Marshall VS 8080 - Footswitch defekt - Hilfe?

von Threep, 10.01.07.

  1. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 10.01.07   #1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe einen Marshall 8080 (2-Channel) günstig erstanden. War beim Techniker und der hat ein paar kalte Lötstellen beseitigt und die Potis wieder fit gemacht.
    Soweit so gut. Funktioniert soweit alles am Amp. Jeder Regler, jeder Schalter...

    ABER:
    Nun habe ich (nachdem der Amp beim Techniker war :rolleyes: ) noch durch Zufall den passenden Footswitch bekommen (der Kollege von dem ich den Verstärker habe hat ihn im Keller gefunden :D), der ist aber defekt.

    Diode leuchtet nicht, umschalten will er auch nicht.

    Ich hab den Switch aufgeschraubt, aber nichts kaputtes gefunden.
    Da ich nicht schon wieder teures Geld beim Techniker ausgeben will, wollte ich fragen, wie ich feststellen kann, wo der Fehler liegt.

    Ist das ein bei Marshall häufiger auftretender Defekt?
     
  2. Thorti

    Thorti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 10.01.07   #2
    Diode am Fußschalter? Der original Fußschalter vom Valvestate 80V Model 8080 hat keine Diode.
     
  3. Lightmanager

    Lightmanager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Ellenberg
    Zustimmungen:
    134
    Kekse:
    5.519
    Erstellt: 10.01.07   #3
    Richtig, der Originale hat keine Diode...im Zweifelsfall nimm die Investition auf Dich

    https://www.thomann.de/de/marshall_mrfs01.htm
     
  4. skepti

    skepti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 10.01.07   #4
    hi
    falls du die diode am amp meinst, welche dir den kanalwechsel anzeigt - habe ich das auch öfter. bei mir hilft es dann, das kabel (klinke) rein raus und von hand hin und her zu schalten. dann geht es meistens mit dem fußschalter wieder.
    ganz am anfang hatte ich allerdings das problem, das im kabel ein bruch war. aber da läßt sich ja ganz einfach feststellen, indem man den widerstand mißt.

    gruß
    skepti
     
  5. Matzel

    Matzel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.829
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.741
    Erstellt: 10.01.07   #5
    ich hab so nen 2 fach switch...stereo klinge, umschaltung zwischen kanal und chorus an/aus. da ist weit und breit keine Diode
     
  6. Threep

    Threep Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.01.07   #6

    hmmm....dann sind die Informationen wohl falsch, die ich bekommen habe. Dann handelt es sich nicht um den Original Switch.

    Habe gerade rausgefunden, dass original der P802 ist
    http://www.elderly.com/images/accessories/ELA/P802.jpg


    @Dankeschön für den Tipp!

    habs durchgemessen und das Kabel heute früh ausgetauscht...funktioniert wieder. :D

    Immer diese Leute, die die Kabel zu fest aufwickeln;)

    Hier noch ein Foto von meinem Switch:
     

    Anhänge:

  7. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 11.01.07   #7
    Achja, bei meinem Valvestate müssen die Kanalschalter gedrückt sein, damit man per Footswitch schalten kann, probier das mal aus

    Mist, das kommt davon, wenn man den letzen Post nicht liest aber das war mein problem, das ich erst hatte (naja 2 Minuten rumprobieren und die Sache war gegessen :D

    MfG Badga
     
Die Seite wird geladen...

mapping