Max 100 Zuschauer OpenAir beschallen

  • Ersteller Guy.brush
  • Erstellt am
G
Guy.brush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
19.07.04
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

die netten Kollegen aus der Mischpultecke hatten uns letzte Woche schonmal sehr beim Kauf eines Pults geholfen (vielen Dank nochmal). Und jetzt würden wir gerne wissen, wohin die Reise noch gehen soll:

Wir spielen Rock/Pop und würden gerne etwa 70 - max. 100 Leute OpenAir mit unserer Anlage beschallen können. Wir haben jetzt einen Yamaha MG24/14FX Mischer. Was meinen die Experten, was man jetzt noch braucht. Also Endstufe, Boxen, Monitore. Aktiv oder Passiv? Was kommt zuerst?

Wir sind jetzt nicht sooo im Zugzwang aber wir würden gern mal einen Anhaltspunkt haben, um zu wissen, worauf wir sparen können :)

Danke
Andy
 
Eigenschaft
 
der Mischer ist ja schon mal keine schlechte Wahl :great:
ganz pauschal würde ich sagen:
- 2 Subs
- 2 Tops
- aktive Frequenzweiche
- 1 Amp für die Subs
- 1 Amp für die Tops
- 1 Rack mit Patchfeld für das Amping
- Multicore-Kabel
- x Monitore - je nachdem wieviele Wege (AUXe) ihr haben wollt/müsst und was alles drüber laufen soll/muss

aktiv oder passiv ist fast schon eine Philosophie

so - und jetzt kommts drauf an was ihr ausgeben wollt/könnt, dann können die Vorschläge konkreter werden
 
Hallo,

wie gesagt ist gut die Hälfte unserer Bandkasse für das Pult draufgegangen und wir können uns einfach gerade nicht alles auf einmal kaufen. Deshalb kann ich schlecht einen Preis sagen, weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, wieviel man ausgeben muss. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir keine Perfektionisten im Bezug auf den Sound sind. Es soll funktionieren und der Preis muss einfach "Low End" sein :(

Zwischenzeitlich wirds wohl so laufen, dass wir das Pult an unseren alten Powermischer von Yamaha (EMX860) anschließen und unsere alten Fullrange Boxen (DAP Audio 2Wege 15" + ?) dranklemmen. Für den Proberaum reicht das ja auch...

Danke schonmal für die Liste. Vielleicht kann man das dennoch etwas konkretisieren :) ?

Andy
 
Nur mal Info für eine recht ordentliche aktive Anlage, mit der ihr aber auch mehr als 70Pax Openair durchführen könnt:

EV SxA360 >HIER< als Top
EV SbA760 >HIER< als Sub

Wird wahrscheinlich euer Budget bei weitem übersteigen aber als Hinweis sei es mir gegönnt. :)
 
Danke für die bisherigen Antworten,

mal andersrum: Könnt ihr abschätzen, wieviel dB die Tops und der oder die Woofer denn für die 100 Leute etwa haben sollten?

Andy
 
ein kurzer Nachtrag:

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten von LD (adamhall.com)? wir kämen da zu sehr fairen Preisen ran :)

Andy
 
die endstufen sind brauchbar, die boxen sind klanglich nicht so der knüller :redface:
 
ich könnte mir diese system sehr gut vorstellen. es ist aktiv und du brauchst keine endstufen zu schleppen.
Das System hat aber einen Haken der es völlig ungeeignet für eine Band-PA macht.
Die Subs sind Bandpässe,als DJ-Anlage ja als Band-PA nein.

Beispiel 1
Beispiel 2 ,wobei ich hier der Meinung bin da könnten noch 2 Subs mehr sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben