Material für Boxenbau : MDF vs. Multiplex

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi Leute
Ich möchte demnächst meine erste 4x12 Box selberbauen, Maße, Grösse usw. sind mir soweit klar.
Mir stellt sich die Frage des Matrials der Box, Mdf. od. Multiplex, beides hat Vor und Nachteile. Im HiFi Bereich wird ja hauptsächlich Mdf. verwendet wg. geringerer Schwingung, im Gitarrenboxenbau eher Multiplex wg. Stabilität.
Meine Frage wäre eine Kombination aus beiden vllt. die bessere Lösung ???
Schonmal Danke für Antworten
Mfg. Nightman
 
Eigenschaft
 
Hier ist die Antwort ganz klar:
NUR Multiplex !!!
MDF hat hier nix zu suchen.
 
Warum nur Multiplex ?
Mfg. Nightman
 
Weil MDF nicht stabil genug und viel zu empfindlich gegen Feutchtigkeit ist. Für ne Gitarrenbox muss es etwas stabiles und langlebiges sein. Da ist Multiplex die beste Wahl. Billige Boxen werden auch aus Spanplatte gebaut, was aber auch nicht das Wahre und vor allem auch sehr schwer ist.
 
Weil MDF nicht stabil genug und viel zu empfindlich gegen Feutchtigkeit ist. Für ne Gitarrenbox muss es etwas stabiles und langlebiges sein. Da ist Multiplex die beste Wahl. Billige Boxen werden auch aus Spanplatte gebaut, was aber auch nicht das Wahre und vor allem auch sehr schwer ist.

Ist so nicht ganz korrekt... Rein Statisch gesehen ist MDF für Boxen sogar etwas besser geeignet, weil es weniger schwingt. Trotzdem hat sich Multiplex bei den teureren Boxen durchgesetzt, weil

a) es leichter ist
b) die leichten Resonanzen mittlerweile zu dem gehören, was man von Gitarrensounds gewöhnt ist.

Ich würde vor allem Punkt a als Argument nehmen. Und wer seine Boxen in einem feuchten Keller rumstehen lässt, ist ohnehin nicht ganz... :bang:
 
Ich rede nicht von Schwingungsverhalten oder feuchten Kellern sondern machanischer Belastung durch herumtragen, Bühnen rauf und runter etc. und mal ein Bier das drüber fließt oder ne Box die durch Regen getragen werden muss etc.

Dafür is MDF gänzlich ungeeignet.
 
Wäre da eine doppel-Platte zB: ausen 12mm Multiplex und innen 10 mm MDF um das Optimum an Stabilität, Gewicht und Schwingungsverhalten zu erreichen ?
Denn ich habe 2 Boxen eine aus MDF und eine aus Multiplex, beide mit V30 bestückt und die aus MDF klingt etwas offener und ehrlicher, in den Bässen aufgeräumter.
Darum die Idee mit der Doppel-Platte, wenn diese Idee doof ist sagt es mir bitte.:gruebel:
Mfg. Nightman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht das du damit wirklich das Ziel erreichts was du möchtest. Nimm lieber Multiplex und mach dir mehr Gedanken wie du die Box konstruierst.
Meine Box ist aus 15mm Multiplex aber trotzdem extrem straff, aufgeräumt im Bass und direkt. Das liegt aber daran das die Konstruktion sehr gut durchdacht ist und nicht am Material selbst.
 
Von Konstruktion und maße werde ich die Engl xxl nachbauen, und jetzt auch Multiplex nehmen.
Von der Stärke her muß ich mal schauen. Aber Danke schon mal für die Antworten.:great:
Mfg. Nightman

Wenn die Box gebaut ist werd ich Sample's machen.
3x selber Amp, 3x verschiedene Boxen.
 
Also, wenn Du eine Hifi-Box bauen möchtest, nimm MDF oder gar HDF. Dieses Material ist resonanzarm und eine Box aus diesem Material (vorrausgesetzt die Konstruktion passt) gibt das Signal relativ unverfälscht wieder. Allerdings stehen solche Boxen für gewöhnlich in einem recht gut klimatisiertem Raum und werden wenig bewegt. Dieses Material ist ziemlich hygroskopisch (zieht Wasser aus der Umgebungsluft) und bricht bei Belastung. Gut für Klangreproduktion (Studio-Monitor etc.) geeignet.

Multiplex (Sperrholz) ist sehr zäh, lässt sich sehr gut verarbeiten, relativ temperatur-und feuchtigkeitsunempfindlich (durch die Schichtbauweise, bei der der Holzwuchs per Schicht jeweils um 90 Grad gedreht wird). Also kein Verziehen wie bei Massivholz.
Multiplex färbt je nach Bauart und Statik den Sound natürlich. Sie kann Resonanzfrequenzen betonen, entkoppeln oder umschichten, je nach Geschmack. Aber das ist auch so gewollt. Eine Gitarrenbox soll den Sound färben. Sie ist sozusagen das letzte klangbildende (nicht reproduzierende) Element in der langen Kette des Gitarrensignals.

Man kann natürlich auch Boxen auf MDF Basis bauen, wenn man auf toten, leblosen Klang ohne Charakter steht (oder mit einem POD etc über eine Endstufe in eine Fullrangebox duddelt).


Greetz,

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grade habe ich 2 Gitarrenboxen im Rohbau fertig.
Innenmasse 340x330x220 mm. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF, die Front aus 9mm Sperrholz (=Multiplex?).
Eine Box ist geschlossen, die andere hat hinten eine Öffnung, ca 1/3 Drittel der Rückwand.
In der Geschlossenen ist ein kleiner ovaler Alnico Speaker aus einem japanischen 60er Tonbandgerät,
in der Offenen ein Saba Alnico Speaker unbekanten Datums.

Beide Boxen klingen warm, gut Bass, wenig fiese hohe Mitten, oben raus aber brilliant.
Mir sind sie aber zu bassig. Ich möchte darum etwas mit der Frontplatte herumexperimentieren.
Diese schwingt momentan sehr mit und man hört eher die Box/deren Volumen als ein superpräzises Abbild
des Amps. Das finde ich eigentlich gut, da ich keinen sehr direkten/cleanen Sound suche.
Etwas "konkreter" könnte der Klang aber sein.
Was sind eure Erfahrungen mit Frontplattenmaterial?
Welche Dicke/welches Material klingt wie?

Hoffe der Thread wird wiederbelebt :)
Thx
Philipp
 
Nimm 19mm Multiplex oder wenn du nicht abweichen willst dein MDF, Front und Rückseite sollen schließlich am wenigsten Schwingen...
Und du kannst mir Front und Rearloaded sowie Dämmung experimentieren
 
Kannst Du nicht mit einer Versiegelung einfach auf die Feuchtigkeit pfeifen?
 
Könnte man bestimmt, allerdings müsste man da sehr sehr sorgfältig arbeiten, sonst war alles für die Katz.
Außerdem würde sich das von den Kosten wahrscheinlich nicht lohnen, da man beim Endergebnis auch zu Multiplex hätte greifen können und zusätzlich ist MDF einfach nicht Roadtauglich, da es ziemlich schnell brechen kann.
 
Die Feuchtigkeitsgeschichte bekommt man in den Griff (Tolexbespannung, Lackieren....) - was nicht so easy ist ist die Bruchgefahr - um die Abzustellen muss man mit vielen Versteifungsleisten arbeiten die das Gewicht massiv erhöhen. Dazu kommt dass man MDF mit massiven Leisten in den Ecken verschrauben muss - nur ins MDF geschraubt hält das nicht. Auch leimen (nicht kleben) ist suboptimal, weil sich beim MDF die obere Schicht ablöst.
Ist halt nur gepresst........
 
@FrostJunkie: K danke für den Tip. Die nächsten Frontplatten mach ich mal massiv Multiplex :D
Kann mir wer "front-" und "rearloaded" erklären? Speaker verkehrt rum einbauen?
Was kannst du mir noch zu Dämmung sagen. Akkustikwolle rein/
Schaumstoff reinkleben? Hätte ich auch noch rumliegen.
Die Dämmung affektiert dann aber vermutlich eh nur die Höhen nehme ich mal an -
so ab 2K aufwärts?

Das mit der Brüchigkeit kann ich übrigens bestätigen. Ist bei meinen zwei kleinen zwar nichts kaputtgegangen,
man merkt es dem Material aber an. Ich habe keine Eckleisten montiert. 19mm ist doch ganz schön dick
und geleimt und mit langen Schrauben verschraubt, hält das Ganze ordentlich. Sind natürlich auch nur klein,
ne 4x12 wär da wohl anders in der Statik.
 
Frontloaded bedeutet nichts anderes, als das die Speaker von vorne verschraubt sind, also man den Speaker "in das Loch" hineinsetzt. Rearloaded halt von hinten.
Frontloaded soll einfach wenig mehr Attack haben und direkter sein, aber es macht keinen soooo großen Unterschied, ist aber ein Experiment wert.

Zu dem Dämmmaterial kann ich nicht viel sagen, Tube-Town bietet da Dämmwatte an, Akustikwolle sollte aber auch gehn. Dämmt neben den Höhen auch ein wenig das Wummern bei den Bässen, kann aber auch zu einer Verschlechterung des Klangs führen.
 
Hi Leute
Ich möchte demnächst meine erste 4x12 Box selberbauen, Maße, Grösse usw. sind mir soweit klar.
Schaffst Du auch die passende Eckverbindung (Fingerzinken) ?

Mal eine Frage nebenbei: Bei meiner Marhsall 4x12er ist die Mittelstütze zur Rückwand etwas überstehend zum Rand, so dass die Rückwand leicht durchgedrückt bzw. gespannt wird. Ist das im Boxenbau Absicht?

Gruß
Stefan
 
Alles klar, thx
 
Mal eine Frage nebenbei: Bei meiner Marhsall 4x12er ist die Mittelstütze zur Rückwand etwas überstehend zum Rand, so dass die Rückwand leicht durchgedrückt bzw. gespannt wird. Ist das im Boxenbau Absicht?

Die "Mittelstütze" dient dazu, Schwingungen der Rückwand gegenüber der Schallwand zu unterbinden bzw zu verringern.
Wichtig ist, dass sie fest mit der Rückwand verbunden ist (sonst kann sie vibrieren, das rattert und rackelt gar grauselig).
Bei meiner Engl Box ist sie zB mit einer von außen zugänglichen Schraube mit der Rückwand verbunden, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie auf die von dir beschriebene Art festgeklemmt wird.



Dämmwatte, Dämmwolle o.Ä. vergrößert das Volumen der Box (vereinfacht gesagt). Mit allen Effekten, die ein größeres Volumen so mit sich bringt.
Beliebtes Mittel, um den Bassbereich zu straffen (zB bei Engl Boxen an der Rückwand).


Fingerverzinkung ist nicht zwingend notwendig - erhöht aber die Stabilität und zeugt von Qualität bei der Herstellung.
Wenn die Box roadtauglich sein soll und unwirsche Roadies vertragen muss, ist das der Unterschied zwischen funktionierendem Equipment und "kann ich mir deine Box leihen, meine ist beim Ausladen gebrochen..."

Gleiches gilt für MDF vs. Multiplex - letzteres ist deutlich stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben