Master volume / Volume welche ist die Zerre?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hallo,
ich weiss dass das eine blöde Frage ist aber ich bin mir da einfach nicht sicher :redface:
Ich habe einen Fender Blues Junior, der in der Reihenfolge folgende Controls hat;
Reverb, Master, Middle, Bass, Tremble, Fat "Switch" und Volume

Je nach einstellung von Master und Volume habe ich einen mehr oder weniger verzerrten sound. Meine Frage ist nun welche ist eigentlich die Zerre Master oder Volume? :rolleyes:

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Amp nicht aber so wie ich das sehe, ist Master das Mastervolumen - die Lautstärke der Endstufe, während Volume die Lautstärke der Vorstufe regelt.

Da Verzerrung größtenteils in der Vorstufe entsteht, solltest du sie mir Preamp Volume regeln und eventuell Pedalen (Overdrive) oder aktiven Humbuckern anpusten.

Die Endstufe liefert voll aufgerissen eine feine Endstufenzerre, die dem Klang einen warmen Charakter gibt. Master sollte bei Röhrenamps nie zu niedrig sein, ab 50% gerät die Röhre so langsam in die Sättigung.
 
saTa schrieb:
Ich kenne den Amp nicht aber so wie ich das sehe, ist Master das Mastervolumen - die Lautstärke der Endstufe, während Volume die Lautstärke der Vorstufe regelt.

Da Verzerrung größtenteils in der Vorstufe entsteht, solltest du sie mir Preamp Volume regeln und eventuell Pedalen (Overdrive) oder aktiven Humbuckern anpusten.

Die Endstufe liefert voll aufgerissen eine feine Endstufenzerre, die dem Klang einen warmen Charakter gibt. Master sollte bei Röhrenamps nie zu niedrig sein, ab 50% gerät die Röhre so langsam in die Sättigung.

Besten dank, ....dann habe ich es bis jetzt immer verkehrt gemacht, ich dachte die Zerre sei das "Master" :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben