MIDI Clock Sync Probleme

H
Hlifar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
15.01.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen! Hoffe hier kann mir jemand helfen. Für unsere Live Auftritte wollen wir einen Laptop mit Ableton Live 9 benutzen. Von da aus steuern wir mit einem MicroKORG Ableton über MIDI für Synthesizer auf Ableton an. Über den Midi-Thru des Microkorgs geht's dann in ein Delay Pedal (Flashback X4) in dessen MIDI In, um das Metronom auf MicroKORG und Delay Pedal anzuzeigen. Jedoch passt der Klick nach einer Weile langsam nicht mehr auf das Blinken der externen Geräte. Also die Verkabelung ist:

Laptop mit Ableton Live 9 => USB - Steinberg UR 22 - MIDI Out => MIDI In - Microkorg - MIDI Through => MIDI In - TC Flashback X4
_____________________________________________MIDI In <= MIDI Out -

Der MicroKORG steuert die MIDI Synths ganz normal an. Das Problem ist einfach nur, dass das Blinken vom MicroKORG und TC Flashback X4 nicht synchron mit dem Metronom aus Ableton sind.
Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Sind denn alle Geräte, ausser dem Clockgeber (Master), auf Slave gestellt? Ich gehe davon aus, daß Ableton der Master ist. Also müsste der MicroKorg und das X4 Slaves sein. Der X4 schaltet automatisch auf Slave, wenn er ein Clocksignal empfängt (steht so im Handbuch). Beim Korg kann man das Verhalten, laut Handbuch, einstellen. Dann muss Ableton natürlich auch ein Signal senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MicroKorg ist über den Midi - Clock Knob auf Extern gestellt. Dort blinkt das Lämpchen auch nur, sobald ich Play bei Ableton gedrückt habe. Das funktioniert dann auch erstmal über etwa eine Minute ganz gut, aber dann sind der MicroKorg und der X4 nicht mehr ganz synchron und irgendwann schon merkbar neben dem Klick :(

Woran könnte das denn liegen? Sind die beiden externen Geräte einfach nicht dafür ausgelegt, sauber zu syncen oder hat das vielleicht etwas mit dem Arbeitsspeicher meines Laptops zu tun?
 
Sind die beiden externen Geräte einfach nicht dafür ausgelegt

Die Frage, die sich mir stellt - auch ein Ableton-9-Live-Nutzer mit diversen Midi-Syncs: Ist ein PC/Laptop-System darauf ausgelegt, sauber zu syncen? Also eine kontinuierlich stabile Master-Clock auszusenden? Wie sieht denn deine Live-9-Auslastung bei deinen Performances aus? Ich kenne ebenfalls deine beschriebene Problematik - unabhängig der am Midi-Out meines Scarlett 18i8 anhängenden und zu synchronisierenden Hardware: MicroKorg, Mininova, Boomerang Looper, Drummachines, ...von Zeit zu Zeit - und von Grund zu Grund :)- ist ein frisches Einstarten von Live 9 nötig, um wieder alles "in time" zu haben.

Meine Lösung - und die halte ich insbesondere für Live-Auftritte sehr hoch: Kein Midi-Master seitens Live 9! Sondern eine stabile, externe Midi-Clock als unabhängiger (im Sinne von systemkritisch) Zeitgeber. Kenne es auch: Mal ein kleiner Lag beim VST-Wechsel oder Umschalten - und zack. Ja, es kostet, aber es lohnt:


Seitdem ich dieses Teil habe, habe ich keine Zwischenfälle mehr mit asynchronen Geschichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt, dass du die externe Midi-Clock mit allen externen Geräten und dem Laptop verbindest? Also dementsprechend auch Ableton damit ansteuerst? Denn ab und zu gibt's auch ein paar Beats und Samples, die live dazukommen. Aber wär auf jeden Fall mal eine Überlegung wert! Danke :)
 
Ja, die ER-M-Clock ist der Master und Live sowie externe Hardware ist damit verbunden. Alternativ kannst du auch schauen, ob du eventuell eine andere Hardware aus deinem Besitz als Clock-Master nutzen kannst. Dann ist aber zu bedenken, inwieweit in der Perfromance neben der Midi-Master-Clock auch Start- und Stop-Befehle gesendet werden, die irritieren können.

Also das Fazit: Live 9 zum Slave machen!
 
Und als Master könntest Du den Korg mal ausprobieren :great:
 
Dort blinkt das Lämpchen auch nur, sobald ich Play bei Ableton gedrückt habe. Das funktioniert dann auch erstmal über etwa eine Minute ganz gut, aber dann sind der MicroKorg und der X4 nicht mehr ganz synchron und irgendwann schon merkbar neben dem Klick

Klingt, als ob der Korg keine Midi Clock bekommt. Das der losläuft heißt nicht zwangsläufig, dass der Clock bekommt. Ableton sendet nur Clock, wenn das vorher auch aktiviert wurde. Wie das geht steht hier:

https://www.ableton.com/de/help/article/synchronizing-live-midi/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben