@Uwe G Einfach zurückschicken, wenn du der Ansicht bist, sie sei unbespielbar (so oft, bis Du eine bekommst, die Dir passt). Wo ist das Problem.
Allerdings ist zwischen "unbespielbar" und "Luft nach oben beim Setup" m.E. ein ganz gewaltiger Unterschied. Raue Bünde bei einer neuen Gitarre? Ja, das kommt durchaus vor und geht am schnellsten mit Spielen/Benden weg. Vibrato verstimmt sich in der klassischen Variante? J, das ist der Normalzustand bei einer Strat. Als Allererstes gehört bei einer neuen Gitarre m.E. ein Saitenwechsel gemacht, bevor ich irgendwas beurteile. Egal, was die Hersteller schreiben, es ist immer ein ekliger, klebriger, labbriger Schrott drauf. Dann schaut man, das man nicht mehr als eine Wicklung auf den Achsen der Tuner hat und, ob eventuell der Sattel etwas hakt. Falls man das nicht selber machen kann/will, dann sollte man nicht online kaufen oder einfach einen Gitarrenbauer beauftragen - Endkontrolle durch den Händler findet einfach nicht statt im Versandhandel.
Bottom Line: Für Enttäuschung - sofern das alles ist, was Dir auffällt, sehe ich überhaupt keinen Anlass. Den Hersteller sollte man deswegen auf jeden Fall nicht gleich in die Ecke stellen.