habe ihn eine Zeit lang nur als "Lautmacher" für Multieffekte benutzt bis ich mir die Bugera Modelle 333 und 6262 zugelegt habe. Allerdings hatte mich in letzter Zeit die Lust gepackt ein wenig mit dem AVT zu spielen und habe einfach mal anstatt nur den rohen Amp-Sound zu nehmen ein Noisegate, 7 Band Equalizer und einen TS Clone vorndran geklemmt... und siehe da... dem AVT wurde neues leben eingehaucht. Einen richtig schönen und differenzierten Hi-Gain Sound konnte ich ihm entlocken. Die Rezeptur dafür: Marshall AVT 150H Top, Kanal OD2, Bass: etwas unter 12 Uhr, Mid: 3 Uhr, Höhen: 4 Uhr + Boss NS2 in beliebiger Einstellung + Fame EQ 10 (hierbei ein gleichmäßiges "V" eingestellt wobei der höchste Punkt in der Mitte bei "0" steht und der Volume/Gain Regler bei 3/4 steht (bei mir so, dass der EQ nicht selbst mitzerrt) + Fame OD 10 mit Settings: Drive: komplett AUS!, Tone: ca. 8 Uhr (ich habe es gerne dezent) und Volume auf etwas mehr als 12 Uhr. Vielleicht hat ja einer ähnliches Equipment zu Hause und wagt mal einen Versuch... oder ist verzweifelter AVT User und holt sich für wenig Geld das passende Zubehör (das Noisegate kann man sich auch erstmal sparen wenn man den erhöhten Rauschpegel verkraften kann ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Ruhe hier werd ich gleich mal für eine Neuvorstellung nutzen. ;)

Vor 10 Tagen wurde hier im Board ein Valvestate 8100 100V angeboten. Außer Potis kratzen gab es keine Fehler, die Fotos ließen auf einen annehmbaren Zustand schliessen, der Preis stimmte, also her damit. :)

So sah der Inhalt des Pakets aus.

IMG_0707_klein.jpg

Abends war keine Zeit zum Anschliessen mehr da, also wurde der Gute am Samstag gegen 12:00 nach dem Frühstück (Insider) hochgefahren. Als außer einem leichten Brummen kein Ton herauskam, fackelte ich nicht lang rum und schraubte das Ding auf.

Hier sieht man Mr. Vorstufen-Gain

IMG_0712_klein.jpg

untendrunter sitzt die Hallspirale (nach all den Jahren schon ein wenig locker in den Plastiknieten, liess sich aber wieder festdrücken)

IMG_0713_klein.jpg

da kann man ruhig auch mal reinkucken. Das ist noch echtes Analog-Reverb, keine Digital-Schhaize. ;)

IMG_0714_klein.jpg

So sieht das komplette Board aus. Vorne die beiden Netzteil-Elkos, mittig die Kühlkörper der Endstufentransen und an der Frontplatte sämtliche noch kratzende Potis...

IMG_0711_klein.jpg



Okay, Fehleranalyse, warum kommt da kein Ton raus? :confused:

Erste Frage, während das Multimeter durchgeladen und auf dem Board nach Messpunkten Ausschau gehalten wird: heizt die Röhre überhaupt? Hm, eigentlich beginnt sie grade erst schwach zu glimmen. Okay, noch ein bißchen warten...

Und siehe da, irgendwann leuchtet Mr. 12AX7 rot und mit ein wenig Fummeln an den Potis hör ich tatsächlich etwas. Ziemlich armselig, aber ich hör meine E-Saite. :great:

Erstmal alles so einfach wie möglich eingestellt, Clean Channel, Klang auf Null und nochmal anschlagen: Aha, da kommt ein Ton. Dann der Reihe nach alle Potis und Channels durchprobiert und die mit den schlimmsten Fehlern gefunden. Dort dann jeweils vorsichtig gedreht, um festzustellen ob die Schleiferbahnen unterbrochen sind. Das war bei keinem der Fall, also hab ich die gute alte Methode meines Ausbildungsleiters (Mitte Achtziger) angewendet: Poti hin und her drehen bis aller Dreck weg ist und es nicht mehr kratzt. :D Alles andere, außer auslöten, auseinanderbauen und Einzelteile komplett reinigen, geht in die Hose weil man bei den Spürhmittelchen immer wieder ranmuss, wenn man einmal angefangen hat...

Also ein Poti nach dem anderen so durchgenudelt und siehe da, da das Ding klingt! Selbst an einer alten HiFi-Box, die mit einem 8" Autobreitbandlautsprecher betrieben wird, ist das kein Vergleich zu dem vorhandenen Line 6 Spider. Verstehe gar nicht mehr, was die einem als Marshall Simulation verkaufen wollen. :rolleyes:

Jetzt kommt also schon ein sehr anständiger Ton raus. Nur noch der Volume-Poti vom Boost-Channel läßt sich nicht gut drehen, könnte eine verbogene Achse haben. Also Knopf ab, WD-40 in einen Lappen gesprüht und den übriggebliebenen Tropfen am Röhrchen auf die Potiachse gegeben. Wenn es nicht hilft, wird das eben noch ausgetauscht.

In der Zeit wo der Poti zieht, bin ich ein paar Wasserspiele mit dem Gehäuse machen gegangen. Wasser, Spüli und die Nagelbürste lassen das matte Grün-Grau in ein glänzendes Schwarz übergehen. I like it! :great:

IMG_0709_klein.jpg

Jetzt noch schnell die Klebereste oben links mit einem WD-40en Lappen einweichen, dann wegwischen/-reiben und das restliche Öl mit dem Lappen übers Tolex verteilen. Das frischt besser auf als Cockpitspray. Danach nochmal mit nem leicht öligen Lappen die Frontplatte polieren und mit sauberem Tuch das Öl wieder abnehmen. Und so sah der Gute danach aus:

IMG_0719_klein.jpg


Der Volume-Poti tut wieder, das Baby macht ordenlich Sound, sieht bis auf den Griff wieder gut aus und den gibt es bei Marshall für 6GBR neu. Also auch kein Ding.
Anhang anzeigen 362764

Jetzt suche ich anständige 2x12 oder 4x12 Boxen. Können auch kleine Gehler haben oder optisch ein wenig runtergerockt sein, wenn sie nur günstig sind. wech.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hm, völlig un bekannte Gegend hier für mich.....#
Deshalb Verzeiung für die vielleicht dumme Frage:

Kennt jemand den Artist 4203 (ist ja auch halb Röhre, halb Transe) und kann was dazu sagen? Wie werden die normal gehandelt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben