master of puppets

IMO ist es sowieso alleine schwer machbar, inner Band sieht's n bissl anders.
 
Hmm also ich würde mir zuerst Guitar Pro kaufen! :D

Dann erstmal langsam stellen, ich meine so richtig laaaaaaaaaaaaaaaaaannnnngsaammm :twisted:

Also 50 BMP oder noch weniger, so das man ganz problemlos mitkommt.

Dann guckt man sich jeden Takt einzeln an und spielt ihn so oft bis man ihn auswendig kann, dann das gleiche mit dem 2. Takt, dann beide zusammen.

Wenn man so 5 Takte drauf hat, spielt man das ganze zu GuitarPro (Also die Spur muten die man spielt) wenn das 100% klappt kann man sich den nächsten Takt angucken.

Wenn man den gesamten Song in dieser Weise beherrscht, dann kann man Anfangen das Tempo zu steigern. Die beste Kontrolle ist ihmo das ganze mit Guitar Pro zu spielen. :)

Die Methode dürfte eigentlich kein Geheimniss sein ;)
 
Der Konrad schrieb:
IMO ist es sowieso alleine schwer machbar, inner Band sieht's n bissl anders.

Naja...warum sollte es in einer Band einfacher sein? Höchstens weil man die Fehler nicht so gut hört wenn Drums und Bass (und 2. Git.) dabei sind...

Ich denk wenn jemand das Lied kann, klingst auch gut wenn er es alleine spielt. Mit Band klingts dann halt noch umso geiler

mfg Steppenwolf
 
Das einzige was mit außer der Geschwindigkeit Probleme bereitet ist dieser 5 Viertel Takt im Verse, den spiel ich immer nach Gefühl und klingt eben manchmal schneller, manchmal langsamer, auch mit gleichen bpm... oO
 
Stringgod schrieb:
Immer wenn ich diese MOP etc. Threads lese, glaube ich, dass die meisten die in so einem Thread posten, noch nicht wissen, was es bedeutet, so ein Stück spielen zu können. Ich glaube, dass mind 80% von denen, die glauben, das spielen zu können, noch weit davon entfernt sind.
Ich glaube es einfach erstmal nicht, wenn mir jemand sagt, dass er MOP spielen kann, da (meiner Erfahrung nach) die meisten, die das behaupten, höchstens eine Sparversion auf die Reihe kriegen. Und ich spreche nicht vom Solo. Nur die Rythmusgitarren so hinbekommen wie Hetfield im Studio. Das funzt net für Ottonormalgitarrist. Und bei Anfängern schon garnicht.
Der Grund, warum hier alle denken, dass sie MOP spielen können ist haupstsächlich, dass sie selbst nicht merken, dass sie es nicht können.
Man kann sie gerne mit MOP beschäftigen, auch als Anfänger, aber nicht voreilig sagen, dass man's drauf hat.

Und ich bitte um Hörsproben von MOP von denjenigen, die es können. :) Aber der komplette Song, bitte.

Gruss,

String




Das kann ich so nur unterschreiben. Ich behaupte zwar selber nicht von mir den song zu können (gibt hier irgendwo ne aufnahme davon von mir, ich kram se mal raus ... ), aber was man manchmal davon hört und die leute meinen "ich kann den perfekt" da bekommt man das kalte kotzen ...
 
Blinded by Me schrieb:
Das einzige was mit außer der Geschwindigkeit Probleme bereitet ist dieser 5 Viertel Takt im Verse, den spiel ich immer nach Gefühl und klingt eben manchmal schneller, manchmal langsamer, auch mit gleichen bpm... oO

du meinst 4/4 + 3/4 (oder halt 7/4). Wo ist da n 5/4 Takt ?
 
Code:
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|---7/9--10\9-7/9-|-----------------|[b]---7/9-7/9-[/b]
 0-0-0-0-0-0-0-0-|-0-5/7-0-8\7-5/7-|-0-0-0-0-0-0-0-0-|[b]-0-5/7-5/7-[/b]

Der vierte Takt im Verse... Was ist das bitte? (ich meinte vorher 5/8, aber ob das stimmt... oO)
 
Blinded by Me schrieb:
Code:
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|-----------------|-----------------|-----------
 ----------------|---7/9--10\9-7/9-|-----------------|[b]---7/9-7/9-[/b]
 0-0-0-0-0-0-0-0-|-0-5/7-0-8\7-5/7-|-0-0-0-0-0-0-0-0-|[b]-0-5/7-5/7-[/b]

Der vierte Takt im Verse... Was ist das bitte? (ich meinte vorher 5/8, aber ob das stimmt... oO)

Erstens kann ich da keinen Rythmus erkennen, weil scheiss Internet Tabs, ausserdem stimmen die Akkorde nicht, soweit ich MOP noch in Erinnerung habe. Hier muss irgendwo noch ne CD rumfliegen. Ich guck mal eben.

Edit: Ist wie oben beschrieben. Einfach bei einem Takt eine 4tel weggelassen, also einen 3/4 Takt eingeschoben. Und deine Akkorde stimmen definitiv nicht.

Dieses dumme GP hat da einen Slide von der A zur E-Saite reingeschrieben :screwy:. Weiss einer wie man das wegmacht ?

Gruss,

String
 

Anhänge

  • mopverse.GIF
    mopverse.GIF
    4,9 KB · Aufrufe: 141
  • mop.gp4
    1,2 KB · Aufrufe: 116
von der E zur A saite? habs mir grad angeguckt aber... :confused:
 
Stringgod schrieb:
Dieses dumme GP hat da einen Slide von der A zur E-Saite reingeschrieben :screwy:. Weiss einer wie man das wegmacht ?

Mh? Ich glaub, da sind einfach die Symbole für hoch- und runtersliden übereinandergelegt. Merkwürdig ^^

In der Guitar steht übrigens auch was von eingeschobenen 5/8 Takten.
 
SpeedyMcS schrieb:
Mh? Ich glaub, da sind einfach die Symbole für hoch- und runtersliden übereinandergelegt. Merkwürdig ^^

In der Guitar steht übrigens auch was von eingeschobenen 5/8 Takten.

Dann meinen die ne andere Stelle. Bei der obigen ist definitiv kein 5/8 Takt. Zählt doch mal mit !!! Als ob Metallica bei der Geschwindigkeit n 5/8 Takt spielen könnten ! :D :p ;)

Vor allem, denkt doch mal nach. Das geht überhaupt nicht. Dann würde ja der letzte Akkord fehlen.

Edit: Hab nochmal reingehört. Bei der Bridge könnte man denken, da sei ein 5/8 Takt eingeschoben. Aber ich glaube nicht, dass Metallica das so meinten, das macht keinen Sinn. Das kann man eher in die Abteilung Bandfeeling verschieben.

Edit: So, entschuldigung, dass ich immer Recht. Das ist ein schweres Los. :D

Ich hab mal ein 4tel Metronom unter die Strofe und unter die Bridge gelegt. Wenn da irgendwo ein 5/8 Takt wäre würde das Metronom im Offbeat (auf den unds) klicken. Tut's aber nicht. So, ich hoffe, ich bekomme jetzt einen Vertrag bei der Guitar. :D

Das was ihr als 5/8 seht ist einfach untightes Spielen von Metallica oder netter ausgedrückt: Bandfeeling.
 

Anhänge

  • mopverse.zip
    181,9 KB · Aufrufe: 180
Hier noch die Bridge:
 

Anhänge

  • mopbridge.zip
    168 KB · Aufrufe: 181
Cool! :great: Gut gemacht Stringgod! Danke!

KH ist sowieso doof! *indeckunggeh*
 
klasse string....schön, dass du dir die Mühe gemacht hast
obwohl es nur um Metallica ging

Du hast den Metallica-HCA wirklich verdient :great:
 
so ich lass jetzt mal master of puppets liegen... :(
is iron maiden - holly smoke schwer?
ich hab mal des intro angeschaut und kanns schon ziemlich flüssig (wenn ihr wollt poste ich ne aufnahme)
 
Stringgod schrieb:
Edit: So, entschuldigung, dass ich immer Recht. Das ist ein schweres Los. :D

So schwer, dass du schon die Verben vergisst? :D ;)

Wo steht das Metronom jetz eigentlich? 220 bpm? Inner Guitar steht MoP nämlich auch mit ner Geschwindigkeit von 215 bpm... ^^
 
Stringgod schrieb:
Erstens kann ich da keinen Rythmus erkennen, weil scheiss Internet Tabs, ausserdem stimmen die Akkorde nicht, soweit ich MOP noch in Erinnerung habe. Hier muss irgendwo noch ne CD rumfliegen. Ich guck mal eben.

Edit: Ist wie oben beschrieben. Einfach bei einem Takt eine 4tel weggelassen, also einen 3/4 Takt eingeschoben. Und deine Akkorde stimmen definitiv nicht.

Dieses dumme GP hat da einen Slide von der A zur E-Saite reingeschrieben :screwy:. Weiss einer wie man das wegmacht ?

Gruss,

String

Ups, sry, habs schnell ausm Gedächtnis reingeschrieben und bin da wohl bei den Chords 2 Bünde zu wenit hoch geraten^^

Edit: Hm, hab trotzdem irgendwie Probleme mit dem Takt. Ich grad da echt keinen 3/4 Takt hin
 
Blinded by Me schrieb:
Ich grad da echt keinen 3/4 Takt hin

:confused: :D

Versuch doch einfach mitzuspielen. Es wird wahrscheinlich etwas zu schnell sein.
Besorg dir ein Wavebearbeitungsprogramm (Goldwave ist zB Freeware), schneid dir dann die Strofe so aus, dass du einen Loop machen kannst. Dann setzt du einfach die Geschwindigkeit soweit runter wie es dir angenehm ist. Jetzt einfach mitspielen, aber nicht ungeduldig werden. Das braucht Zeit.

SpeedyMcS schrieb:
Wo steht das Metronom jetz eigentlich? 220 bpm? Inner Guitar steht MoP nämlich auch mit ner Geschwindigkeit von 215 bpm... ^^

Bei mir warens 214 BPM.

Falls ihr die Seite noch nicht kennt. Hier gibt's noch mehr Metallica Tabs.

http://www.metlive.szm.com/tabsen.htm

Allerdings steht hier auch der Unsinn mit dem 5/8 Takt drin. Wahrscheinlich sind die Tabs irgendwo abgeschrieben. Vielleicht steht es sogar im Songbook so drin. Aber es ist ganz klar ein Fehler.

Gruss,

String
 
erm ich les hier immer tempi umm 200 bpm.. meine aber irgendwo mal gelesen zu haben daß das original auf 107 ist. Ich spiels grad auf 95 und dann kommt schonr echt nah ans Originaltempo ran :X

Naja, ist wohl die Frage wie mans zählt.

Aber mal ne Frage, wenn ich von den 107 ausgehe, sind die downstrokes dann 8tel oder 16tel?
 
TechN schrieb:
erm ich les hier immer tempi umm 200 bpm.. meine aber irgendwo mal gelesen zu haben daß das original auf 107 ist. Ich spiels grad auf 95 und dann kommt schonr echt nah ans Originaltempo ran :X

Naja, ist wohl die Frage wie mans zählt.

Aber mal ne Frage, wenn ich von den 107 ausgehe, sind die downstrokes dann 8tel oder 16tel?

Wenn du von 107 ausgehst sind die Downs 16tel. Allerdings würde ich bei Anfang, Strofe, Bridge schon in 214 denken. Das ist ein etwas anderes Spielgefühl. Wenn es dann auch wirklich in den Halftime geht (beim Refrain zB), dann auch mit dem Fuss 107 wippen.

Gruss,

String
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben