Maybach Nick Page Custom Shop Gitarren

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
oliveramberg
oliveramberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
389
Kekse
3.424
Hallo
Weiss jemand ob die Maybach Custom Shop by Nick Page Gitarren von Grund auf von Nick gebaut werden oder er "nur" bestehende Gitarren aged und Custom Parts (Pickguards etc.) baut resp. verbaut?
 
wenn ich die Pressemitteilung richtig verstanden habe, dann ist NP Head of Customshop, heisst wohl „Leitung“ (Ideengeber, Qualistandards, etc.) … gebaut wird m.E.n. in der normalen Produktion, das sind ja keine Masterbuilds, sondern im besten Falle eines Falles teambuild und als „best of“ aus der Serienfertigung gepicked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Maybach selbst spricht dann wohl doch von Masterbuild (ist ja kein geschützter Begriff), auch wenn ich die Erläuterungen so verstehe, als wären das dem Grunde nach reguläre Produktionsgitarren (jedoch selektiert, z.B. nach Gewicht oder Holz) und dann kommt der Paulabuilder und macht Lack und Alterung und bei den NP Teilen (Fenderstyle) kommt der Nick und macht die Oberfläche, das Altern und die dekorativen Goldschmiedearbeiten an Metall und Kunststoff. Aber auch dabei scheint es Ausnahmen zu geben, wenn man besonders seltenes Holz bekommen kann, dann läuft anscheinend die 800 Jahre alte kasachische Waldbrand-Vollmonderle auch durch die normale CNC Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu sehr drauf versteifen ob er es alleine gebaut hat.
Serienzahlen und Preise könnten dagegen sprechen.
Maybach sind Top Instrumente.
Durch Nick Page ist ein durch sein Handwerk berechtigtes Toplinien-Kriterium und-Linien - Kriterium , dazu gebracht wurden. Berechtigt.
Er wird wissen was er will, was er tut und unter seinem Namen vermarkten will.
Es wird seine Toplinienberechtigung haben ,durch Holzauswahl usw durch Oberklassenvermarktung. Quasi das Beste vom Besten. Plus seine Handarbeit und Feinschliff und Aging.

Aber nein... Es schließt sich aus Erfahrung,Stückzahl usw... aus... Dass er die Instrumente von Hand alleine baut. Zumindest nicht von A-Z

Er wird "noch" die Entscheidung treffen dürfen... nach Endproduktion ,samt seiner Handarbeit und Kontrolle... Was sich Nick Page nennen darf.
Auch Vorselektierung Hölzer und Holzgewicht usw.

Masterbuild ist etwas anderes.
Aber auch den Begriff kann man in der heutigen Zeit sehr dehnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Maybach sind Top Instrumente.
Ich habe selber eine Maybach. Eine fantastische Tele die ich nie mehr hergebe. Da Nick auch andere Gitarren baut, hat es mich einfach interessiert, ob er bestehende Maybach-Komponenten veredelt oder alles von Grund auf baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er kann beides.
Maybach vorher aber auch.
Da wirst du nichts schlechtes finden momentan.
Und er wird da seine Top- Berechtigung haben.
Aber deine Gitarre die du jetzt schon nicht mehr hergeben willst... noch viel mehr.
 
Nick Page Interview

 
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann baut auch Maybach nicht selber, die lassen bauen...

Sie arbeiten mit kleineren Gitarrenbauern die für sie produzieren. Eine eigene Produktion gibt es nicht, finde es etwas schade das da so ein Geheimiss darum gemacht wird.
 
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann baut auch Maybach nicht selber, die lassen bauen...

Sie arbeiten mit kleineren Gitarrenbauern die für sie produzieren.

Die Solidbodies (Strat, Tele, LP) werden in Tschechien gebaut (wird nicht konkret genannt, wo genau), die Capitol (ES-335) bei DuPont Guitars in Frankreich.
https://legendary-guitars.com/de/maybach-guitars-europaeische-e-gitarren-im-edlen-vintagelook/

Das ist ähnlich wie bei Duesenberg, wo man auch nicht so wirklich weiß, wer die wo baut.

Die Qualität von dem was die abliefern, Maybach und Duesenberg, sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Solidbodies (Strat, Tele, LP) werden in Tschechien gebaut (wird nicht konkret genannt, wo genau), die Capitol (ES-335) bei DuPont Guitars in Frankreich.
https://legendary-guitars.com/de/maybach-guitars-europaeische-e-gitarren-im-edlen-vintagelook/

Das ist ähnlich wie bei Duesenberg, wo man auch nicht so wirklich weiß, wer die wo baut.

Die Qualität von dem was die abliefern, Maybach und Duesenberg, sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
Ich hatte mal ein Video gesehen, wo auch Teles in Bosnien hergestellt wurden...

Also auch Tschechien ist evtl. nicht immer richtig. Was aber super ist, das die Qualität wohl passt, ich hatte zwar noch keine, aber schlechtes habe ich über die Gitarren noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gab mal eine Factory Tour und ich erinnere mich, dass die Gitarren (nur die Solidbodys) wohl bei NBE Czech Republic (daher kommen auch die Jolanas) gebaut werden. Aber einen Nachweis kann ich dazu leider auch nicht finden. Zu iMusicnetworks (Toni Görtz) gehört ja auch Stanford, da wird der Rohbau wohl aus China bezogen und in Tschechien machen sie dann das Finish und die Oberflächen. Maton gehört auch noch zum Toni Görtz Verbund (und noch ein paar andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
@duesenberg1966

Vielleicht für dich sehenswert?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....von Maybach bin ich knadenlos enttäuscht 😞.

Hatte mir eine Stratovari kommen lassen und ein unbespielbares Instrument erhalten. Die Bünde hatten eine rauhe Oberfläche, sodass ein Saitenziehen nicht möglich war.
Ein mal den Jammerhaken betätigt komplett verstimmt.
 
@Uwe G Einfach zurückschicken, wenn du der Ansicht bist, sie sei unbespielbar (so oft, bis Du eine bekommst, die Dir passt). Wo ist das Problem.

Allerdings ist zwischen "unbespielbar" und "Luft nach oben beim Setup" m.E. ein ganz gewaltiger Unterschied. Raue Bünde bei einer neuen Gitarre? Ja, das kommt durchaus vor und geht am schnellsten mit Spielen/Benden weg. Vibrato verstimmt sich in der klassischen Variante? J, das ist der Normalzustand bei einer Strat. Als Allererstes gehört bei einer neuen Gitarre m.E. ein Saitenwechsel gemacht, bevor ich irgendwas beurteile. Egal, was die Hersteller schreiben, es ist immer ein ekliger, klebriger, labbriger Schrott drauf. Dann schaut man, das man nicht mehr als eine Wicklung auf den Achsen der Tuner hat und, ob eventuell der Sattel etwas hakt. Falls man das nicht selber machen kann/will, dann sollte man nicht online kaufen oder einfach einen Gitarrenbauer beauftragen - Endkontrolle durch den Händler findet einfach nicht statt im Versandhandel.

Bottom Line: Für Enttäuschung - sofern das alles ist, was Dir auffällt, sehe ich überhaupt keinen Anlass. Den Hersteller sollte man deswegen auf jeden Fall nicht gleich in die Ecke stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ich hatte mir bei einem Instrument für > 2000 € mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ich hatte mir bei einem Instrument für > 2000 € mehr erwartet.
Eine Versand-Gitarre mit neuen Saiten, die so gedehnt sind dass sie sich nicht mehr verstimmen, kannst du einfach nicht erwarten - das ist unrealistisch ;)
Dass ich über die Bünde dreimal drüber wischen und neue Saiten aufziehen muss ist das Normalste von der Welt beim Kauf einer neuen Gitarre.
Die paar Maybachs, auf denen ich bisher gepielt habe, waren gut verarbeitet, sahen schön aus und klangen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....ich kann das sehr gut beurteilen. Ich besitze zehn Gitarren und beschäftige mich sehr intensiv mit der Technik.

Bei der besagten wechselte ich die Saiten mit dem zufällig gleichen Stärken und Hersteller.

Die Bündchen habe ich mehrere Stunden poliert bis ich mit dem Fingernagel keine rauhheit mehr verspüren konnte.
Natürlich habe ich die Saiten gedehnt und die Gitarre mehrere Tage bespielt.

Es mag sein, dass es da halt auch Qualitätsstreuung gibt und ich einfach Pech hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben