Marshall - Zuverlässigkeit, Qualität

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
Nunja, abgesehen davon, dass die Potis der Marshalls von heute etwas.... "mickrig" sind, gegenüber den alten wie dem 2203, und dass die Endstufen nicht leerlauffest sind, und dass in den Marshalls seit dem JTM45 die selben Schaltungen drin stecken, ist Marshall ganz nett. Teilweise sind es schon Fehlkonstruktionen, aber wenn Marshall nix taugen würde, dann würden es wahrscheinlich nicht alle kaufen...außerdem gibts die Fehlkonstruktionen bei Amps anderer Hersteller ebenso. Dass man einen DIY Amp oder einen Boutiqueamp nicht mit einem 0815-Marshall vergleichen kann, das ist klar, da muss der Marshall "billiger" sein, Extravaganzen kosten eben...

MfG OneStone
 
So, danke für die zahlreichen Antworten. Anscheinend gibt es bis auf die bekannten Problemchen nichts gravierendes zu bemängeln (FS TSL und Hitze DSL Combos).

Nochmal: mir ist schon klar, dass ein Hersteller wie Diezel sicher anders fertigen kann/muss/will (man beachte auch die Preise), aber die eine oder andere Fertigungsmethode ist nicht per se schlechter.

Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil eben im Thread zum neuen Marshall extrem auf der Qualität dieser (neueren) Amps rumgehackt wurde. Die Antworten beruhigen mich aber dann doch!

Bzgl. des neuen Amps: irgendwie hängt in der Luft, dass es noch einen neuen geben soll, der mehr in die Richtung "Alleskönner" gehen soll. Hat da jemand schon Genaueres gehört?

Grüße,

Matze
 
Nein das ist mir jetzt neu, ich weiß das bald ein aufgemotzter JCM 800 kommen soll mit so Sachen wie Mid Boost und Noisegate, soll glaube ich das kerry King Signature Head sein, bin gespannt.

Zur Zuverlässigkeit:

Marshall baut wohl die meisten Amps auf dem Markt und natürlich gehen da proportional mehr mal kaputt und es fällt halt auf weil sie so viel gespielt werden, aber ENGL, Mesa usw. haben den Amp auch nicht neu erfunden, ich kenne Leute die haben auch so ihre Problemchen.

Aber das mit dem Fusschalter beim TSL ist bei mir noch nicht vorgefallen, weiß auch nicht wie ichd as hinbekommen soll, dafür habe ich 2 Pre- Amp Röhren durchgehauen, naja kommt in den Besten Familien vor.

Schönen Abend noch!
 
beim meinem MG ist mir die dfx platine (aufgesteckt und festgeschraubt) hat sich gelöst und ist lustig durch den amp gerutscht! leider hab ich die schraube nicht mehr! hatte das nur wieder reingesteckt! hat seit dem auch keine probleme mehr gemacht! (naja kurz danach hab ich auch mein rack bekommen^^) aber ansonsten war er auch zuverlässig! hatte ihn ja auch ein paar jahre in benutzung.

mfg beuluskeulus
 
Naja, ich bin gespannt, ob da noch was anderes als der Vm nachkommt. Dann wäre es eine Überlegung wert, ob man wartet, bis was neues da ist oder einfach sich mit drei Kanälen und 100 Watt zufrieden gibt.

Ein paar mal wurde schon geschrieben, dass die Kisten eigentlich ziemlich robust sind. Ich denke auch, dass eien relative Fehlerquote sehr viel aussagekräftiger wäre als immer nur vereinzelte Berichte. Wäre interessant, das mal zu erfahren!

Grüße,

Matze
 
...
Nochmal: mir ist schon klar, dass ein Hersteller wie Diezel sicher anders fertigen kann/muss/will (man beachte auch die Preise), aber die eine oder andere Fertigungsmethode ist nicht per se schlechter....

Nun ja, Platinenbauweise ist schon empfindlicher als freie Verdrahtung.
Haarrisse in der Platine und in der Folge Wackler wegen Haarissen in den Leiterbahnen, das geht nur bei Platinenbauweise. ;)
Andererseits: mein Engl Straight ist auch in Platinenbauweise gebaut und hält seit 15 Jahren wacker durch.

Ciao
burny
 
zu dem DSL 401 ---> bei meinem waren mal die IC´s hin. Die Wärme wurde durch zwei Lüfter in Schach gehalten.
 
@burny: Es kommt drauf an, wie man die Platinen befestigt....in den neuen Marshalls hast du mit deinen Bedenken Recht, beim 2203 definitiv nicht ^^
 
Hallo Matze!

Also, ich hab einen Marshall JCM 2000 DSL 401 Combo.
Klanglich erfüllt er die Erwartungen vollkommens. Er klingt gut und ist zuverlässig im Betrieb. Verarbitungstechnisch ( von außen ) kann man auch nichts vorwerfen.

Jetzt kommts aber: das viel zitierte Überhitzungsproblem.

Mir persönlich ist er dadurch noch nie ausgefallen. Auch nach längerer Spielzeit tut er zickenlos seinen Dienst. Hab auch von dem Problem also solchen erst im Forum was mitbekommen.
Was aber bei mir immer vorkommt, ist, daß die goldene Frontplatte, auf der die Potis sind, nach einiger Zeit sehr, sehr heiß ist, also wirklich kaum berührbar.

Ob das bei anderen funktionsfähigen Modellen der Reihe ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sonst niemanden kenne, der einen hat. Aber es könnte schon im Zusammenhang mit dem Überhitzungsproblem stehen. Da er aber auch locker 3 Stunden ohne Probleme durchspielt und die Hitze irgendwann anscheinend nicht mehr zunimmt, habe ich mich schlichtweg darauf eingestellt. Man verbrennt sich auch nicht gleich die Finger, aber länger drauf bleiben würde ich nicht auf dem Blech als nötig.

Was das Problem mit der Sicherung im Mesa angeht:


Seit einem Jahr hab ich das Problem mit den Sicherungen nicht mehr. Hab mir damals wirklich eine gut abgesicherte Steckerleiste gekauft, die einiges an Spannungsspitzen abfängt. Dafür muß man mal so 30-40 € investieren, aber seitdem ist wirklich Ruhe und das war's mir wert!

Frage:
Da ich jetzt auch den DSL401 kaufen möchte, und letztens im Musikgeschäft die Frontplatte auch nach 5min spielen schon realtiv warm war, wusste garnicht warum, war voll verwirrend xD, wollt ich wissen, ob, wenn ich jetzt einen im Geschäft kaufe, auch das Problem vorliegt. Irgendwo hab ich gelesen nur die Modelle bis '01 hätten dieses Problem, also wer weiß was dazu??
 
@onestone:

Hallo,

die Frage ist, ob ich mir da jetzt graue Haare wachsen lassen muss, oder ob das eigentlich alles weniger dramatisch ist.
Ich weiß, meine Fragerei/ meine Bedenken sind vielleicht etwas überzogen, aber so bin ich nunmal.
Andererseits, mein Recti ist ja auch keine handwerkliche Wunderkiste (soweit ich das beurteilen kann) und bei dem gehe ich auch davon aus, dass er noch etwas länger am Leben bleibt...

Grüße,

Matze
 
Also es scheint ja durchaus andere Erfahrungen zu geben aber was ich so von Marshall mitbekommen hab, das ist echt gruselig von der Verarbeitungsqualität.

Angefangen vom TSL 60 vom Bandkollegen (Fussschalter 2 mal kaputt gewesen innerhalb von weniger als nem Jahr, Problem mit dem Trafo gehabt), sein MG15 klang nach nem Jahr etwa grausam weil der Lautsprecher total geklappert hat. Ein andere Bekannter hatte beim MG100 einen viel zu lauten Lüfter, mein MS-2 (ok an sich nicht ernstzunehmen das Ding) hat ein super Wackelkontakt obwohl er kaum benutzt wurde...

Also wird sicherlich nicht durchgängig so sein aber meine erfahrungen mit Marshall... Nicht so toll in der Hinsicht, mögen sie auch mitunter gut klingen...
 
Ich behandle die auch recht rüde, also auskühlen lassen und so ist mir zu blöd. Ausschalten nach dem Gig und ab ins Auto damit. Ausserdem sind Hindernisse ja dazu da, um mit dem Amp gegenzuschlagen beim Transport. Überwintert und benutzt werden die auch bei Wintertemperaturen.
Die Amps sehen zwar dadurch sehr gebraucht aus, aber laufen laufen laufen......

DAS ist Rock ´n´ Roll! :D

zum thema:

der fußschalter meiens TSLs war auch hin.
den reverb konnte man nicht mehr schalten!
und auch immer dieses blöde knallen beim kanalwechsel...
 
Tach,

hatte ein paar Jährchen nen Jmp mit ner 9200er!
Der JMP hat nie Zicken gemacht, nur die Endstufe is mir irgendwie abgeracuht, also nicht abgeraucht im Sinne von in Rauchaufgegangen, vielmehr spinnt da ein Kanal total (halbe Lautstärke als der andere) und der Presence Poti war im A****
Das Ganze ist von heute auf morgen passiert, das Rack war im Proberaum, den einen Tag gings, den anderen nicht mehr. Garantie gibts auch keine, die is schon lang rum:(
Fand ich nicht so pricklend weil ich das ganze verkaufen wollte, aber verkauf mla was defektes, da gibts noch 3 € dafür:)

Vor der Rackgeschichte hatte ich nen VS 100 2x12 Combo, der hat acuh nie rumgezickt, lief immer einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben