Maton Western Halsform Alternative?

  • Ersteller JANIMAL
  • Erstellt am
JANIMAL
JANIMAL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
25.11.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Allerseits,
kennt vielleicht jemand Alternativen zur Halsform von Maton Westerngitarren?

Hab eine EBW808C und suche nach etwas Neuem, das sich vor allem auf der Greifhand ähnlich anfühlen soll.

Die Matons haben alle so ein super flachen Halsrücken, was mir mit meinen kleinen Griffeln einfach entgegenkommt.

Habe schon viel rum probiert die letzte Zeit, aber finde irgendwie nichts annähernd Ähnliches.
Vielleicht gibt es ja einen Hersteller der…

Danke schonmal :)
 
Hallo JANIMAL und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich denke jeder hiesige Gitarrenbauer wird Dir ein Halsprofil entsprechend bauen können, oder auch eine Fabrikgitarre an Deine Bedürfnisse anpassen.

.
 
Die Taylor-Hälse sind auch ziemliche Handschmeichler - finde ich...
 
Ich denke jeder hiesige Gitarrenbauer wird Dir ein Halsprofil entsprechend bauen können, oder auch eine Fabrikgitarre an Deine Bedürfnisse anpassen.
Ja genau, das habe ich mir auch schon überlegt, hätte noch eine etwas ältere Martin (Mexico Produktion) und hatte mir überlegt die zu einem Gitarrenbauer zu bringen und zu fragen ob der da ein paar Späne runterhobeln kann. :thumb_twiddle:
Da ich die kaum noch in die Hand nehme…

Was kostet denn in der Regel so eine komplett neu angefertigte Gitarre?
( ich weiß es kommt da natürlich auf die eigenen Vorlieben an)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Taylor-Hälse sind auch ziemliche Handschmeichler - finde ich...
Ja Taylors hatte ich auch in der Hand, allerdings hatten die auch alle so Radiale Rücken, was glaube ich auch so ein Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<...> überlegt, hätte noch eine etwas ältere Martin (Mexico Produktion) und hatte mir überlegt die zu einem Gitarrenbauer zu bringen und zu fragen ob der da ein paar Späne runterhobeln kann.<...>
Das ist oft günstiger als gedacht, jedenfalls das reine Hobeln (Lackarbeiten können teuer sein.). Frag mal nach. Wichtig ist, dass die Statik des Halses es mitmacht.
 
Da ich die kaum noch in die Hand nehme…

Das ist natürlich schade. Da lohnt sich sicher der Gang zum Gitarrenbauer, denn der kann auch gleich prüfen wo es sonst noch Optimierungspotential gibt und im Zweifel auch von einer Modifizierung abraten.

Was kostet denn in der Regel so eine komplett neu angefertigte Gitarre?

Deutsche Handarbeit so ab etwa 3000,- € aufwärts. Fabrikgitarre von Lakewood / Deutschland oder Furch / Tschechoslowakien etwas billiger, auch unter 2000,- €.

Gut klingende Stangenware aus der Fabrik zu modifizieren könnte durchaus die bessere Option sein.

.
 
Schon mal eine Larrivee probiert?
Wenn man vielleicht eher kleinere Paddel hat und etwas schmalere Häse mag. ;-)

Mag ich selbst (rein vom Hals her) sogar noch ein bisschen lieber als meine Maton.
(Larrivee D-10 versus Maton Nashville)
 
Vielen Dank für eure Inputs, dann werde ich mich mal umschauen und euch wissen lassen, wie ich mich entschieden habe.
Ob Überarbeitung, Sonderanfertigung oder doch ein anderes Modell.
Larrivee werde ich auch mal versuchen irgendwo abzuspielen, habe den Namen schon oft gehört aber noch nie eine in der Hand gehabt…
 
So, ist jetzt eine Bedell geworden, kommt aus dem selben Hause wie Breedlove.

Die Hälse sind außergewöhnlich „slim“ bzw. gut bespielbar.

Ich hatte das Glück ein gebrauchtes Sahnestück zu erwischen, weil Bedell, wenn ich das richtig recherchiert habe in DE garnicht vertrieben wird.

Bin auch dazu gekommen ein paar Breedlove und Larrivee anzuspielen.

Larrivee sind meines Erachtens typische fingerstyle Gitarren, die recht traditionell/Konversation angelegt sind.
Speziell die L Bauform hat mir hier vom Klang gefallen.

Breedlove hat eine unheimliche Bandbreite, an Gitarren, das Unternehmen hat sich die letzen Jahre neu aufgestellt und einige, interessante Serien in unterschiedlichsten Preisklassen geschaffen.
Hier gefällt mir auch gut, dass es vier verschiedene Korpusgrößen gibt: Companion-Concertina-Concert-Concerto.
Es sehr moderne Klanghölzer Varianten gibt und Zudem wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird (zumindest wird damit geworben…)
Die Concert Bauformen deckten hier klanglich am meisten ab und gefallen mir am besten, meine Bedell ist auch eine Concert.

So eine kleine Concertina, ist definitiv in der engeren Auswahl, wenn ich mir mal eine kleine Camping Klampfe besorge. Ob diese dann eine Taylor Mini oder Maton Mini schlagen kann, muss man dann sehen.
Aber das ist dann wieder Stoff für einen neuen Beitrag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben