Master auf einen MixBus legen

J
joey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.20
Registriert
02.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!

Wir haben ein X32 und ich versuche für eine zusätzliche Aufzeichnung mit einem PC den Master auf einen MixBus zu legen, um diesen zum PC schicken zu können. Per USB kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch und finde nicht raus, wie ich das mache. Einzelne Kanäle auf einen MixBus legen ist mir klar, aber ich kann den Master im "Sends On Fader"-Modus leider nicht auswählen.

Ich wäre für Hilfe oder einen Tipp wonach ich googeln muss dankbar!
Joey
 
Eigenschaft
 
rgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch und finde nicht raus, wie ich das mache.
Das liegt wohl daran dass du den Master nicht auf einen Mixbus senden kannst.(Zumindest nicht ohne viel Umweg)
Aber du kannst den Master doch auch per Card Out an den PC senden. Warum machst du das nicht?
 
Wenn Du kein USB benutzen willst, nimm doch den Monitor-Out, dem kannst Du ja den Master zuordnen ;)
 
Oder halt ne Matrix. Dafür ist sie ja da ;)
 
Wenn Du kein USB benutzen willst, nimm doch den Monitor-Out, dem kannst Du ja den Master zuordnen
...und dann mal schnell oder aus versehen die solotaste-gedrückt. Na bravo.

Mach das nicht.

thats it - und bitte prefader zur matrix senden, sonst hast du jede masterfaderbewegung auf der Aufnahme.
..oder eben gleich mittels card out, wie mfk schon vorschlug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn du allerdings einfach nur den nicht weiter bearbeiteten master rausschicken willst, kannst du ihn aber auch auf einen (bzw 2) weitere outputs legen, aux out (klinke), XLR out oder AES/EBU, wenn du ein passendes Kabel dazu hast - letzteres spart dann sogar die nochmaligen wandlungen - und wie o.a. immer prefader.
 
Okay danke, ich schätze "Matrix" ist das was ich suche ;)
Das sagt mir allerdings nur leider nichts. Bin kein Audiomensch, komme eher aus der Videoecke. Bisher bin ich mit dem X32 gut zurecht gekommen, aber Audio ist echt ne eigene Welt, huiuiui.

"Card out" meint USB, nehme ich an? Das kommt leider nicht in Frage. A) weil der PC 20 Meter weit weg steht und B) weil ich auf ein bestimmtes Interface angewiesen bin zu dem ich per XLR will.

Edit:

wenn du allerdings einfach nur den nicht weiter bearbeiteten master rausschicken willst, kannst du ihn aber auch auf einen (bzw 2) weitere outputs legen, aux out (klinke), XLR out oder AES/EBU, wenn du ein passendes Kabel dazu hast - letzteres spart dann sogar die nochmaligen wandlungen - und wie o.a. immer prefader.

Ja, es soll exakt identisch zum Master sein. Wie mache ich das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
A) weil der PC 20 Meter weit weg steht und B) weil ich auf ein bestimmtes Interface angewiesen bin zu dem ich per XLR will.
Das sind Informationen, die eigentlich schon im Startbeitrag rein gehört hätten.

Aber Tom hat dir schon die Möglichkeiten genannt, mit denen du das Problem lösen kannst.
 
Wie mache ich das denn?
Du belegst am Pult einfach 2 weitere main outs. Weiss jetzt nicht, welches X32 du hast, aber nehmen wir an, du hättest das Fullsize und die main outs auf 15/16 - dann legst du dir dieselben mains outs nochmal auf 13/14 (als Beispiel - kannst auch jeden anderen Out nehmen) - nur eben PREfader

upload_2020-3-4_13-25-51.png
 
es gibt zwei Dinge in der Kommunikation:
Einer der sich falsch ausdrückt udn einer der es falsch versteht.
für eine zusätzliche Aufzeichnung mit einem PC den Master auf einen MixBus zu legen, um diesen zum PC schicken zu können. Per USB kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.
Für mich ging es da darum dass du einen PC neben dem Pult hast und dort aufnehmen willst und nicht auf einem USB-Stick direkt am Pult. erst der Satz
"Card out" meint USB, nehme ich an? Das kommt leider nicht in Frage. A) weil der PC 20 Meter weit weg steht und B) weil ich auf ein bestimmtes Interface angewiesen bin zu dem ich per XLR will.
beschrieb deutlich was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es soll exakt identisch zum Master sein. Wie mache ich das denn?
Auf jedenfall NICHT pre Fader, dann klingt's nämlich anders.


Einer der sich falsch ausdrückt udn einer der es falsch versteht.
Dann gehörst Du in diesem Fall leider zur zweiten Kategorie, denn das
Für mich ging es da darum dass du einen PC neben dem Pult hast
ist keine logische Schlußfolgerung. ;-)
 
Auf jedenfall NICHT pre Fader, dann klingt's nämlich anders.
so ein quatsch - sorry.
prefader zum output bedeutet hier nur, dass der mainfader an dem Ausgang keine Funktion hat und somit ein "lauter/leiser-machen" am mainfader NICHT die Aufnahme betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, alles klar! Da habe ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt, mein "USB geht nicht" bezog sich auf die Verbindungsart zum PC. Nichts für ungut!
 
prefader zum output bedeutet hier nur, dass der mainfader an dem Ausgang keine Funktion hat und somit ein "lauter/leiser-machen" am mainfader NICHT die Aufnahme betrifft
Wieder was gelernt. :)
 
was du hier vermutlich verwechselt hast ist ein prefader-channelsend (für Monitoreinstellung z.b.) - das ist was völlig anderes. Hier geht es um den tappoint des outputs, den kann man z.b. auch pre-EQ setzen, wenn man den summen-EQ, den man ja extra für den Raum/die Anlage einstellt, nicht mit aufnehmen will, oder eben auch nur den mastereingang (IN/LC), wenn man auch eventuelle dynamics (z.b. einen Limiter) oder irgendwelche Inserts nicht mit auf der Aufnahme haben möchte.
 
ist keine logische Schlußfolgerung. ;-)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
Da in der Regel der Recording PC, zumindest in meiner und der mir bekannten Tontechniker, heutzutage neben dem Pult steht, ist ein Recording PC, der 20 Meter entfernt steht, nicht naheliegend. Daher stimmt „falsch verstanden“ schon. Und es wird ja schon einen Grund gehabt haben, warum du diesen Umstand in der Folge dann doch spezifischer beschrieben hast. Und voila, dann war es plötzlich klar;-) auch dass an dem PC ein bestimmtes Interface hängt, das zu verwenden ist, fehlte für mich im ersten Beitrag. Nicht klar ist hingegen, wie das Signal genau „per XLR“ übertragen werden soll. Wieder nach Ockham gehe ich davon aus, dass es analoge Leitung(en) sind, kann aber auch digital, z.B AES/EBU sein. Und dann ist auch für mich nicht klar ob Mono oder Stereo...
ohne das jetzt in die Breite ziehen zu wollen, will ich hier nur aufzeigen dass es für die Lösungsfindung immer besser ist, möglichst viele Detailinformationen von Beginn an mit zu geben. Formulierungen wie „aus diversen Gründen“ sind einfach nicht brauchbar.
Letztendlich denke ich dass ja doch eine für dich praktikable Lösung raus gekommen ist und damit ist ja eh alles gut;-)
 
ohne das jetzt in die Breite ziehen zu wollen, will ich hier nur aufzeigen dass es für die Lösungsfindung immer besser ist, möglichst viele Detailinformationen von Beginn an mit zu geben. Formulierungen wie „aus diversen Gründen“ sind einfach nicht brauchbar.

Da hast du absolut recht. Leider gibts im Internet die Tendenz dann in meinem Falle "dann stell halt den PC neben den Mischer" als Antwort zu bekommen, weil zu viel Information eben auch vom eigentlichen Punkt ablenken kann. Allerdings muss ich mit gesenktem Kopf gestehen, dass mir hier offenbar das Fachwissen fehlte um beurteilen zu können, dass die USB-Anmerkung zu Missverständnissen führen kann.

Und noch als kleine Ergänzung: Vorhin umgestellt, hat geklappt. Danke für eure Hilfe! Ist genau das was ich wollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben